Suchbegriff:

Querpass

Vanessa Arlt pfeift künftig in der 1. Frauen-Bundesliga.

Münster zeigt wie's geht

Von Theresa van den Berg

(29.05.19) "Das hat es so in Münster noch nie gegeben", sagte Schiedsrichter-Obmann Philipp Hagemann über die Nachricht die ihn am Samstag erreichte. Der DFB verkündete die Aufsteiger in die DFB-Spielklassen und sorgte damit für einige  Freudentränen bei Hagemanns Schützlingen. Denn der Kreis Münster ist mit Vanessa Arlt, Florian Exner, Patrick Holz und Lasse Lütke-Kappenberg gleich vierfach vertreten. "Damit habe ich nicht gerechnet", gab Hagemann zu.  "Klar, man hofft. Aber man kann nie davon ausgehen, dass es klappt." Durch das Ranking wisse man wo man steht. "Am Ende kommt es aber auch ein bisschen auf das Glück an." 

Besonders überraschend kam für Hagemann der Aufstieg von Patrick Holz. Der 23-jährige vom BSV Roxel wird zukünftig im Team von Exner in der dritten Liga an der Seitenlinie stehen und assistieren. "Aus ganz Westfalen gibt es nur einen Drittliga-Schiedsrichter und drei Drittliga-Assistenten. Das zwei davon aus den eigenen Reihen kommen, ist schon besonders", so Hagemann. 

Erste Liga für Arlt

Neben seinem Aufstieg in die dritte Liga, freute sich Exner zusätzlich über die nachträgliche Bestätigung, dass er zukünftig auch als Assistent in der zweiten Liga auflaufen und zum Videoassistenten geschult wird. "Das bringt auch uns als Kreis weiter", freute sich Hagemann darüber, viele Dinge bald aus erster Hand zu erfahren. 

Die Nachricht des DFBs hatte aber nicht nur Überraschungen zu bieten. Sie sorgte auch für eine Premiere. Noch nie gab es eine Schiedsrichterin aus dem Kreis Münster in der 1. Frauen-Bundesliga. Das hat jetzt Vanessa Arlt geschafft,die zusätzlich in der Regionalliga der Männer auf dem Platz stehen wird. Zu guter Letzt schaffte der jüngste der Vier, Lasse Lütke-Kappenberg, den Sprung in die A-Jugend Bundesliga. "Das ist mit 19 Jahren schon beachtlich", war Hagemann stolz. 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (429 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (349 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4