Suchbegriff:
Die letzten beiden Spielzeiten haben an den Nerven von André Klaas genagt. Das soll sich nun ändern.

Halbzeit: Klaas fordert 50 Gegentore weniger


Von Robert Wojtasik

(05.06.13) Unverhofft kommt oft: BW Beelen schaffte am Sonntag durch ein furioses 5:4 gegen den SC Füchtorf den Klassenerhalt - und erfuhr davon am Telefon durch Heimspiel-online. Was sich anschließend abspielte und was im letzten Saisonspiel sowie der kommenden Saison von den Blau-Weißen zu erwarten ist, verrät Trainer André Klaas im Interview.

Heimspiel-online: Der Klassenerhalt kam dann doch etwas überraschend, oder?

André Klaas: Ja total, vorher war von der Situaton in der Bezirksliga 11 ja nirgends zu lesen. Ich hab das an die Jungs weitergegeben, dann aber mein Veto eingelegt, als die sofort Bier auf mich kippen wollten. Dann hab ich jemanden von der Lokalpresse angerufen und ihm gesagt: "Sieh zu, dass du das rauskriegst." Eine Viertelstunde später kam der Rückruf und es hieß: "Ihr könnt das Fass anstechen!"

Heimspiel-online: Wie sah die spontane Party aus?

Klaas: Erst mal war's eine große Rückholaktion, weil einige schon auf dem Heimweg waren. Als die wieder am Platz waren, haben wir uns ordentlich einen auf den Zahn gelegt. In Beelen gibt's zum Glück immer Fassbier. Später wurde es eine astreine Duschparty. Alle standen mit Klamotten drunter, Spieler und auch Fans. Gerade die mussten ja einiges durchmachen.

Heimspiel-online: Wohl wahr. 4:4 gegen Münster 08 II, 5:4 gegen Füchtorf. War das ein Vorgeschmack auf das Beelen der nächsten Saison - vorne hui, hinten pfui?

Klaas: Wir werden in der Vorbereitung das Hauptaugenmerk auf die Defensive legen. Bislang haben wir 81 Gegentore bekommen, das ist viel zu viel. Da hätte ich nächste Saison gerne 50 weniger. Hoetmar macht's ja vor, die stehen hinten unheimlich gut, wenn die erst mal in Führung gehen, dann wird's ganz schwer für den Gegner.

Heimspiel-online: Ihr habt personell gut aufgerüstet. Wird's etwa eine Saison ohne BW Beelen im Abstiegskampf?

Klaas: Leider ja nicht. Durch die eingleisige A-Liga im nächsten Jahr müssten wir ja auf einem der ersten sechs, sieben Plätze landen. Wenn man sich anguckt, wer da alles dabei ist: Westkirchen, Sendenhorst, Sassenberg, Hoetmar, Telgte II und so weiter - da muss man die Kirche einfach im Dorf lassen. Das ist Stand jetzt utopisch. Wir wollen eine bessere Rolle spielen als in diesem Jahr und uns vor allem spielerisch steigern.

Heimspiel-online: Da kommen dann die Neuen ins Spiel. Ismail Seyrekbasan, Daniel Kimmina, Sebastian Hassa und Tobias Lütke-Beckmann haben ihre Tauglichkeit schon nachgewiesen. Was ging Dir durch den Kopf, als ausgerechnet Lütke-Beckmann am Sonntag kurz vor Schluss das 4:4 gemacht hat?

Klaas: Tobias spielt nunmal noch für Füchtorf und da wurde auch nichts abgesprochen oder so. Worüber will man sich denn freuen, wenn ein Spiel gekauft ist? Klar war es in dem Moment bitter, so ein spätes Tor von ihm zu kassieren. Vielmehr geägert hat mich aber eine andere Szene, als Tobias unseren Stürmer Marcel Foschepoth festgehalten hat. Der wäre durch gewesen, aber Tobias hat in diesem Spiel einfach nicht locker gelassen.

Heimspiel-online: Sind weitere Verstärkungen geplant?

Klaas: Das muss man abwarten. Allzu viel wollen wir nicht mehr ändern. Die Jungs haben sich ja hier die letzten beiden Jahre wirklich den Arsch aufgerissen.

Heimspiel-online: Eure Jugend steht in der Leistungsliga auch nicht schlecht da. Was ist da zu erwarten?

Klaas: Da wird auch was kommen. Drei haben auf jeden Fall das Potenzial. Ob die dann sofort einschlagen wie Marvin Farwick oder Christian Zelleröhr in dieser Saison, muss man abwarten. Mindestens werden uns die A-Junioren aber in der Breite verstärken.

Heimspiel-online: Was ist im letzten Saisonspiel gegen Hiltrup II zu erwarten? Vor einigen Wochen sah es ja so aus, als würde das das absolute Endspiel um den Klassenerhalt werden.

Klaas: Wir hatten jetzt 57 Spiele lang nur Druck, immer bringen, bringen, bringen. Jetzt können wir endlich mal befreit in ein Spiel gehen, von daher könnte es ein Schützenfest auf beiden Seiten geben. Wir werden am Sonntag auch vier Leute verabschieden. Alexander Janzen wechselt nach Westkirchen, Manuel Heinrich und Johannes Vögeler hören nach der Saison auf. Christoph Tetzlaff wird nur noch einmal pro Woche trainieren können und deswegen eher nicht mehr für uns spielen. Ich hab' auch die ein oder andere Wette verloren, deswegen wird unser Keeper Heinrich zum Beispiel im Sturm auflaufen. Nichtsdestotrotz wollen wir uns vernünftig und mit Anstand verabschieden.

Heimspiel-online: Und dann geht's auf Mannschaftsfahrt?

Klaas: Jawoll, wie jedes Jahr geht's ein paar Tage nach Mallorca. Am 19. Juli beginnt dann die Vorbereitung. Die Pause soll nicht zu lang werden.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (143 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (42 Klicks)
3 Das Griechenland-Schicksal
» [mehr...] (38 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (37 Klicks)
5 Bezirksliga 9: Warendorfer SU - Ahlener SG 3:1
» [mehr...] (35 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4