Suchbegriff:

Querpass

Vorjahres-Sensationssieger SC Sprakel muss in diesem Jahr beim SCN-Münsterland Cup auf seinen "Flying Goalie" Till Görges verzichten. Foto: Lehmann

"Topfavorit? Wer hat das gesagt?"


Von Christian Lehmann

(14.12.23) Als Titelverteidiger musst Du eigentlich immer liefern - oder? Till Görges sieht das ein bisschen anders. "Topfavorit? Wer hat das gesagt?", entgegnet der Spielertrainer des SC Sprakel auf die freche Frage, wie souverän der B-Ligist als Topfavorit in diesem Jahr zum Turniersieg beim SCN Münsterland Cup spazieren wird. Vor einem Jahr hatte sich der Underdog dank eines 2:0-Endspielsiegs gegen den SC Münster 08 völlig überraschend die Krone bei der 35. Auflage des Nienberger Traditionsturniers aufgesetzt.

"Wir sehen uns bestimmt nicht als Titelfavoriten. Wir haben ein paarmal in der Soccerhalle trainiert, bisher aber erst einmal auf Hallenboden", sagt Görges vor dem Start in die münstersche Indoor-Saison am morgigen Freitag (15. Dezember ab 18 Uhr). Er hätte aber sicherlich nichts dagegen, wenn sich sein Team ähnlich gut in der Halle verkauft wie in den vergangenen Jahren. "Für den SC Sprakel war das zuletzt immer ein Erlebnis. Wir konnten zeigen, dass so ein kleines Dörfchen doch was kann, dass wir ein paar echt gute Kicker haben."

Anspruchsvolle Gruppe

In Gruppe A hat der Titelverteidiger anspruchsvolle Gegner zugelost bekommen. Zum Auftakt geht es gegen den TSV Handorf, neben Oberligist 1. FC Gievenbeck sind zudem Gastgeber SC Nienberge und der TuS Saxonia Münster aus der A-Liga mit dabei - der SCS stellt also das klassenniedrigste Team. Einen der ersten drei Plätze zu erreichen, die zur Teilnahme an der Zwischenrunde am Sonntag berechtigen, das traut er seiner Mannschaft allerdings zu.

"Wir haben eine ganz gute Hallenkombo beisammen, Klimi (Trainerkollege Christopher Klimek, Anm.) und ich mussten schwierige Entscheidungen treffen", sagt Görges, der am Freitag Rachid Kraatz, Jannis Kock, Omar Eljerby, Baba Touray, Jannik Frie, Steffen Kock, Max Ahlert, Lars Eiling, Robert Pendovski, Felix Durynek, Akram El Koulaly und Nils Ohmen ins Rennen schickt. Ein Problem gibt es derweil bei der Torwartfrage. Nils Dilly ist verhindert, Sören Weßling hat sich in den Finger geschnitten. Auf den "Flying Goalie" Till Görges, der im Vorjahr an der Feldstiege begeisterte, dürfen wir uns nicht freuen. "Ich habe eine Schulterblessur und werde in Nienberge nicht spielen", sagt der Spielertrainer. Steffen Kock hat als potenzieller Schnapper aktuell die Nase vorn, obwohl - oder gerade weil er momentan nicht allzu fit ist. "Er hat mir nach dem Training gesagt, dass das Torwartspiel in der Halle doch ganz schön anstrengend ist", sagt sein Coach lachend.

"Es soll auf jeden Fall Spaß machen. Wir machen uns überhaupt keinen Druck, wissen aber auch, dass in der Halle alles passieren kann. Ich glaube, dass es auch in diesem Jahr wieder einige Überraschungen geben kann", so Görges. Er ist davon überzeugt, dass der 1. FC Gievenbeck nicht nur in Nienberge, sondern während der gesamten Hallenrunde stark aufspielen wird. Für den SCN-Münsterland Cup hat er auch Auftaktgegner TSV Handorf und Westfalia Kinderhaus auf dem Zettel. "Nienberge spielt beim eigenen Turnier auch einen guten Ball." Drei seiner vier genannten Turnierfavoriten spielen in der Sprakeler Gruppe - na das kann ja was werden...


SCN-Münsterland Cup in Nienberge - Spielplan



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (355 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4