Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Wer hat mehr Kenne? Die Heimspiel-Redaktion oder Fabian Stiller (r.) vom SC Münster 08?

Anschwitzen: Derbyzeit im Schierloh und am Kanal

 
Von Nils Tyczewski

(28.08.14). Der dritte Spieltag startet am Freitagabend mit dem Nachbarschaftsduell zwischen Amisia Rheine und Neuenkirchen II. Am Sonntag würde Altenrheine dann gerne Mal eine Führung über die Zeit bringen. Das wird allerdings kein leichtes Unterfangen - es geht zum Titelaspiranten an den Teekotten. Zwei Derbys stehen auch auf dem Spielplan: Im Kreis Tecklenburg empfängt Arminia Ibbenbüren die Sportfreunde aus Lotte, am Kanal erwartet Münster den Aufsteiger aus Gievenbeck. Nicht zu vergessen ist auch das Duelle zwischen dem TuS Altenberge und der SG Telgte. Partien zwischen diesen beiden Mannschaften sind traditionell heiß. Diesmal will die SGT am Großen Berg Revanche für die 1:5-Pleite vom letzten Spieltag der vergangenen Saison nehmen.

Im Tipp-Duell hat Schiri Christian Arends einen knappen Sieg davon getragen. Der Unparteiische hat zwar "nur" bei drei von neun Partien den richtigen Sieger vorausgesagt, mit dem exakten Ergebnis bei Telgte gegen Billerbeck aber genug Punkte gesammelt, um die mal wieder ahnungslose Heimspiel-Redaktion abzuhängen. In dieser Woche tippt ein Mann, der seinen Trainer Thomas Höppner dazu bringen will, Öffnet internen Link im aktuellen Fenstereinen Besen zu fressen: Fabian Stiller vom SC Münster 08

Amisia Rheine – SuS Neuenkirchen II     (Freitag, 18 Uhr)
Amisia ist in der laufenden Saison noch ohne Sieg, hat aber auch noch kein Spiel verloren. Angesichts der Gegner - Lotte II und Gievenbeck U23 - ist Trainer Ulli Peltner mit den beiden Unentschieden zufrieden. Am Freitagabend hätte der Coach aber auch nichts gegen einen Heimsieg einzuwenden. Mit Neuenkirchens Oberligareserve gibt allerdings einer der starken Aufsteiger seine Visitenkarte in der Emsaue ab. Die Truppe von Björn Laurenz ist mit einem 6:2-Kantersieg gegen Germania Horstmar und einem 1:1 gegen Eintracht Rheine II ordentlich gestartet und liegt auf dem dritten Tabellenplatz.
Heimspiel-Tipp: Der Aufsteiger punktet dreifach - 2:1.
Stiller-Tipp: Gegen Amisia spiele ich immer gerne, weil wir meistens gewinnen. Ich sage 3:1 für Neuenkirchen.

Borussia Emsdetten – SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Titelkandidat will am heimischen Teekotten auf keinen Fall noch einmal Federn lassen. Zum Saisonstart setzte es ein klares 0:3 gegen Wacker Mecklenbeck. Diese Scharte wollen David Ruwe und Co nun gegen Altenrheine auswetzen. Beim 3:1 in Altenberge hatte Trainer Helge Wolff zwar einen Aufwärtstrend gesehen, bescheinigte seiner Mannschaft aber auch: "Da ist noch Luft nach oben." Die Gäste haben in ihren ersten beiden Saisonspielen gegen Kinderhaus und Mecklenbeck jeweils geführt und am Ende doch verloren. Goalgetter Dustin Wolters hat schon fünf Mal getroffen. Rechnet man diese Quote hoch, käme er am Saisonende auf 85 Buden.
Heimspiel-Tipp: 4:3.
Stiller-Tipp: Emsdetten will nach oben. Die haben sich gut verstärkt und auch den Fehlstart gegen Wacker weggesteckt. Das wird ein 3:0.

