Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 MS

Daniel Thihatmar gibt umgehend seinen Trainerposten bei Saxonia Münster ab. Für die Zukunft ist das Feld aber längst bestellt.

Zeitenwende auch bei Saxonia


Von Pascal Bonnekoh

(01.02.24) Daran wird man sich wohl erstmal eine Zeit lang gewöhnen müssen. Nach rund 15 Jahren als Trainer an der Seitenlinie und noch ein paar Jahren mehr als Keeper im Kasten wird man fortan Daniel Thihatmar höchstens nur noch hinter der Bande erleben. Letzte Woche teilte er dem Verein bereits seinen Rücktritt mit. Die Gründe dafür könnten wiederum simpler nicht sein.

"Ich kann aus zeitlichen Gründen keine 100 Prozent mehr geben. Und ich kann nicht von den Jungs 100 Prozent verlangen und gleichzeitig nur 75 Prozent geben. Da machst du dich ja unglaubwürdig", so der Coach. Er wäre aber nicht Daniel Thihatmar, wenn er für die Zukunft nicht selbst schon alles selbst vorbereitet hätte. "Als ich hier angefangen habe, gab es einen klaren Plan. Den haben wir jetzt nur vier Monate nach vorne gezogen. So gesehen sind wir optimal aufgestellt." Vor rund dreieinhalb Jahren nahm Thihatmar Christoph Haberland unter seine Fittiche. "Er sollte ab Sommer sowieso übernehmen, weil Daniel kürzertreten wollte", berichtet Fußballobmann Florian Pickhinke. Und der bisherige Co-Trainer rückt jetzt halt schon ein paar Wochen eher ins erste Glied. 

Neuer Coach für die Zweite gesucht

"Wir sind so gesehen weiterhin optimal aufgestellt. Saxonia ist stabil", so Thihatmar. Den Co-Trainer von Haberland macht vorerst wiederum Pickhinke selbst. Für die kommende Saison ist man aber auf der Suche nach einem neuen Trainerassistenten. Als erster Vorsitzender bleibt Thihatmar Saxonia aber natürlich erhalten. Am Saxi wird man den ehemaligen Torwart also wohl auch weiterhin antreffen, auch wenn er sich nach eigener Aussage bereits in Gesprächen mit dem FC Liverpool befindet. Und beim FC Barcelona wird ja bekanntermaßen ebenfalls ein Platz frei. Vielleicht sehen wir Thihatmar bald im Anzug in der Champions League.

Bei Saxonias Zweiten ändert sich wiederum sogar noch ein bisschen mehr. "Nils Schmülling hört im Sommer aus persönlichen Gründen auf. Einen Co-Trainer haben wir quasi schon, aber wir sind noch auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer", so Pickhinke. Immerhin ist die Dritte weiterhin versorgt. Das Trainertrio um Sebastian Mielke, Tobias Eßling und Johannes Henke bleibt gemeinsam an Board. "Das bleibt weiterhin unsere Spaßtruppe."

Warnick übernimmt für Sornig

Eine weitere Knallernachricht hat Pickhinke dann aber doch noch im Gepäck: "Auch bei unseren Damen ändert sich was. Andreas Sornig hört aus beruflichen Gründen auf. Zur neuen Saison wird Mirco Warnick übernehmen." Warnick war bis zum vergangenen Sommer Co-Trainer bei der zweiten Damenmannschaft Wacker Mecklenbecks in der Landesliga und sollte eigentlich zum Cheftrainer aufsteigen, ehe sich die Truppe wegen Spielerinnenmangels jedoch auflösen musste. Zuvor trainierte er die weibliche U17 vom SC Münster 08 in der Westfalenliga. "Mirco haben wir den Mädels schon als Cheftrainer für die kommende Saison präsentiert. Mit seinen 28 Jahren ist er noch ein junger Kerl und hat trotzdem schon viel erlebt", so Pickhinke.

Bei der Zweitvertretung der Damen bleibt wiederum alles beim Alten. Spielertrainerin Mareike Ficht und Sabrina Ebeling coachen auch in der kommenden Saison Saxonias Zweite, nur dann wahrscheinlich in der Kreisliga A. Aktuell steht man nach zehn Spieltagen mit einer perfekten Punkteausbeute und einem Torverhältnis von 54:4 an der Tabellenspitze. "Die machen das herausragend", gibt es daher auch noch ein Extralob von Pickhinke.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (436 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4