Suchbegriff:

Heimspiel-Supercup 2019

Borussia Münsters Meistertrainer Yannick Bauer freut sich wie ein Schnitzel, den Heimspiel-Supercup endlich mal als direkten Protagonisten zu erleben.

Borussia zieht alle Register


Von Alex Piccin

(28.05.19) Eine gute Vorbereitung ist alles. Das denkt sich auch Borussia Münster. Der A1-Meister zieht vor dem großen Kehraus am Dienstag (4. Juni, 18.30 Uhr) nochmal alle Register und schiebt ein Kurz-Trainingslager in Griechenland ein. Wir haben mit Coach Yannick Bauer darüber und über das prestigeträchtigste Saisonfinale im Heimspielland gesprochen.

Yannick, mit sattem Vorsprung habt ihr den Titel eingetütet. Nächste Woche geht es gegen Concordia Albachten um den Supercup. Was habt ihr gedacht, als euch diese Idee herangetragen wurde?
Yannick Bauer: Wir haben uns gefreut, das ist eine geile Sache und wir haben Bock drauf. Super, dass beide A-Liga-Meister aufsteigen. Ich muss auch sagen, dass ich kurz davor stand, Andreas Teipel anzurufen, um ihn um eine Neuauflage zu bitten. Unabhängig davon, dass wir einen guten Vorsprung in der Tabelle hatten.

Spricht hier ein Supercup-Edelfan? Hast du schon häufiger daran teilgenommen?
Bauer: Als Spieler noch nie, als Zuschauer war ich seit 2009 immer dabei. Damals spielte ich in Gievenbeck und wir haben uns mit den späteren Meistern immer heiße Duelle um den Titel geliefert. Letztlich hat es für uns aber nicht gereicht. Wir haben uns immer gedacht, wie schön es wäre, vor so einer Kulisse befreit aufspielen zu können, also ohne den Druck aufsteigen oder die Klasse halten zu wollen. Jetzt klappt es wenigstens als Trainer. Das ist sehr reizvoll.

Geht es an kommendem Dienstag nur ums Prestige oder auch um mehr? Wie bereitet ihr euch vor?
Bauer: Wir sind noch nicht in diesem Modus. Ich bitte um Verständnis, dass bei uns die Köpfe noch woanders sind.

Was ist denn los bei euch?
Bauer: Morgen geht es auf Mannschaftsfahrt nach Kreta. Die haben wir bereits im Januar gebucht und wir fliegen mit 31 Mann dahin. Wir müssen noch auskundschaften, wo man dort gut feiern kann.

Nach klassischem Kurztrainingslager zur Finale-Vorbereitung klingt das aber nicht.
Bauer:
Naja, ich rechne jedenfalls nicht damit, dass wir am Dienstag Ausfälle zu beklagen haben. Zwischen Rückkehr und Anstoß sind es dann ja noch zwei Tage. Ich freue mich, dass die Saison nicht am Sonntag mit dem Rückflug vorbei ist, sondern wir nochmal ein schönes Spiel bestreiten werden.

Gibt es einen Concorden, dem du Dienstag gerne das Borussia-Trikot überstreifen würdest?
Bauer:
Daniel Golparvari, er hat eine sensationelle Saison gespielt. Ich habe seinen Werdegang in Gievenbeck verfolgt und halte ihn für richtig stark. Er kann offensiv Außen wie auf der Zehn spielen. So etwas sieht man in unseren Klassen eher selten.

Dein Tipp: Wie geht der Supercup aus?
Bauer
: Wir haben in der Wintervorbereitung gegen Albachten gespielt. Nach 60 Minuten haben wir recht deutlich geführt, dann ging uns aber die Puste aus und es wurde noch knapp (3:0, dann 4:2 in der Nachspielzeit, Anm.d.Red.). Daher sage ich forsch ein 3:3 nach 90 Minuten voraus. Sollten wir eine Verlängerung spielen, gewinnen wir die 5:3 oder eben nach Elfmeterschießen.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (348 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4