Arminia Ibbenbüren – SF Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Das nächste Derby im Kreis Tecklenburg. Die Rollen sind klar verteilt: Lottes Regionalliga-Unterbau soll so schnell wie möglich zurück in die Landesligs, für Ibbenbüren zählt nach den Abgängen von Leistungsträgern wie Gerrit Mahmutovic und Simon Gerighausen nur der Klassenerhalt. Minuten.
Heimspiel-Tipp: Das wird 'ne klare Sache: 0:5
Stiller-Tipp: Lotte hat uns letzte Woche unsere Grenzen aufgezeigt Die gewinnen klar mit 4:1.

SC Münster 08 – 1. FC Gievenbeck II (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem überraschend deutlichen Auftaktsieg gegen Vorwärts Wettringen bekamen die Nullachter am Vorsonntag bei 0:2 in Lotte ihre Grenzen ausfgezeigt. Jetzt stellt sich mit Gievenbecks Westfalenligareserve einer der starken Aufsteiger am Kanal vor. Die Truppe von Stephan Zurfähr war mit einem 3:0 bei Eintracht Rheine II vielversprechend gestartet, musste sich im ersten Heimspiel der Saison allerdings mit einer Punkteteilung gegen Amisia Rheine begnügen.
Heimspiel-Tipp: Eine knifflige Partie, die Nullacht ein wenig glücklich mit 2:1 gewinnt.
Stiller-Tipp: Ich kann mir vorstellen, dass das ein richtig bissig geführtes Spiel mit viel Feuer wird. Aber wir haben ein Heimspiel und gewinnen 3:1. Einen mach' ich selber und dann leg' ich noch einen für Jan-Niklas Tegtmeier auf.

Eintracht Rheine II – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Tecklenburger sind nach dem Kantersieg gegen Germania Horstmar Tabellenführer. "Das hat nach zwei Spieltagen nichts zu bedeuten", wiegelt Trainer Benjamin Hettwer ab. Das Ziel sei "so schnell wie möglich genug Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln". Die FCE-Reserve hat im Sommer hochkarätige Verstärkungen bekommen. In den ersten beiden Partie lief der Motor allerdings noch nicht ganz rund. Ein Punkt aus den beiden Spielen gegen die Aufsteiger Gievenbeck und Neuenkirchen ist für die eigenen Ansprüche der Rheinenser nicht genug.
Heimspiel-Tipp: Ein echtes Kampfspiel. Nach 90 Minuten steht es 2:2.
Stiller-Tipp: An Riesenbeck habe ich sehr gute Erinnerungen, da hab' ich mal ein richtiges Traumtor geschossen. Das wird ein ausgeglichenes Spiel. Ich tippe auf ein 2:2.

Germania Horstmar – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Münsteraner müssen nach dem fragwürdigen Platzverweis gegen Patrick Beyer auf ihre Nummmer eins verzichten. Für Horstmar sollen nach den beiden Klatschen gegen Neuenkirchen II (2:6) und Teuto Riesenbeck (0:5) die ersten Punkte her, um einen totalen Fehlstart zu vermeiden. Vorher steht am Donnerstagabend aber noch das Pokalspiel bei Fortuna Emsdetten an. Kinderhaus hat seine Zweitrundenpartie schon am Mittwoch absolviert. Die Mannschaft von Frank Busch setzte sich mit 3:1 beim TuS Freckenhorst durch.
Heimspiel-Tipp: Weiterhin keine Punkte für Horstmar. Kinderhaus gewinnt mit 3:0.
Stiller-Tipp: Horstmar hat uns letzte Saison das Leben ganz schön schwer gemacht. Kinderhaus hat zuletzt zwar 'ne Packung kassiert, bekrabbelt sich aber wieder. Tomasso macht zwei Hütten und Westfalia gewinnt 2:1.

