Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Die Handorfer Mauer will auch gegen Nullacht zu Null spielen.

Anschwitzen: Mit der Leeze zum Auswärtsspiel


Von Nils Tyczewski

(03.04.14) Handorf gegen Nullacht, Horstmar gegen Burgsteinfurt, Grün-Weiß gegen Amisia, Wettringen gegen Eintracht Rheine II, Rinkerode gegen Telgte - der 25. Spieltag bietet viele Duelle mit kurzen Anfahrtswegen. Spannung verspricht aber auch die Partie im Havixbecker Flothfeld. Dort treffen mit den heimischen Schwarz-Weißen und Teuto Riesenbeck zwei der besten Rückrundenmannschaften aufeinander. Dazu empfangen der SC Altenrheine Westfalia Kinderhaus und Wacker Mecklenbeck den SV Burgsteinfurt.

Und das Tipp-Duell? "Hohn und Spott auf allen Fußballplätzen im Münsterland" hatte Andreas Watermann für den Fall einer Niederlage befürchtet. Beides hat sich das Platzwunden sammelnde Kopfballungeheuer des SV Rinkerode redlich verdient. 5:1 hieß es am Ende für die in der Rückrunde weiter ungeschlagene Heimspiel-Redaktion. Klarer Fall von Kantersieg. Dem Großmaul von heimspiel-online endlich die verdiente Abreibung verpassen will in dieser Woche Mecklenbecks Routinier Marius Schulz.

TSV Handorf – SC Münster 08     (Freitag, 18 Uhr)
Das nächste Derby für Nullacht. Am Vorsonntag mussten sich die Kanalkicker gegen Wacker Mecklenbeck mit einem 1:1 begnügen. An der Heriburgstraße soll nun ein Dreier her. Gespielt wird schon am Freitagabend. "So können wir mit einem Sieg ins Wochenende starten und ich kann mir am Sonntag schon den nächsten Gegner angucken", hofft TSV-Coach Frank Busch. Er muss aber um den Einsatz von Leon Halinde und Jonas Kreutzer, beide unter der Woche nicht im Training, bangen.
Heimspiel-Tipp: Nach dem Hinspiel hatte Nullachtcoach Thomas Höppner folgende Sätze zu Protokoll gegeben:  "Ich bin froh, dass dieses Spiel vorbei ist. Das war die defensivste Taktik, mit der ein Gegner in dieser und in der vergangenen Saison gegen uns gespielt hat. Die standen wirklich brutal tief. Spaß macht so ein Spiel nicht." Spaß wird Höppner auch am Freitagabend nur bekommen, wenn er seinen Bruder Andreas überreden kann, ihm auf der Trainerbank Witze zu erzählen. Handorf wird die Defensivtaktik aus dem Hinspiel nochmal toppen. Nullacht gewinnt trotzdem mit 3:1.
Schulz-Tipp: Nullacht spielt für das vorhandene Potenzial sehr biederen Fußball. Die überlassen dem Gegner komplett die Spielkontrolle und warten auf Konter. Aber gegen Handorf wird das klappen Ich sage 0:2.

Vorwärts Wettringen – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Derbyzeit im Hiärtken. Die Gastgeber haben ihren Negativlauf beim 1:0-Erfolg in Kinderhaus beendet. Zuvor war die Truppe von Manfred Köning und Meik Schröder in fünf Spielen sieglos geblieben. Aber auch die FCE-Reserve kann nicht von sich behaupten, einen lauf zu haben. Die Leistungen in der Rückserie sind bislang äußerst durchwachsen.
Heimspiel-Tipp: Ein rassiges Derby endet 1:1.
Schulz-Tipp: Wettringen ist für mich die sympathischte Mannschaft der ganzen Liga. Witthake, der Kapitän, super Typ. Rheine hatte einen Durchhänger, hat sich zuletzt aber wieder gefangen. Ich glaube trotzdem an ein 1:0 für Wettringen.

SC Altenrheine – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Dreierpack von Dominic Tomasso hatte das Hinspiel zu Gunsten der Münsteraner entschieden. Am Sonntag wird die ohnehin angespannte Personallage beim SCA zusätzlich verschärft. Neben den vielen Verletzten muss das Trainerduo Martin Sandmann/Lothar Berning auch noch Jens Loerracker und Kevin Vollrath ersetzen. Beide sahen beim 1:2 in Telgte Gelb-Rot.
Heimspiel-Tipp: Der Favorit setzt sich durch, Kinderhaus gewinnt mit 3:1.
Schulz-Tipp: Altenrheine war gegen uns im Hin- und auch im Rückspiel richtig stark. Ich verstehe gar nicht, warum die unten drin stehen. Tja, Heimspiel gegen Kinderhaus. Mhhh. Altenrheine muss punkten, Kinderhaus steht im Niemandsland, für die geht's ja jetzt schon um nix mehr. Das wird ein 1:1.

