Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen: Flutlicht-Derby und Krisen-Kick


Von Nils Tyczewski

(10.04.14). Flutlicht-Derby in Handorf, Krisen-Kick in Altenberge, Nachbarschaftsduell am Delsen. Der 26. Spieltag lässt keine Wünsche offen. Den Auftakt machen am Freitagabend an der Heriburgstraße die Teams aus Handorf und Mecklenbeck. Am Sonntag treffen im SPortzentrum Großer Berg die zuletzt kriselnden Mannschaften aus Altenberge und Horstmar aufeinander, während GW Rheine zeitgleich am Delsen gegen die FCE-Resrerve antritt. 

Im Tipp-Duell konnte Wackers Marius Schulz einen Teilerfolg verbuchen. Ein 3:3 gegen die seit Wochen ungeschlagenen Heimspiel-Schreiber kann sich sehen lassen. Schulz hatte sogar den Sieg von Arminia Ibbenbüren gegen den TuS Altenberge richtig vorausgesagt. Hut ab! Nächster Gegner ist Andre Otto von Münster 08. Der Rastelli vom Kanal räumt gleich zu Anfang ein, von der Tabellensitiation eigentlich keine Ahnung zu haben. "Gegen mich habt ihr gute Chancen", sagt er. "Gute alte Höppner-Schule", sagt heimspiel-online. "Immer schön Tiefstapeln und dem Gegner die Favoritenrolle zuschieben."

TSV Handorf – Wacker Mecklenbeck     (Freitag, 18 Uhr)
Handorf hat in der Vorwoche gute Erfahrungen mit dem Freitagabend-Derby-Termin gemacht. Gegen Münster 08 gelang der Mannschaft von Trainer Frank Busch ein überraschender Punktgewinn. Wacker-Coach Mario Zohlen war als Zaungast vor Ort und weiß, was seine Jungs erwartet. "Zetti" und sein Team wollen den ersten Dreier seit dem 16. Februar einfahren. Im Hinspiel an der Egelshove führte Mecklenbeck bis zwölf Minuten vor dem Abpfiff mit 2:0. Eine Bude von Julian Austermann und ein Eigentor von Jan Hoffmann bescherten den Handorfern in der Schlussphase noch den Ausgleich.
Heimspiel-Tipp: Ein kniffliges Ding für Wacker. Handorf ist nach vier Punkten gegen Altenberge und Nullacht im Aufwind. Die Gäste schaukeln ein knappes 2:1 über die Zeit.
Otto-Tipp: Handorf hat zur Zeit einen Lauf. Ich sage aber 2:1 für Wacker.

SV Burgsteinfurt – GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Klassenprimus hatte den überraschenden Punktverlust gegen Kellerkind Ibbenbüren gut verkraftet und am vergangenen Wochenende das Derby gegen Horstmar mit 4:0 gewonnen. Alles gut in Stemmert? Mitnichten. Am Mittwochabend verabschiedete sich die Mannschaft von Dirk Bültbrun mit einer traurigen Vorstellung aus dem Kreispokal. Favoritenschreck war Ligakonkurrent Vorwärts Wettringen, das die Halbfinalpartie mit 2:1 nach Verlängerung gewann. Auch die Grün-Weißen mussten unter der Woche im Kreispokal ran. Und auch für die Elf von Dino Mattick war der Auftritt enttäuschend. In einer vorgezogenen Partie aus der zweiten Runde der Saison 2014/15 mussten die Schotthocker mit 1:2 gegen Germania Horstmar die Segel streichen.
Heimspiel-Tipp: Beiden Mannschaften steckt das Pokalspiel in den Knochen. Burgsteinfurt gewinnt aber mit 3:0.
Otto-Tipp: Das wird ein 3:0.

TuS Altenberge – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Krisen-Kick am Großen Berg: Altenberge steckt momentan in einem Leistungstief. Nur einen mageren Punkt holte die junge Truppe von Bodo Gadomski aus den zurückliegenden fünf Partien. gegen Nullacht, Handorf und Ibbenbüren offenbarte der TuS Defensivschwächen, die eigentlich überwunden schienen. Es hagelte elf Gegentore binnen 270 Minuten. Doch auch der Gegner befindet sich im freien Fall. Germania Horstmar holte nur drei Punkte aus den letzten acht Partien und taumelte so in die Abstiegszone. Da kam der Sieg im vorgezogenen Pokalspiel gegen GW Rheine am Dienstagabend gerade recht. Horstmar setzte sich durch Tore von Dennis Behn und Jan Carvalho mit 2:1 durch.
Heimspiel-Tipp:Zwei verunsicherte Mannschaften zeigen eine schauerliche erste Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel bekommen die Gastgeber Oberwasser und gewinnen mit 2:0.
Otto-Tipp: Gadomski kenn' ich. Das wird ein 1:1.

SC Münster 08 – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Schwieriges Spiel für Münster 08. Die Gäste holten aus den letzten drei Partien sieben Punkte. Darunter waren ein 2:2 bei Tabellenführer Burgsteinfurt und ein klarer 5:1-Erfolg gegen den TuS Altenberge. Mit dieser kleinen Serie haben die Tecklenburger zum ersten Mal seit Monaten die Abstiegszone verlassen. Nullacht stellt momentan regelmäßig erfahrene AKteure für die zweite Mannschaft ab. Dafür bauen die Höppners immer wieder A-Jugendliche aus dem eigenen Nachwuchs in die Bezirksligatruppe ein.
Heimspiel-Tipp: 3:1 für Nullacht. Letztlich entscheidet die individuelle Klasse in der Offensive die Partie zu Gunsten der Münsteraner.
Otto-Tipp:
 Für uns muss mal wieder ein Sieg her. 3:1 geht das aus. Und wenn der Donner mal wieder einen auflegt, bin ich auch mit einem Tor dabei.

Teuto Riesenbeck – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Wer zur Hölle stoppt den rasenden Teuto-Express? Die Truppe von Benjamin Hettwer scheint die Liga in der Rückserie geradezu zu überrollen. Neun Siege in Serie sind eine klare Ansage. Aus dem Abstiegskandidaten ist längst ein etabliertes Team geworden. Mittlerweile ist sogar eine Platzierung unter den ersten fünf nicht mehr ausgeschlossen - der Rückstand auf Wacker Mecklenbeck beträgt noch drei Punkte. Vor allem die Abwehr stand zuletzt sicher. In den zurückliegenden acht Partien kassierten die Tecklenburger nur sieben Gegentore. Mit Borussia Emsdetten kommt in der Rückserie nun allerdings ein absolutes Schwergewicht der Liga in die OASE-Arena. Die Männer von der Ems liegen auf dem zweiten Tabellenplatz und stellen mit 15 Gegentreffern in 25 Spielen die beste Abwehr der Liga. Vorne kann das routinierte Sturmduo Cingöz/Celik aus Nichts das gegnerische Tor zum wackeln bringen. Die letzte Niederlage kassierte das Team des Trainerduos Dauwe/Wolff am 20. Oktober. In den beiden Vorwochen langte es gegen Havixbeck und Mecklenbeck aber jeweils nur zu Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck spielt auf Augenhöhe, verliert aber mit 1:2.
Otto-Tipp: 0:1.

SG Telgte – SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften spielen bislang eine gute Rückrunde, mussten am Vorsonntag aber einen Dämpfer hinnehmen. Telgte verlor mit 1:4 bei Schlusslicht Rinkerode, Havixbeck ging im heimischen Flothfeld mit 1:5 gegen Teuto Riesenbeck unter. Die Gastgeber gehen personell seit Wochen auf dem Zahnfleisch. Murat Demiröz, Gerrit Knein, Josef Maffenbeier, Martin Röös, Julian Keller, Fahri Malaj - die Liste der verletzten Stammspieler ist lang. Gegen Rinkerode zog sich auch noch Vitali Neumann eine Oberschenkelverletzung zu. Sein Einsatz gegen die Habichte ist unwahrscheinlich.
Heimspiel-Tipp: Havixbeck holt einen Punkt: 1:1.
Otto-Tipp: Tja, da kenn' ich überhaupt keinen von. Telgte gegen Havixbeck, was weiß ich. Unentscheiden, 1:1.

Westfalia Kinderhaus – SV Rinkerode     (Sonntag, 15 Uhr)
Wochenlang hatte Rinkerodes Trainer Carsten Winkler erklärt, dass in der Offensive "der Knoten platzen" müsse. Das ist am vergangenne Wochenende mit einem lauten Knall geschehen. Mit 4:1 gewann der SVR das Heimspiel gegen Telgte. Kinderhaus enttäuschte dagegen beim 2:4 in Altenrheine. Aus den letzten drei Partien holten die Männer aus Münsters Norden nur einen Punkt.  
Heimspiel-Tipp: Rinkerode rennt, kämpft und ackert. Kinderhaus hat die dritte Pleite in Folge vor Augen, schießt aber in der 86. Minute das 2:1.
Otto-Tipp: 2:1 Kinderhaus.

Eintracht Rheine II - SC Altenrheine    (Sonntag, 15 Uhr)
Derby am Delsen. Vor zwei Wochen hat die FCE-Reserve im heimsichen Stadion einen 3:1-Erfolg gegen GW Rheine gefeiert. Die Euphorie war schnell wieder verpufft. In Wettringen setzte es eine happige 0:5-Klatsche für die Elf von Thomas Spölming. Jetzt kommt der Nachbar aus dem Stadtteil Altenrheine, und der braucht im Kampf um den Klassenerhalt weiterhin jeden Punkt. Das bekam zuletzt Westfalia Kinderhaus zu spüren. Dank einer engagierten Leistung entführte der Aufsteiger drei Punkte von der Hütte.
Heimspiel-Tipp: Altenrheines Offensive sticht auch am Delsen: 2:3.
Otto-Tipp: Eintracht gewinnt mit 3:1.

Amisia Rheine - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Amisia blamierte sich im Derby bei Grün-Weiß mit einer blutleeren Vorstellung und wurde mit einer verdienten 0:3-Niederlage nach Hause geschickt. Wettringen präsentierte sich dagegen in Hochform. Gegen die FCE-Reserve feierte die Truppe von Manni Köning und Meik Schröder einen klaren 5:0-Erfolg. Am Mittwochabend folgte der nächste Triumph: Vorwärts gewann das Halbfinale des Kreispokals gegen den SV Burgsteinfurt mit 2:1 nach Verlängerung.
Heimspiel-Tipp: Nächste Pleite für Amisia: 1:2.
Otto-Tipp: Irgendwo muss ich einen Überraschungstipp abgeben. Ich sage 2:1 für Amisia.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(453 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(315 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(119 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (455 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (412 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle