Suchbegriff:
Johannes Brinkmann (r.) war einer von Westkirchens erfolgreichen Elfmeter-Schützen.

Von schlechten Vorbildern und normalen Vierfach-Schützen


Von Fabian Renger

(16.08.21) Mannschaften ohne einzigen Auswechselspieler. Vierfache Torschützen, die nur ihrem Job nachgehen. Fußballer, die plötzlich auf ungewohntem Asche-Geläufe auflaufen. Und ein Trainer, der einen Elfmeter verschießt. Die neun Spiele der Quali-Runde des Kreispokals haben eine Menge geboten. Das auffälligste Ergebnis: Der C-Ligist und Spielbetriebs-Rückkehrer IFC Warendorf schlug den B-Ligisten Teutonia Coerde mit 5:1. Ui. Wenn beim IFC aber landesligaerfahrene Leute wie Nikita Bassauer oder Mentor Rama mitspielen, dann ist das irgendwie auch gar nicht mehr so bemerkenswert. Wir geben euch einen Überblick über die Partien.

Portu Münster - SC Capelle 1:3 (0:1)
0:1 Matthies (26.), 1:1 Sczigalla (51.), 1:2 Rehtmeier (57.), 1:3 Küper (61.)

Mit Ascheplätzen haben die Männer von Reinhard Behlert aus Capelle nicht so viel Erfahrung. Na gut, wer hat das schon noch im Jahr 2021. Gespielt wurde beim C-Ligisten auf dem roten Untergrund an der Sentruper Höhe und Capelle machte das Beste draus. "Wir haben das gut weggesteckt, die Jungs haben das total ernst genommen", lobte der Coach. Statt der Versuchung zu erliegen und die Bälle lang durch die Gegend zu pfeffern, versuchten die SC-Spieler, spielerisch hinten raus zu kommen. Und wenn gar nichts mehr ging, nahmen sie das lange Holz. Asche halt. Capelle fand eine stimmige Balance.

"Wir haben Ruhe bewahrt, die Räume im richtigen Moment genutzt. Viele Sachen haben die Jungs selbstständig auf den Platz erkannt und umgestellt", so Behlert, der eine Menge junger Leute aufstellte, da ein Teil der Elf am Vortag Junggesellenabschied feierte. Hoffentlich war's gut. Zwei Tore fielen per Kopf. Das 1:0 nach einer schönen Kombination und einer gelungenen Flanke von Maximilian Rethmeier von der rechten Seite, Julian Matthies köpfte ein. Auch dem 3:1 von Alexander Küper war eine Halbpositions-Flanke vorausgegangen. Rethmeier, der auf rechts viel Alarm machte, butzte beim 2:1 übrigens selbst, souverän nach einem Solo auf den Portu-Schnapper zulaufend.

IFC Warendorf - Teutonia Coerde 5:1 (2:1)
1:0 M. Rama (4.), 2:0 Franke (17.), 2:1 Oberhaus (36.), 3:1 Beddad (48.), 4:1 Wopke (58.), 5:1 Hasimi (79.). Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für Coerde (79.)

RW Milte - SC Müssingen 0:1 (0:1)
0:1 Barkal (8.)

Klub Mladost -  SC Gremmendorf 1:3 (1:0)
1:0 Rashed (33.), 1:1 Osmani (71.), 1:2 Hassanzadeh Ashrafi (82.), 1:3 Nitsche (84.). Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Mladosts Marcel Reiners (90+4.)

"Eigentlich wollten wir es nicht so spannend machen, aber die Voraussetzungen waren nicht so pricklend..." Christian Gruber, Trainer des SCG, zuckte mit den Achseln. Es war sehr einsam um ihn. Er hatte urlaubs- und verletzungsbedingt keinen einzigen (!!!) Auswechselspieler dabei. Umso erstaunlicher, dass seine Elf erst in der Schlussphase zuschlug und da noch Saft zu haben schien. Sehr konzentriert wirkten die Gäste vor allem im zweiten Abschnitt. "Hut ab. Das war große Klasse", lobte Gruber seine Männer für ihren Willen. Im Tor stand bei ihm Gabriel Gabriel Gonzalez, der Westfalia Kinderhaus II einst Erfahrungen als Reservekeeper sammelte, aber eigentlich Mittelfeldspieler ist. Irgendwann zum Ende des Spiels humpelte Gremmendorfs Abdel-Hamid El Naggar zu allem Überfluss nur noch überm Platz. Gremmendorf war folglich quasi in Unterzahl unterwegs.

Bei den Toren überzeugte die Gruber-Gang mit netten Schnittstellenpäsen. Vorm 1:2 umkurvte Ardian Osmani den Heim-Schnapper, dem 2:1 von Rassam Hassanzadeh-Ashrafi aus linker Position ging ebenfalls eine gute Kombination voraus. Patrick Krausel hatte derweil das 3:1 selbst auf dem Schlappen, sah im Augenwinkel aber den besser postierten Jannis Nitsche und legte mannschaftsdienlich nochmal rüber. In der zweiten Runde geht's für Gremmendorf gegen den SC DJK Everswinkel - allerdings ohne Hassanzadeh-Ashrafi. Der zog sich gegen Mladost eine Armverletzung zu und muss etwa drei Wochen pausieren. Aber letztlich ja wurscht - Gremmendorf kann's auch mit der letzten Notelf. Wie ja vortrefflich bewiesen wurde...

SV Südkirchen - GW Westkirchen 4:6 (1:1/2:2) n.E.
1:0 Knittel (29./FE), 1:1 Westhues (41.), 1:2 Rares-Nicolae (79.), 2:2 Rohlmann (81.) Bes. Vorkommnis: Westkirchens Robin Westhues scheitert mit Foulelfmeter an Heim-Goalie an Christopher Mayr (35.).
Elfmeterschießen - Erfolgreiche Schützen : Für den SVS trafen Jonas Vervworn und Julian Rohlmann. Für GWW trafen Johannes Brinkmann, Julian Nachtigäller, Johannes Quante sowie Rares-Nicolae Ivan

Nein, Robin Westhues ist wohl kaum all das, wovor die Eltern von Westkirchens Spielern immer gewarnt haben. (frei nach Sido) Aber der Spielertrainer von GW Westkirchen, der am heutigen Montag Geburtstag feiert (Happy Birthday!), war an diesem Sonntag ein schlechtes Vorbild. Während des Spiels vergab er einen Strafstoß.  Im Elfmeterschießen machten es seine Jungs wesentlich besser als er und alle vier Versuche saßen, sie leisteten sich im Gegensatz zum Chef keinen Fehlschuss. "Großes Kompliment an die Jungs. Das war ein guter Test, vor allem körperlich war es nochmal ordentlich", so Westhues am Tag danach. Bei Südkirchen ging ein Elfmeter-Versuch später übers Tor, den anderen fischte Westkirchens Torwart Simon Möllenbeck aus dem rechten Torwarteck.

Zur Ehrenrettung von Westhues sei gesagt: Er machte seinen Fehler ja fix wett. Nur sechs Minuten nach seinem vergebenen Elfer traf er aus dem Rückraum von der 16er-Kante unten links flach ins Eck. Nur zu Beginn hatte GWW etwas gewackelt, nach und nach groovten sich die Gäste ein, wie GW-Co-Trainer Sebastian Zumbusch erklärte: "Wir hatten das Spiel ganz gut unter Kontrolle, doch dank der Hitze auf dem Kunstrasen war nicht so das Riesen-Tempo drin." Schön war derweil das 1:2. Ein Einwurf landete bei Jossi Pelke, der wieder zu Ivan Rares-Nicolae durchsteckte. Der wiederum schlenzte die Kugel fein mit dem ersten Kontakt ins Eck. Südkirchen war vor allem mit langen Bällen gefährlich, beim 2:2 durch Julian Rohlmann funktionierte die Abwehrfalle der Gäste nicht. Zum Glück - aus Sicht Westkirchens - eiferten die Spieler ihrem Chef nachher nicht nach. Gratuliert zum Geburtstag haben sie ihm hoffentlich trotzdem. Ist eigentlich gar nicht so ein verkehrter, finden wir. In Runde zwei geht's für Westkirchen gegen den FC Münster 05.

Rroma Kultur Verein - Centro Espanol Hiltrup 0:2 (0:1)
0:1 Fedorov (3.), 0:2 Masluk (89.)

ESV Münster - SC Sprakel 1:6 (0:3)
0:1 Eiling (26.), 0:2 Durynek (37.), 0:3 Wassmann (42.), 1:3 Rudolf (52.), 1:4 Ohmen (75.), 1:5 Wassmann (76.), 1:6 Schulz (90.)

Athletico Union - TSV Ostenfelde 0:6 (0:2)
0:1 Muckermann (8.), 0:2 Muckermann (11./FE)
0:3 Muckermann (57./HE), 0:4 Günnewig (65.)
0:5 Muckermann (86.), 0:6 Kalthoff (90.)

Wir hätten jetzt gedacht, beim TSV Ostenfelde hätte man Sven Muckermann nach diesem Auftritt die Füße geküsst. Vier Tore - das muss man doch abfeiern! Christoph Wellerdiek, gemeinsam mit Alexander Deitert Coach des TSV, blieb verhältnismäßig ruhig. "Dafür ist er halt da", beantwortete er unsere Frage nach seiner Reaktion auf den vierfachen Muckermann. Na gut. Zwei Elfmeter, dazu ein Tor aus dem Gewühl nach einer Ecke (1:0) sowie später ein Abstauber (5:0). Hätten wir wohl nicht hingekriegt, aber wer sind wir schon.... Die anderen beiden Tore: Nils  Günnewig lief nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte fein durch, Muckermann (who else?!?) hatte den Standard verlängert. Das 6:0 durch Valentin Kalthoff war nett rausgespielt. "Unser schönes Tor", so Wellerdiek.

Nach der fixen 2:0-Führung ließen es die Ostenfelder zum Unmut des Trainers schleifen. Sie wirkten plötzlich etwas fahrig in den Defensivaktionen, die Zweikämpfe wurden nicht richtig angenommen, Bälle rutschten immer mal wieder durch, Absprachen wurden nicht immer gut eingehalten. "Wäre die Halbzeit noch ein paar Minuten länger gegangen, hätten wir einen kassiert", mutmaßte Wellerdiek. In der zweiten Hälfte passte das eigene Spiel wieder deutlich besser. Nach dem 4:0 war allerspätestens der gastgebende C-Ligist eh erledigt. Und das große Ziel der 'Null' hinten wurde auch erreicht.

RW Alverskirchen - SV Greven 2021 3:2 (3:2)
1:0 Bertelmann (7.), 2:0 Martschinke (17.), 2:1 Wigger (26.), 2:2 Spicker (36.), 3:2 Vogt (43.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (348 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4