SV Rinkerode – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Rinkerode greift fast schon nach dem letzten Strohhalm. Neun Punkte beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer. Vor allem vorne drückt der Schuh. Das Team von Trainer Carsten Winkler ist nach wie vor das mit Abstand harmloseste der Liga. In den vergangenen neun Partien gelangen dem Aufsteiger ganze drei Treffer, die letzte eigene Bude fiel vor 272 Minuten. Ein Teufelskreis - mit jeder torlosen Partie schwindet das Selbstvertrauen der Stürmer weiter. Coach Winkler ist trotzdem optimistisch: "Auf jeden Fall werden wir gegen Telgte Tore schießen. Gegen die haben wir doch im Hinspiel auch schon gebombt, das werden wir am Sonntag auch schaffen", erklärt er. Das 1:1 in der Hinrunde war übrigens Winklers Comeback auf der Trainerbank des SVR. Zuvor hatte die Abteilungsleitung dem Aufstiegshelden Sven Kleine-Wilke nach sieben Niederlagen in Serie den Laufpass gegeben. Der kommende Gegner ist nach einer durchwachsenen Hinserie aber richtig ins Rollen gekommen. Die Truppe von Trainer Stefan Henning gewann zuletzt viermal in Folge und hat seit dem 1. Dezember kein Spiel mehr verloren.
Heimspiel-Tipp: Telgte beweist Geduld und wird mit einem 2:0-Erfolg belohnt.
Schulz-Tipp:
 Zu Rinkerode kann ich eigentlich gar nichts sagen. Beim Hinspiel war ich verletzt, bei Rückspiel im Urlaub. Die anderen Nappos haben aber erzählt, dass Rinkerode um jeden Zentimeter gekämpft hat. Telgte hat zwar 'nen Lauf, aber ich setze auf ein 2:2.

SW Havixbeck – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Flothfeld kommt es am Sonntag zum Duell zweier Mannschaften, die bislang eine bärenstarke Rückserie spielen. Riesenbeck hat achtmal hintereinander gewonnen, die Habichte holten aus den vergangenen fünf Partien 11 Punkte und knöpften zuletzt Wacker Mecklenbeck und Borussia Emsdetten jeweils einen Zähler ab. Vor allem die Defensive steht mittlerweile bombensicher. In den zurückliegenden 450 Minuten musste Schnapper Marius Marburger nur einmal hinter sich greifen.
Heimspiel-Tipp: Ein spannendes Spiel endet mit einem 2:1 für die Gäste.
Schulz-Tipp: Havixbeck war gegen uns echt gut. Man hat gemerkt, dass die Jungs auf dem Platz eine Einheit sind. Und mit dem Trainerwechsel ging's ja offensichtlich auch fußballerisch nach vorne. Also: 2:1.

Wacker Mecklenbeck – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Wacker zeigte zuletzt beim 1:1 gegen Münster 08 eine ansprechende Leistung und nahm verdient einen Punkt mit. Emsdetten enttäuschte dagegen beim Remis gegen SW Havixbeck und verpasste die Chance, Tabellenführer Burgsteinfurt auf die Pelle zu rücken. Im Hinspiel setzten sich die Borussen dank eines späten Doppelpacks von Timur Cingöz mit 2:1 durch. Für Wacker hatte Nils Möllers getroffen.
Heimspiel-Tipp: Mecklenbeck trotzt dem Tabellenzweiten ein 1:1 ab.
Schulz-Tipp: Wir hatten mit Beginn der Rückrunde einen kleinen Durchhänger, haben uns aber mittlerweile wieder gefangen und dreimal hintereinander nicht verloren. Jetzt wird's Zeit, die Offensive wieder in Schwung zu bringen. Mit Emsdetten haben wir noch eine Rechnung offen. Wir haben die im Hinspiel in ihrem eigenen Stadion 60 Minuten lang an die Wand gespielt. Da hätten wir 3 oder 4:0 führen müssen. Wir machen aber nur einen und kriegen in der Schlussphase zwei Gegentore. Darüber sind wir noch heute sauer. Wir brennen darauf, zu beweisen, dass wir mit denen auf Augenhöhe sind. Wer unsere Tore macht? Möllers, Zellner, ah ne, Zellner nicht. Möllers, Niermann und ich muss auch mal wieder. Ich hab' erst zwei Saisontore, das ist 'n bisschen wenig. Also Möllers, Niermann, Schulz.

Arminia Ibbenbüren – TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenberge musste zuletzt Federn lassen Nach dem mit drei Siegen starken Start in die Rückrunde folgten Niederlagen gegen die Spitzenteams Burgsteinfurt und Münster 08 sowie ein Unentschieden gegen Wacker Mecklenbeck. Ziemlich überraschend war dann am vergangenen Sonnnatg die 0:3-Pleite gegen den TSV Handorf. "Uns ist ein bisschen die Lockerheit abhandengekommen", analysierte Trainer Bodo Gadomski. Deswegen strich der Inhaber der A-Lizenz unter der Woche eine Trainingseinheit: "Die Jungs sollen Bücher lesen, Tennis spielen oder sonstwie auf andere Gedanken kommen." Ibbbenbüren ist im Kampf um den Klassenerhalt wieder dick im Geschäft. Nach der desolaten Vorstellung beim 0:8 gegen Eintracht Rheine II zeigte die Mannschaft ein anderes Gesicht. Zuerst schlug die Mannschaft von Bruno Graw Amisia Rheine mit 2:1, dann luchsten die Tecklenburger sogar Spitzenreiter Burgsteinfurt einen Zähler ab.  
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Altenberge.
Schulz-Tipp: Altenberge ist zwar eine gute, junge Mannschaft, hat aber zuletzt geschwächelt. Und Ibbenbüren hat ja letzte Woche völlig überraschen in Burgsteinfurt gepunktet. Die sollen sogar die bessere Mannschaft gewesen sein. Ich hab' 'nen guten Draht nach Burgsteinfurt - Kevin Botella ist der Cousin von meiner Frau. Der hat mir erzählt, dass der SVB echt Glück gehabt hat. Also sage ich 2:1 für Ibbenbüren.

Germania Horstmar - SV Burgsteinfurt    (Sonntag, 15 Uhr)
Derby am Borghorster Weg: Beide Teams mussten am vergangenen Wochenende Rückschläge einstecken. Die Gäste kamen im Heimspiel gegen Kellerkind Ibbenbüren nicht über ein 2:2 hinaus. Horstmar kassierte beim 1:3 gegen Amisia Rheine schon die sechste Pleite im siebten Rückrundenspiel. Ein gefährlicher Trend, der schleunigst gestoppt werden soll. Warum nicht schon gegen den SVB? Schließlich gelang der Mannschaft von Christoph Klein-Reesink auch im Hinspiel eine Überraschung. Damals entführten die Germanen beim 1:1 einen Punkt aus dem VR-Bank-Stadion.
Heimspiel-Tipp: Nochmal lässt sich Stemmert im Derby die Butter nicht vom Brot nehmen. Burgsteinfurt muss lange zittern, gewinnt aber mit 2:1.
Schulz-Tipp: Burgsteinfurt ist mit Abstand die beste Mannschaft der Liga. Ich bin mir sicher, dass die aufsteigen. So ein Durchhänger wie gegen Ibbenbüren kann mal vorkommen. Das werden die unter der Woche aber aufgearbeitet haben. 0:3. 

GW Rheine - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Zweites Derby hintereinander für die Männer in grün-weiß. Im ersten gab's allerdings nichts zu holen. 1:3 hieß es in der Vorwoche gegen die FCE-Reserve. Das Heimspiel gegen die Amisen ist nun die letzte Chance in der laufenden Saison, noch einen Derbysieg zu landen. Die Gäste würden mit einem Dreier einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und den Vorsprung auf den Stadtrivalen auf acht Zähler anwachsen lassen.
Heimspiel-Tipp: Amisia entführt drei Punkte aus dem Schotthock und stürzt den Nachbarn noch tiefer in die Krise. Nach 90 Minuten heißt es 1:3.
Schulz-Tipp: Stadtderby, beide unten drin, mmmhhh. Grün-Weiß zu Hause. Mhhhh. Tino Sampaio verwandelt gegen seinen Ex-Verein in der 90 Minute einen direkten Freistoß zum 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(453 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(427 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(315 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(122 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (497 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (457 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (412 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (357 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle