Suchbegriff:

Querpass

Kurzschlussreaktion führt zu vierjähriger Sperre


Von Fabian Renger

(15.05.19) Was einst als harmloser Zweikampf begann, endete nun in einer vierjährigen Sperre: Am 31. März diesen Jahres standen sich die Kicker von RW Milte II und Ems Westbevern II in der Kreisliga C3 gegenüber. Das Spiel blieb allerdings nicht aufgrund des 1:0-Erfolgs der Westbeverner in Erinnerung. In einem ganz normalen Zweikampf beharkten sich zwei Flemmer, so weit, so normal. Doch dann gingen mit dem Beteiligten aus Milte urplötzlich die Gäule durch, wie aus dem Nichts trat er seinem am Boden liegenden Kontrahenten unvermittelt ins Gesicht.

Der Geschädigte wurde daraufhin mit dem Rettungswagen ins Uniklinikum gebracht, ein erster Verdacht auf etwaige Knochenbrüche oder ähnlich schlimme Verletzungen bewahrheiteten sich glücklicherweise nicht. Diverse Prellungen sowie eine schwere Gehirnerschütterung zog sich Ems-Spieler zu und hat bis heute noch mit den Folgen zu kämpfen.

Glaubhafte Reue

Das Sportgericht des Fußballkreises Münster unter dem Vorsitz von Rainer Hartdorf (SC Füchtorf) sperrte den (Ex-)Milte-Kicker nun für eine lange Zeit: Ganz vier Jahre darf er für keinen anderen Club spielen. "Der Beschuldigte hat eine Verletzung billigend in Kauf genommen", heißt es in der Urteilsbegründung. Da es sich um keine Affekttat gehandelt habe und aufgrund der schwerwiegenden Verletzungen habe das Gericht einen besonders schweren Fall angenommen. Hier hätte es sogar eine Strafe bis zu acht Jahren geben können.

Warum es "nur" vier Jahre wurden? "Der Beschuldigte ist persönlich erschienen, seine Reue war glaubhaft", erläutert Hartdorf den Kollegen der Glocke das schlussendliche Strafmaß. Der Beschuldigte erschien - wie auch der Geschädigte - persönlich zur mündlichen Verhandlung und habe sich die Tat nicht erklären können und ausdrücklich um Entschuldigung gebeten. Zivilrechtlich ist das Thema derweil noch nicht durch: Der Geschädigte hat Anzeige erstattet.

Suspendierung in Milte

Dirk Strotbaum, Erster Vorsitzender von RW Milte, zeigt sich gegenüber Heimspiel-online schockiert. "Das war eine Kurzschlussreaktion, die nicht zu entschuldigen ist. Wir als Verein distanzieren uns vollkommen davon!" Der Verein hat den betreffenden Spieler derweil auch umgehend vom Trainings- und Spielbetrieb suspendiert. Zwischen beiden Vereinen seien die Dinge aber geregelt. "Da sind wir mit Ems im Reinen", sagt Strotbaum.

Mehr zum Thema:
Öffnet externen Link in neuem FensterAusführlicher Bericht der Glocke 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (430 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (351 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (239 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4