Preußen Lengerich – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Wacker setzte sich unter der Woche im Pokal mit 3:2 bei Kreisligist Concordia Albachten durch. Trainer Mario Zohlen hatte dabei aber einer ganzen Reihe von Akteuren aus dem zweiten Glied Einsatzzeit gewährt. In Lengerich wird "Zetti" seine erste Elf auf den Rasen schicken - die Tecklenburger sind schließlich alles andere als Kanonenfutter. Das bekam zuletzt Westfalia Kinderhaus zu spüren. Die Instandsetzungsarbeiten an der Münsterstraße sind inzwischen abgeschlossen. Die Preußen werden also ihr erstes "echtes" Bezirksliga-Heimspiel seit mehr als drei Jahren absolvieren.
Heimspiel-Tipp:  Ein enges Spiel. Bis zehn Minuten vor dem Abpfiff steht's 1:1. 1:2 Möllers (80.), 1:3 Wilpsbäumer (89.).
Stiller-Tipp: Als ich nach Münster gezogen bin, hatte ich in einem meiner ersten Spiele ein richtig heißes Duell mit Wackers Marius Schulz, da habe ich ihn schätzen gelernt. Jetzt ist er ja Co-Trainer. Der wird den Jungs schon Feuer unterm Hintern machen. Mecklenbeck gewinnt mit 3:1.

TuS Altenberge – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams ist noch gar nicht lange her. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison nahm der TuS die Henning-Elf am Großen Berg mit 5:1 auseinander. Gegen eine Wiederholung dieses Coups hätte im Lager der Gastgeber niemand etwas einzuwenden. Die Emsstädter legen in dieser Saison allerdings gesteigerten Wert auf eine sattelfeste Defensive. TuS-Coach Gadomski: "Das wird ein Spiel mit wenig Toren. Die Mannschaft, die zuerst trifft, gewinnt." Gemeinsam ist beiden Mannschaften ein dürftiger Auftritt unter der Woche. Sowohl Altenberge als auch Telgte schieden gegen unterklassige Gegner aus dem Pokal aus. Die Emsstädter verloren mit 0:1 bei BW Aasee, der TuS ging gar mit 1:5 beim FC Münster 05 unter.
Heimspiel-Tipp:
Der Favorit stolpert ein zweites Mal. Altenberge gewinnt mit 2:1.
Stiller-Tipp:
Altenberge fand ich gegen uns immer ziemlich gut, eine sehr lauffreudige Truppe. Bei Telgte spielt der Nachbar von einem meiner Kollegen. Keine Ahnung, wie der Typ heißt, aber immer wenn ich da im Haus bin, höre ich, wie gut Telgte sei. Das wird ein ausgeglichenes Spiel. 2:2.

VfL Billerbeck - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Für den VfL ist's das erste Spiel unter dem neuen Trainer Olaf Buschkötter. Bislang hat der Aufsteiger noch keinen einzigen Punkt auf dem Konto. Die ersten beiden Gegner, Altenberge und Telgte, sind allerdings auch alles andere als Laufkundschaft. Das gilt aber ganz sicher auch für Vorwärts Wettringen. Die Truppe von Manfred Köning und Meik Schröder hat zum Auftakt zwar eine 1:5-Klatsche bei Münster 08 kassiert (Schröder: "Das war Anti-Fußball von Nullacht. Die haben nur hinten drin gestanden und die Dinger lang nach vorne gehauen"), ist aber immer ein Kandidat fürs obere Tabellendrittel.
Heimspiel-Tipp: Auch unter Buschkötter gibt's noch keine Punkte für Billerbeck. Wettringen gewinnt mit 3:2.
Stiller-Tipp: Billerbeck kenne ich nicht, deswegen tippe ich jetzt einfach mal ins Schwarze. Die haben einen neuen Trainer, der bringt frischen Wind. Gegen Wettringen reicht das für ein 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(418 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle