Suchbegriff:

Quer: Ein Blick auf die möglichen Auf- und Abstiegskandidaten

Dimitri Rutkovski (l.) kann am Wochenende mit seinem Team, der SG Selm, mit etwas Glück frühzeitig Meister werden und das Ticket in die Kreisliga A buchen.

Die Einen fliegen, die Anderen fallen


Von Helena Wilmer

(08.05.19) Welche Mannschaften werden wohl dieses Jahr auf- und absteigen? Mit jeder Partie kommen wir der Antwort auf diese Frage näher und die ersten Mannschaften haben bereits etwas Licht ins Dunkle gebracht. Drei Spieltage vor Saisonschluss, könnten dieses Wochenende Meister gekrönt und Absteigern das Taschentuch gereicht werden, denn es fallen weitere Entscheidungen in den Kreisligen B und C in Münster. Der erste Meister steht schon fest. Bereits vor zwei Wochen buchte Blau-Weiß Beelen II (C3) das Ticket für die B-Liga. Doch nicht überall wird es wohl so eindeutig. In der B1 beispielsweise hat der Zweite SW Havixbeck zwar mittlerweile 20 Zähler Vorsprung auf Rang drei. Zum Spitzenreiter SC Münster 08 II sind es aber gerade mal zwei mickrige Pünktchen. Also noch alles offen im Blick nach oben aber auch nach unten.

Eine super Saison kann am Sonntag auch der FC Greffen (B2) krönen. Zuhause geht es gegen den VfL Sassenberg III um die Wurst. Bereits in der vergangenen Woche hätten die Jungs von Coach Cüneyt Üstün gegen RW Alverskirchen alles klar machen können, doch die Mannschaft kassierte eine 1:2-Niederlage. "Uns fehlte die Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und wir haben nicht die richtige Körpersprache gezeigt, so hat Alverskirchen am Ende dann auch verdient gewonnen", meint Üstün. 

Greffen ganz entspannt

Das soll gegen Sassenberg besser gemacht werden. Auf die leichte Schulter wird das Spiel gegen das Schlusslicht aber nicht genommen. "Die können Fußball spielen, auch wenn sie nur so wenig Punkte auf dem Konto haben. Wir gehen wie in jedes Spiel, auch da mit Respekt rein", so Üstün. Der Druck jetzt alles richtig zu machen, sei aber nicht da. Die Mannschaft sei super entspannt und man hat ja immer noch einen komfortablen Vorsprung von sieben Punkten. "Die wirklich schwierigen Aufgaben haben wir gemeistert. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel und wollen den Aufstieg perfekt machen", erklärt Üstün.  

Auch in der B3 könnte am Wochenende gefeiert werden. Die SG Selm hat sechs Punkte Vorsprung auf Verfolger VfL Wolbeck II. Bei einem Sieg der SG und einem Unentschieden oder einer Niederlage des VfL, knallen in Selm die Sektkorken. Davon träumt SG-Coach Deniz Sahin aber noch nicht: "Ich denke Wolbeck wird, wie in den letzten Wochen, die Spiele gewinnen. Wir bereiten uns ganz normal vor und müssen erst einmal aufpassen, dass wir uns keinen Patzer erlauben." Das sollte das Team tatsächlich. Im Hinspiel wude die Partie nur denkbar knapp mit 1:0 gewonnen. Da hatte es Wacker der SG mal so richtig schwer gemacht.

Ziel ist der direkte Wiederaufstieg

Dass es so gut läuft, damit hatten sie in Selm nicht unbedingt gerechnet. Die Mannschaft stieg in der vergangenen Saison aus der Kreisliga A ab. Viele Spieler verließen das Team. Am Ende waren nur noch sechs Spieler vom Kader übrig. Verstärkung kam aus der Jugend und der Zweiten, sowie ein paar externen Neuzugängen. "Wir wollten natürlich schon oben mitspielen, mussten aber erstmal gucken wie es läuft in der zusammen gewürfelten Mannschaft. Als wir dann gemerkt haben, was wir schaffen können, wurde das Ziel dann immer weiter nach oben korrigiert", sagt Sahin. Nun soll es, egal ob vielleicht doch schon dieses Wochenende oder erst in den nächsten zwei Wochen, der Aufstieg zurück in die Kreisliga A sein.   

In Liga C1, C2 und C4 ist der Kampf um die Spitze weiterhin eng. In der C4 trennen Tabellenführer Birati Club Münster und Centro Espanol Hiltup nur zwei Punkte, aber auch der Dritte GW Amelsbüren II kämpft noch mit. In der C2 scheint dagegen auf den ersten Blick der 1. FC Gievenbeck, mit sieben Punkten Vorsprung Spitzenreiter, klarer Favorit zu sein. Doch der Zweite Westfalia Kinderhaus III hat noch zwei Nachholspiele in petto. So ist der Abstand schnell nicht mehr so groß, wie gedacht.

Schon zwei Absteiger

In der C1 kämpfen noch Eintracht Münster II (60 Punkte) und der SC Münster 08 V (56 Punkte) um den direkten Aufstieg oder die Relegation. Ausschließlich in der C3 ist die Tür zur Kreisliga B nur noch minimal geöffntet. BW Beelen II ist bereits Meister, SV Ems Westbevern II (41 Punkte) spielt sehr wahrscheinlich in der Relegation. Aber ganz durch ist die Mannschaft erst mit einem Dreier dieses Wochenende, denn der BSV Ostbevern III (34 Punkte) und der SC Füchtorf II (33 Punkte) können Westbevern, drei Spieltage vor Saisonschluss, theoretisch noch einholen. 

Wir wollen uns aber nicht nur mit den möglichen Auf- sondern auch den Absteigern beschäftigen. Mit dem VfL Sassenberg III (7 Punkte, B2) und dem TuS Hiltrup III (1 Punkt, B3) stehen bereits zwei Mannschaften fest, die in der kommenden Saison in der Kreisliga C spielen werden. Eng wid es langsam auch für GW Marathon Münster (8 Punkte Rückstand, B1), den SC Müssingen (5 Punkte Rückstand, B2) und dem Werner SC II (4 Punkte Rückstand, B3). In der B1 wird das Thema noch einmal richtig spannend. Portu Münster (26 Punkte) und der FC Münster 05 II (27 Punkte) kämpfen mit Leib und Seele um den Verbleib in der Liga. Diesen Sonntag kommt es zum direkten Duell zwischen den beiden Teams, welches uns wahrscheinlich die Vorentscheidung bringen wird.  

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (348 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4