Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Vorfreudig auf die Saison: Tim Gödecke.

Gödecke: „Muss die Jungs manchmal schon bremsen“


Von Sascha Keirat

(03.08.12) Dank des Losentscheids blieb dem TuS Altenberge eine Relegation erspart und es steht eine weitere Saison Bezirksliga ins Haus. Was Trainer Tim Gödecke von der neuen Spielzeit erwartet, erfragten wir beim 35-Jährigen.

Heimspiel-online: Tim, Deine Mannschaft ist in der Vorsaison mit einem blauen Auge davongekommen. Inwiefern haben sich die glücklichen Umstände auf die Vorbereitung ausgewirkt?

Gödecke: Eigentlich gar nicht. Es stimmt schon, dass wir letztlich mit einem blauen Augen davongekommen sind, aber die Mannschaft hat sich den Klassenerhalt auf jeden Fall verdient. Trainingsbeteiligung und Stimmung waren in der Rückrunde super und das hat sich auch jetzt in der Vorbereitung so fortgesetzt.


Heimspiel-online: Für Dich ist es ja die erste eigenverantwortliche Saisonvorbereitung mit einer Seniorenmannschaft. Worauf legst Du besonderen Wert?

Gödecke: Für mich sind taktische Dinge sehr wichtig. Zwar haben wir in der vergangenen Saison hinten schon ganz gut gestanden und waren die drittbeste Defensive, jedoch müssen wir beispielsweise das Zusammenspiel zwischen der Viererkette und den Sechsern noch optimieren. Der Schwerpunkt liegt allerdings im Offensivspiel, da müssen wir einfach noch zielstrebiger werden.


Heimspiel-online: Welchen Eindruck hat das Team in den Testspielen auf Dich gemacht? Es gab ja beispielweise ein 4:3 gegen Westfalenligist TuS Hiltrup…

Gödecke: Ich habe als Spieler schon Vorbereitungen erlebt, in denen wir einfach jeden Gegner weggeputzt haben und trotzdem schlecht  in die Saison gestartet sind. Das Ganze lässt sich erst bewerten, wenn vier, fünf Spiele absolviert sind. Grundsätzlich sehe ich aber gute Ansätze, die Mannschaft zieht sehr gut mit, fordert auch viel Input von mir, sodass ich die Jungs manchmal schon bremsen muss.


Heimspiel-online: Wie bewertest Du diese neue, nominell starke Liga mit 18 Teams?

Gödecke: Inwiefern sich die Ligagröße auf die Jungs auswirkt, muss man sehen. Über die Ligabesetzung freuen wir uns geradezu diebisch: Mannschaften wie Emsdetten 05 oder der SV Burgsteinfurt waren für den TuS jahrelang meilenweit entfernt. Es ist für den ganzen Verein einfach eine tolle Sache, sich jetzt gegen solche Mannschaften behaupten zu dürfen.


Heimspiel-online: Der Altenberger Kader hat sich im Sommer ausschließlich mit Eigengewächsen verstärkt. Welche Rolle kann der TuS spielen?

Gödecke: Unser Minimalziel ist natürlich der Klassenerhalt. Doch ich spekuliere ein bisschen darauf, dass sich die Mannschaft, wie schon im letzten halben Jahr, stetig weiterentwickelt und vielleicht auch das Zeug hat, im gesicherten Mittelfeld zu landen – das wäre schon klasse. Aber wir sollten step-by-step denken und erstmal die Klasse sichern.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(412 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(307 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(86 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (353 Klicks)
4 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (326 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle