Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen: Rückrundenauftakt mit Fokus auf dem Tabellenkeller


Von Nils Tyczewski

(12.12.13)  Hat Petrus nochmal Bock auf Fußball? Oder hat der Wettergott langsam die sprichwörtliche Schnauze voll? 153 Spiele wurden in der geilsten Liga des Münsterlands in dieser Saison bislang gespielt. Fürs kommende Wochenende sind die letzten neun Partien des Jahres angesetzt. Ob tatsächlich alle angepfiffen werden, entscheidet sich wohl erst kurzfristig. Aktuell lässt die Wetterlage aber nochmal auf einen kompletten, nervenaufreibenden Spieltag hoffen. Zum Rückrundenauftakt liegt der Fokus eindeutig auf dem Tabellenkeller. Abstiegskampf ist angesagt. Bis hoch zu Platz zehn reicht die Gefahrenzone. Gleich sechs der betroffenen Mannschaften treffen am Sonntag aufeinander: Rinkerode empfängt GW Rheine, Teuto Riesenbeck den TSV Handorf und SW Havixbeck Germania Horstmar. "Klassische Sechs-Punke-Spiele" wirft die Phrasendreschmaschine auf Knopfdruck aus.

Im Tipp-Duell hat Handorfs Frank Busch eine Niederlage kassiert, die mit den Begriffen Abreibung, Klatsche, Schmach und Untergang nichtmal annähernd beschrieben werden kann. 4:12 hieß das Endergebnis. So hoch hat selbst seine vom Abstieg bedrohte Mannschaft noch nicht verloren. Der Coach wird's verschmerzen - entscheidend is eh auf'm Platz. Vor der letzten Runde Tipp-Runde in diesem Jahr steht der erste Sieger schon fest: Altenberges Co-Trainer Klas Tranow. Der prophezeit seinem "Chef" Bodo Gadomski nämlich eine Niederlage. Fußballexperte Tranow setzt damit eindeutig aufs richtige Pferd, Heimspiel ist heiß auf den nächsten Kantersieg...

Amisia Rheine – Wacker Mecklenbeck     (Samstag, 14.30 Uhr)
Die Emsaue gehörrt bekanntlich nicht zu Petrus' Lieblingsplätzen. Die Amisen wollen aber Überzeugungsarbeit leisten, damit die Partie gegen den Tabellendritten angepfiffen werden kann. "Wir werden alles dafür tun, um zu spielen, und wenn wir Sand auf den Acker kippen müsssen", versichert Ulli Peltner. Rheines Trainer hat nach dem Derbysieg gegen Eintrachts Oberligareserve eine Art Aufrbruchstimmung bei seiner Mannschaft festgestellt und würde die Winterpause am liebsten aufheben. Schon vor dem 3:2 am Delsen hatte seine Mannschaft bei den Niderlagen gegen Nullacht und Kinderhaus eine ansteigende Form gezeigt. Zusätzliche Hoffnung macht die "Wiederauferstehung von Fabio da Costa Perreira. Nach wochenlangem Formtief meldete sich der Torjäger am Sonntag mit zwei Buden einer Vorlage zurück. Für Wacker ist das alles kein Grund zur Sorge. Die Zohlen-Elf hat in dieser Saison vor nichts und niemandem mehr Angst. Die letzte Niederlage kassierten Nils Berding, Luca Jungfermann und Co am 8. Spieltag gegen Borussia Emsdetten. Seitdem blieb Mecklenbeck in neun Partien hintereinander ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: Beachsoccer: Peltners-Plan geht auf. Zumindest bis zum Anpfiff. Danach geht seine Mannschaft baden. Wacker gewinnt mit 3:1.
Gadomski-Tipp: Oh, da muss ich erstmal überlegen. Wacker hat eine herausragende Hinserie gespielt. In Rheine reicht's aber nur zu einem 1:1. Amisias Ausgleich schießt kurz vor Schluss Fabio da Costa Perreira. Ein guter Junge, den hab' ich in der Jugend von EIntracht Rheine trainiert.

SV Rinkerode – GW Rheine     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Auch die Grün-Weißen haben am Vorosnntag mit einem Derbysieg ein Lebenszeichen von sich gegeben. Jetzt müssen die Männer um Kapitän Dennis Gottschlich nachlegen, sonst war der Dreier für die Katz'. Trainer Dino Mattick muss allerdings personell umbauen. Schwerer als die Sperre von Youngster Johannes Ricken wiegt der erneute Ausfall von Sturmführer Ricardo Fario da Silva. Der Goalgetter hatte nach abgesessener Rotsperre gegen Altenrheine erstmals wieder in der Startelf gestanden und gleich das Goldene Tor erzielt. Nach 79 Minuten musste da Silva mit dickem Knöchel ausgewechselt werden. Till Remcke musste gegen Altenrheine ebenso frühzeitig vom Platz, dürfte bis Sonntag aber wieder fit werden. Schlusslicht Rinkerode steht aber auch unter gehörigem Druck. Coach Carsten Winkler hatte zuletzt immer wieder fehlende Konsequenz vor dem gegnerischen Tor bemängelt. Ein Blick in die Statistik gibt dem Trainer recht: Keine Mannschaft trifft seltener als der SCR.
Heimspiel-Tipp: Ein Törchen reicht den Gastgebern zu einem Punktgewinn.
Gadomski-Tipp: Ich leide ein bisschen mit Dino Mattick, den kenne ich schon seit Ewigkeiten. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Rinkerode wird das aber ein ganz schweres Spiel für Grün-Weiß- Ich tippe auf ein 2:1.

SW Havixbeck – Germania Horstmar     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Auch hier steht einiges auf dem Spiel. Havixbeck wird zwar genauso sicher auf einem Abstiegsplatz überwintern, wie die Germanen über dem Strich, kann aber nur mit einem Dreier den Anschluss an die Konkurrenten halten. Nach sechs Spielen ohne Sieg ist der Rückstand aufs rettende Ufer auf sieben Punkte angewachsen. Die Germanen könnten mit einem Dreier für ein relativ entspanntes Weihnachtsfest sorgen. Im Idealfall geht die Mannschaft von Christoph Klein-Reesink mit sieben Punkten Vorsprung in die Winterpause. Nicht dabei ist der rotgesperrte Jan Carvalho. 
Heimspiel-Tipp: Kein schönes Spiel. Den Gästen reicht ein Tor zum Sieg.
Gadomski-Tipp: Ich gönne Horstmar den Sieg mehr als Havixbeck. Da spielen mit Timo Lindstrot, Jan Carvalo oder auch Jens Hauptmeier ein paar Jungs, die ich mal unterrichtet habe. Das wird ein 0:3. 

Borussia Emsdetten – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Auf dem Papier eine klare Sache - Titelanwärter empfängt Abstiegskandidaten. Das Dettener Trainerduo Helge Wolff und Thomas Dauwe ist aber gewarnt. Die Gäste aus dem Kreis Tecklenburg kommen mit breiter Brust an den Teekotten. Ibbenbüren hat die zurückliegenden drei Partien gewonnen. In den letzten sechs Spielen holten Schnapper Georg Rohlmann und seine Vorderleute 13 von 18 möglichen Punkten. Für Trainer Bruno Graw ein klares Indiz für den Klassenerhalt: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Die letzten Spiele haben doch klar gezeigt, dass wir das Zeug haben, drin zu bleiben", erklärte er gegenüber heimspiel-online. Im Vorjahr reiste Ibbenbüren als Tabellenletzter nach Emsdetten, reichte die rote Laterne nach einem 2:0-Erfolg durch Tore von Gerrit Mahmutovic und Kevin Torka aber übergangslos an die Borussen weiter.
Heimspiel-Tipp: Borussia muss sich strecken, gewinnt aber mit 2:1.
Gadomski-Tipp: Da tipp' ich auf eine Überraschung. Das ist reines Bauchgefühl, aber ich sage 0:1.

Teuto Riesenbeck – TSV Handorf     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Drei Punkte sind für beide Mannschaften fast schon Pflicht. Beim TSV will Torjäger Jonas Kreutzer die Mission Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"20-Tore-bis-Saisonende starten".
Heimspiel-Tipp: Ein Sieg in Riesenbeck bleibt eine "Mission Impossible" für die Münsteraner. Kreutzer gelingt zwar ein Treffer, Teuto aber deren drei - 3:1 für die Gastgeber.
Gadomski-Tipp: Ich bin ein Fan von Teuto Riesenbeck. Die spielen ähnlichen Fußball wie wir beim TuS und Benjamin Hettwer ist ein sympathischer junger Trainerkollege, dem ich die Daumen drücke. Ein knappes, aber verdientes 3:2.

SG Telgte – SC Münster 08     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nach dem 3:2 gegen Altenberge wartet zum Rückrundenauftakt das nächste Stück Erlebnisfußball auf die Zuschauer im Takko-Stadion. Bei den Gastgebern dürfte Torjäger Jo Maffenbeier in die Startformation zurückkehren. In der vorangegangenen Saison gewann die SGT das Heimspiel gegen Nullacht mit 2:1. Am Kanal setzten sich die Münsteraner mit dem gleichen Ergeebnis durch.
Heimspiel-Tipp: Telgte schließt das Jahr mit einem Punktgewinn ab. Die Partie endet 2:2.
Gadomski-Tipp: Der beste Trainer der Liga verliert gegen die beste Offensive der Lige - 1:4.

Westfalia Kinderhaus – TuS Altenberge     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Gastgeber könne sich kein verfrühtes Weihnachgeschenk erlauben. Nach nur vier Punkten aus den zurückliegenden sechs Partie ist die Truppe aus Münsters Norden auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht und hat sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Burgsteinfurt. Altenberge schwimmt seit in ruhigen Gewässern, die Entwicklung der jungen Mannschaft steht im Vordergrund. Trotzdem will Coach Gadomski jedes Spiel gewinnen. "Und wir wollen auch nicht mit einer Niederlage in die Winterpause gehen", sagt er. Beim letzten Duell an der Hütte behielten die Kinderhauser nur knapp mit 1:0 die Oberhand. Torschütze: Dominic Tomasso.
Heimspiel-Tipp: Schönes Spiel zum Jahresausklang. Westfalia gewinnt mit 3:2.
Gadomski-Tipp: Wir haben beim 2:4 im Hinspiel bewiesen, dass wir mithalten können. Das wird aber ein sehr schweres Spiel. Die Mannschaft hat gesagt, dass ich auf Sieg tippen soll und dass sie dann dafür sorgt, dass ich Recht behalte. Manchmal muss man als Trainer auch auf seine Spieler hören: 0:1.

Eintracht Rheine II - SV Burgsteinfurt    (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wann reißt die Erfolgsserie des SVB? Die Männer von Dirk Bültbrun sind seit mittlerweile 14 Spielen ungeschlagen. Am vergangenen Sonntag machte Stemmert mit einem Sieg in Kinderhaus die Herbstmeisterschaft klar.Die FCE-Resrve bekam zuletzt immer wieder Verstärkungen aus dem Oberligakader, ist insgesamt aber zu unbeständig. Exemplarisch sind die letzten beiden Spiele: Der guten Leistung beim 1:1 in Mecklenbeck folgte eine 2:3-Niederlage im Stadtderby gegen Amisia Rheine.
Heimspiel-Tipp: Burgsteinfurt legt sich selbst einen weiteren Dreier unter den Tannenbaum: 1:2.
Gadomski-Tipp: Spielt die Oberliga noch? Ja klar, Derby gegen Neuenkirchen. Dann kriegen die von oben nix. Also gewinnt Burgsteinfurt. Meine Sympathien liegen zwar eher beim FCE, aber Burgsteinfurt ist so gefestigt, die gibt ein glattes 0:3.

SC Altenrheine - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Gastgeber sind nach starken Saisonstart im Abstiegskampf angekommen. "Keine Frage, das ist so", bestätigte der zum Saisonende scheidende Trainer Martin Sandmann. Jetzt will der Aufsteiger im letzten Spiel des Jahres unbedingt punkten, um nicht noch tiefer in den Tabellenkeller abzurutschen. Mit Vorwärts Wettringen hat sich am Sonntag aber nicht gerade Laufkundschaft im Sportpark angesagt. Die Elf von Trainer Manfred Köning führt als Tabellensechster das Mittelfeld an und hat gegen tiefer postierte Mannschaften bislang noch nicht verloren. Einzige Ausnahme war das 0:2 bei Eintracht Rheine II.
Heimspiel-Tipp: Wettringen lässt im Sportpark nichts anbrennen und gewinnt mit 2:1..
Gadomski-Tipp: Oh ha. Da bin ich in der Zwickmühle. Bei beiden Mannschaften spielen viele Spieler, die ich schon trainiert habe. Wettringen hat das Hinspiel verloren. Die wollen sich revanchieren. Ich glaube, dass wird ein ganz hitziges Spiel, bei dem nicht alle 22 Spieler den Schlusspfiff auf dem Platz erleben werden. Als Ergebnis lege ich mich auf ein 0:2 fest.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle