Suchbegriff:

Querpass

Schon bei der jüngsten Frauenfußball-Konferenz wurde Elena Marco Krewerth (4.v.r.) als beste Torjägerin ihrer Liga ausgezeichnet. Auch in dieser Spielzeit befindet sie sich auf dem besten Wege, diesen Erfolg zu bestätigen.

Eine herausragende Torjägerin


Von Anna-Lena Woycke

(06.02.19) Eine Fußballerin der SG Milte/Sassenberg ragt in der Frauen Kreisliga B heraus: Elena Marco Krewerth. Mit ihren jungen 18 Jahren führt die Offensivspielerin wieder mal die Torjäger-Liste an, ganze 25 Buden gehen in der Hinrunde bereits auf ihr Konto. Schon in der Vorsaison hatte sie die Torjägerkanone dank 38 Treffern ergattert, und da ist noch Platz in der Vitrine.

"Ich möchte an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen", sagt sie im eher bescheidenen Ton. Bevor sie die Jagd auf den Titel der besten Torschützin antrat, hatte Krewerth sogar ähnlich erfolgreich als Torfrau gespielt. "Im Tor ist sie mindestens genauso gut wie auf dem Feld. Man kann Elena überall einsetzen", lobt Trainer André Jäger. Ihre Stärke sieht Krewerth eindeutig in ihrer Schnelligkeit - kein Wunder bei ihrer 1,90-Meter-Körpergröße. Den langen Beinen sei Dank, sprintet sie ihren Gegenspielern gerne mal davon und macht sich die Wege im Raum frei. Auch Coach Jäger betont Krewerths Sportlichkeit: "Elena ist konditionell sehr gut eingestellt und durchtrainiert." 

Allround-Talent mit offener Zukunft

Ihre gute Physis geht nicht nur auf den Ballsport zurück, zusätzlich ist sie als Radsportlerin und Thriatletin aktiv. "Es ist schwer, all das zeitlich unter einen Hut zu kriegen. Im Gegensatz zum Radsport ist der Fußball durch seine festen Trainingszeiten leider unflexibler. Trotzdem möchte ich meine Hobbys beibehalten, wenn auch nicht in aktueller Regelmäßigkeit.", erklärt Krewerth. Die Schule steht derzeit im Fokus der 18-Jährigen, so kurz vor ihrem Abitur. Hand in Hand geht ihre Zukunftsplanung, die noch im Unklaren liegt. "Das ist ein großes Thema, über das ich gerade in der letzten Zeit viel diskutiert habe. Beides ist möglich: dass ich hier bleibe, aber auch, dass ich für mein Studium weiter weg ziehe." Zu ihren favorisierten Studiengängen zählen BWL oder etwas Naturwissenschaftliches, doch da möchte sich Krewerth jetzt noch nicht festlegen.

Ihr sportliches Ziel für die Rückrunde hat Krewerth hingegen klar vor Augen: ein guter Platz der SG Milte/Sassenberg im oberen Tabellenfeld - und natürlich die Torjägerinnenkrone. Der Aufstieg ist in dieser Saison noch nicht angepeilt, da sind sich Spielerin und Trainer einig. Platz eins scheint für den UFC Münster reserviert zu sein, der in seiner Premierensaison bisher noch kein Spiel verloren hat und nur dreimal remis spielte, unter anderem beim 2:2 gegen Milte/Sassenberg. Auch hier sorgte Krewerth mit einem Doppelpack für Angst und Schrecken in der gegnerischen Abwehrreihe. "Sie ist sehr schnell, stark am Ball und abschlusssicher", findet auch Joana Beckers, Spielertrainerin des UFC. Sie attestiert der Offensivspielerin das Potenzial für höhere Aufgaben.

Anfragen abgelehnt

Mit dieser Meinung steht sie nicht allein da. Durch ihre starken Leistungen erregte Krewerth Aufmerksamkeit bis in die Westfalenliga, bisher wurden aber jegliche Angebote anderer Vereine abgelehnt. Über einen Wechsel hatte sie trotzdem ernsthaft nachgedacht. "Die Anfragen kamen natürlich gerade nach meiner erfolgreichen letzten Saison. Ich musste mich fragen, ob sich ein Wechsel überhaupt lohnt. Der Aufwand war mir zu groß."

Außerdem hängt sie an ihrem Verein, stammt sie doch selbst aus der Sassenberger Jugend. "Unser Teamzusammenhalt  ist unsere größte Stärke", sagt Krewerth. Dieser wird regelmäßig bei gemeinsamen Mannschaftsabenden gestärkt und ist auch in den Aussagen von Trainer André Jäger deutlich zu erkennen. "Das Team fühlt sich ungeheuer verbunden, wir wollen keinen hohen Druck in der Mannschaft. Spaß ist bei uns das A und O.", so Jäger. Und doch ragt aus diesem homogenen Team eine Spielerin ein wenig heraus...

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (423 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (343 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3