Suchbegriff:

SCN-Münsterlandcup der Frauen

Der TuS Saxonia Münster triumphierte beim Hallenturnier des SC Nienberge. Fotos: SCN

Saxoninnen stoppen furiosen SCG


Von Christian Lehmann

(08.01.24) Bis zum Finale hatte der SC Gremmendorf nicht ein einziges Gegentor kassiert, aber dann wurde die Truppe von Trainer Manuel Ilgner doch noch ausgebremst: Den Turniersieg bei der zweiten Auflage des SCN-Münsterlandcups für Frauen-Teams sicherte sich der TuS Saxonia Münster durch einen 4:1-Erfolg im Endspiel. 

"Wir sind nicht mit der Erwartung reingegangen, dass wir den Turniersieg holen. Wir kannten viele Gegner nicht und haben auch in der Vorrunde nicht komplett dominiert. Wir sind aber aus jedem Spiel mit einem besseren Gefühl rausgegangen. Als wir im Halbfinale gegen ein starkes Team aus Gievenbeck gesehen haben, dass wir mithalten können, war das Feuer da", sagte Saxonias Co-Trainerin Klara Welzel nach dem Triumph. "Danach haben wir gesagt, den Sieg lassen wir uns nicht mehr nehmen." Sie und ihre Mannschaft gehen nun mit einem guten Gefühl, aber ganz ohne Druck in die kommenden Hallenturniere - im Januar stehen noch die HKM und die Stadtis an. 

Kein Selbstläufer in der Vorrunde

In der Vorrunde - in drei Vierer-Gruppen waren insgesamt zwölf Teams aus der Bezirks- und Kreisliga am Start - hatten die Saxoninnen sich allerdings strecken müssen, um dank zweier knapper Siege gegen Preußen Lengerich (2:1) und den Ausrichter SC Nienberge (1:0) sowie einem Remis gegen Concordia Albachten (1:1) als Gruppensieger das Viertelfinale zu erreichen. Hier setzte sich der Bezirksligist souverän mit 4:1 gegen Rot-Weiß Milte durch. Im Halbfinale besiegte die Mannschaft von Andreas Sorning, die an der Feldstiege von Co-Trainerin Welzel betreut wurde, den 1. FC Gievenbeck mit 2:0.

Im Endspiel schossen dann Rim Yahfoufi, Hannah Bode sowie Jule Rosenstock eine 3:0-Führung heraus. Gremmendorfs Anabel Herick, mit acht Treffern letztlich beste Torschützin des Turniers, verkürzte noch, doch durch ihren zweiten Treffer in diesem Spiel machte Bode letztlich den Deckel drauf. Den Turniersieg hatten die Saxoninnen aber auch ihrer Torhüterin Lina Schlächter zu verdanken, die mit zahlreichen starken Paraden über sich hinauswuchs. "Ohne Lina wäre es im Endspiel deutlich enger geworden", betonte Welzel.

Kaiser beste Torhüterin, Wahle beste Feldspielerin

Als beste Torhüterin wurde allerdings Alexandra Kaiser von Concordia Albachten ausgezeichnet, sie scheiterte mit ihrem Team erst im Viertelfinale mit 2:3 nach Neunmeterschießen am SV Rinkerode. Der stellte mit Flora Wahle auch die beste Feldspielerin des Turniers - ein kleines Trostpflaster für die 0:4-Niederlage im Halbfinale gegen Gremmendorf. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr durften die Veranstalter auch diesmal hochzufrieden sein. Der SCN ist guter Dinge, das Turnier auch in den kommenden Jahren in Münster etablieren zu können.

Der SC Gremmendorf marschierte ohne Gegentor ins Finale, wurde dort aber von den Saxoninnen ausgebremst.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (354 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (240 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4