Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Der Kapitän geht von Bord


Von Luca Adolph

(14.02.19) Es ist das erste Pflichtspiel nachdem Bernd Kieskemper, der Spielführer der Warendorfer SU, seinen Wechsel angekündigt hat. Der Kapitän verlässt das Schiff im Sommer und heuert bei seinem Heimatverein TuS Freckenhorst an. Im Sinkmodus befindet es sich dabei jedoch keinesfalls. Mit Warendorf hat sogar noch einiges vor. Volle Kraft voraus!

Bis zur B-Jugend zog Kieskemper die Fäden im Spiel der Freckenhorster. Sein Weg führt ihn nach dieser Spielzeit zurück an den Feidieck. Der 26-jährige Mittelfeldakteur lehnte in den vergangenen Jahren zwar einige Angebote ab, hat dabei aber stets betont, dass er noch einmal für seinen Heimatklub auflaufen möchte. "In Freckenhorst steht ein großer Umbruch bevor, von dem ich ein Teil sein möchte", erzählt Kieskemper.

Freckenhorst rüstet auf

Begleitet wird der defensive Mittelfeldspieler vom Warendorfer Abwehrrecken René Simon. Auch er hatte in der Jugend schon das Freckenhorster Jersey übergestülpt. "Die Truppe ist sehr sympathisch und gefestigt. Die Jungs werden ihren Weg weitergehen. Ich hoffe natürlich, keinen enttäuscht zu haben", führt Kieskemper weiter aus.

Zunächst hängen sich beide jedoch in den Dienst der WSU. Am Sonntag gastiert der SC Everswinkel im Warendorfer Volksbankstadion. Der Kapitän geht dabei wieder vorweg: "Wir wollen die Hinrunde noch toppen und so viele Punkte wie möglich einheimsen. Gegen Everswinkel möchten wir den Anfang machen."

SV Ems Westbevern – VfL Sassenberg (Sonntag, 14:30 Uhr)
Der VfL Sassenberg hat einen Lauf! Vier der vergangenen fünf Spiele entschieden die Gäste für sich. Nach dem Unentschieden von Tabellenführer Borussia Münster, wittert der Verfolger Nummer eins wieder Morgenluft. Zunächst muss Sassenberg jedoch die Plichtaufgaben erfüllen und beim Tabellensiebten aus Westbevern bestehen. Erwischt Top-Torjäger Tobias Brand (15 Tore) wieder einen Sahnetag, sollte die Verteidigung der Hausherren standhalten. Denn dann könnte es knallen! Den Blick nach unten muss Westbevern dabei vorerst nicht richten. Viel mehr gilt es, den Abstand auf Gelmer und Mauritz zu wahren.
Heimspiel-Tipp: 1:3.
Kieskemper: Sassenberg lässt einen Punkt liegen. 2:2.

SV BW Beelen – FC Münster 05 (Sonntag, 14:30 Uhr)
Mit einem Punktgewinn gegen Spitzenreiter hatte Münster 05 sicherlich nicht unbedingt gerechnet. Doch die Mannschaft von Coach Rolo Böckmann präsentiere sich ordentlich, hatte sogar die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Den Schwung aus der vergangenen Partie möchten die Gäste nun mitnehmen. "Es war ein gerechtes Unentschieden. Jetzt gilt es, andere Tugenden zu zeigen als noch in der Hinrunde", sagt Böckmann. Nur drei Plätze liegen zwischen dem Tabellenzehnten BW Beelen und Münster 05. Mit einem Sieg ballert sich Beelen endgültig ins sichere Mittelfeld. Beim 3:0-Erfolg im Nachholspiel gegen den SV Mauritz wurde dafür der Grundstein gelegt. Es wird spannend!
Heimspiel-Tipp: Münster 05 muss weiter zittern. 3:2 für die Hausherren.
Kieskemper: 2:1 für Beelen.

SC Hoetmar – Grün-Weiß Gelmer (Sonntag, 14:30 Uhr)
Hier könnte was gehen! Auf dem Papier geht Grün-Weiß Gelmer als klarer Favorit in das Spiel. Doch beide Teams müssen etwas auf das Grün bringen. Mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz stehen die Zeichen für den SC Hoetmar zwar aktuell auf Klassenerhalt. Zurücklegen können sich die Hausherren dabei keinesfalls. Auch die Gäste aus Gelmer haben noch einiges vor. Kinderhaus und Mauritz sind noch in Reichweite. Westbevern sitzt ihnen im Nacken. Bleibt abzuwarten, wer ausgeschlafener aus der Winterstarre erweckt.
Heimspiel-Tipp: Hoetmar hält mit und erkämpft sich einen Punkt. 2:2!
Kieskemper: 1:3.

SV GW Westkirchen – SC Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 14:30 Uhr)
Geballte Offensiv-Power erwartet das Tabellenschlusslicht GW Westkirchen an der heimischen Warendorfer Straße. Mit Niels Lautenbach und Chris Helmig weisen gleich zwei Kinderhauser ein zweistelliges Torguthaben auf. Gegen die mit Abstand schwächste Defensive der Liga (65 Gegentore) könnte das Duo wieder so richtig ins Rollen kommen. Auch offensiv läuft bei den Hausherren bisher nicht viel zusammen. Wenn am Sonntag die schwächste Offensive auf einer der stärksten Verteidigungen trifft, sind die Rollen klar verteilt. Und auch der Trend spricht eine deutliche Sprache. Aus den vergangenen fünf Spielen holten die Kinderhauser jeweils das Maximum. Das wird eine Herkulesaufgabe für die Heimmannschaft!
Heimspiel-Tipp: Klare Sache, 1:4.
Kieskemper: 0:4.

Eintracht Münster – SG Sendenhorst (Sonntag, 14:30 Uhr)
Mhh? Eintracht Münster gegen die SG Sendenhorst – der Tabellenachte gastiert beim Tabellenzwölften. Hinten läuft es bei den Hausherren dabei nicht so wirklich rund. Satte 41 Mal hatte Eintracht den Ball aus dem eigenen Tor gefischt. Ob die Sendenhorster die Defensivschwächen der Heimmannschaft ausnutzen können, bleibt derweil abzuwarten. Denn geballte Offensiv-Power ließen die Gäste mit bloß 22 Buden vermissen. Das sind nicht unbedingt die besten Vorzeichen für einen Fußball-Thriller am Pleistermühlenweg! Doch Eintracht Münster steht nur fünf Zähler vor dem Relegationsplatz und sollte demnach etwas wagen. Zweifelsohne eine Partie der Kategorie Wundertüte!
Heimspiel-Tipp: Bei Eintracht Münster platzt der Knoten. Die Abwehr hält so gut wie dicht. 3:1.
Kieskemper: 1:2.

TSV Handorf – DJK SV Mauritz (Sonntag, 15 Uhr)
So richtig in Tritt kam der SV Mauritz vor der Winterpause nicht. Allerdings lag dies eher an zahlreichen Spielverlegungen. Erst 15 Spiele hat die Mannschaft um Trainer Christopher Dunkel-Steinhoff auf dem Konto. Dabei stehen drei Niederlagen aus den vergangenen fünf Spielen auf der Habenseite. Nach einer langen Pause ging das Nachholspiel des Tabellenfünften gegen BW Beelen mit 0:3 verloren. Die PS brachte der Favorit dabei nicht auf die Straße. "Wir waren nicht aggressiv genug. Jetzt müssen wir schleunigst zusehen, dass wir in der Rückrunde ankommen", bemerkt Dunkel-Steinhoff. So richtig in Tritt kamen die Hausherren aus Handorf vor der Winterpause jedoch auch nicht. Drei Niederlagen und zwei Unentschieden weist der Ligavierzehnte aus den vergangenen fünf Partien auf. Unten wird die Luft dünn. Handorf muss langsam punkten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Mal sehen!
Heimspiel-Tipp: Mauritz setzt sich mit 1:3 durch.
Kieskemper: 3:0.

Warendorfer SU – SC DJK Everswinkel (Sonntag, 15:30 Uhr)
"Everswinkel verfügt über individuelle Klasse, da müssen wir gegenhalten. Sieben, acht Spieler sind schon wieder bei 100 Prozent. Der Rest hoffentlich zum Wochenende auch, um die Punkte daheim zu lassen", erklärt Lukas Krumpietz, Trainer der Warendorfer SU. Elf hellwache Spieler sollte Warendorf am Sonntag schon auf den Platz schicken, um gegen eine torgefährliche Everswinkeler Truppe zu bestehen. Ganze 36 Mal ließen es die Gäste bisher in den gegnerischen Kästen klingeln. Doch die beste Abwehr der Liga ist sicherlich gewarnt. Der Tabellendritte aus Warendorf ließ in 17 Spielen nur 17 Gegentreffer zu – Spitzenwert! Hält das Abwehrbollwerk dicht, dürften Eversinkels Top-Torschützen Peter Ciuraj und Evgenij Migov einen verhängnisvollen Arbeitstag vor sich haben.
Heimspiel-Tipp: In Warendorf ist nichts zu holen. 3:0 für die WSU!
Kieskemper: Wir schlagen Everswinkel mit 3:1.

Borussia Münster – DJK BW Greven (Sonntag, 15:30 Uhr)
Der Tabellenführer wackelt. Aus dem enttäuschenden Auftritt beim Nachholspiel gegen Kellerkind Münster 05 fuhr Borussia Münster lediglich einen Zähler ein. Trainer Yannik Bauer fand nach einer bescheidenen ersten Hälfte deutliche Worte: "Das war ein überheblicher Auftritt von uns in der ersten Halbzeit. Es gilt jetzt, das abzustreifen und wieder ehrlichen Fußball zu spielen." Für den Abstiegskandidaten BW Greven kommt der schwächelnde Spitzenreiter vielleicht gerade recht. Die Ausbeute von nur zwei Punkten aus den letzten fünf Spielen bedeutet aktuell Rang 15. Ein Punktgewinn für die Mannschaft von Trainerduo Peter Talmann und Timo Ascheberg wäre jedenfalls ein großer Erfolg und würde Mut für die kommenden Aufgaben machen.
Heimspiel-Tipp: Borussia zeigt sich äußerst unbeeindruckt und schlägt Greven mit 3:1.
Kieskemper: Ein klares 5:0 für Borussia Münster.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (442 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (368 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (214 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0