Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Die Zeit ist noch längst nicht abgelaufen: Andreas 'Musi' Sommer hat bis 2020 in Greven verlängert.

Sommer bleibt Greven treu


Von Sebastian Ernst

(08.12.17) Noch mindestens zwei weitere Jahre wird Andreas Sommer die Mannschaft des SC Greven 09 trainieren. Das gab der Verein am Freitag via Pressemitteilung bekannt. "Aufgrund der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit war es für Verein und Trainer schnell klar, diese auch in der kommenden Saison fortzusetzen. Andreas Sommer sieht in seinem Team weiter viel Potential und möchte diese Entwicklung gerne langfristig begleiten" hieß es darin. Mit der Vertragsverlängerung solle ein "Signal an die Mannschaft" gesandt werden.

Wie es zu der doch eher unüblichen Vertragsdauer von zwei Jahren kam, erklärte Sommer gegenüber Heimspiel-Online folgendermaßen: "Der Verein war mit meiner Arbeit sehr zufrieden und hat mich gefragt, ob ich mir das vorstellen kann. Ich bin eng mit dem Verein verbunden und kenne die Nachwuchsspieler. Ich soll die jungen Spieler weiter an die Mannschaft heranführen."

Fokus auf Nachwuchsspielern und Kontinuität 

Diese perspektivische Arbeit soll nun mit Sommer in den nächsten zwei Jahren fortgesetzt werden. "Wir wollen unseren Kader zusammenhalten. Die Hierarchie soll wachsen, die Fluktuation möglichst gering gehalten werden", gab der Trainer Auskunft über die längerfristige Personalplanung.

Dabei soll der Fokus auf den Spielern der Jugendmannschaften liegen, die nach und nach an die Erste herangeführt werden sollen. Zwar schaue man sich auch immer nach externen Spielern um, diese sollten aber immer einen "Bezug zu Greven haben", um für Identifikation mit dem Verein zu sorgen. 

"Machen uns keinen Druck" 

Auch für die sportliche Entwicklung hat Sommer eine klare Vision. "Wir haben jetzt zwei Jahre gegen den Abstieg gespielt. Vor der Saison haben wir es uns zum Ziel gemacht, unter die ersten fünf zu kommen, hatten aber viele Ausfälle. Jetzt stehen wir da, wo wir von den Ergebnissen auch hingehören." Vor dem letzten Spieltag des Kalenderjahres steht Greven auf Platz 6 der Bezirksliga 12.

"Mit komplettem Kader und nach einer Vorbereitung sollte in der Rückrunde schon die gleiche Anzahl Punkte drin sein wie in der Hinrunde", wagte Sommer einen Blick in die Zukunft. "Langfristig wollen wir dann auch mal bei den Plätzen eins bis vier mitmischen. Wir machen uns aber keinen Druck. Aufstiege sind nicht planbar, da gehört immer auch Fortune dazu."

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (539 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (501 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (432 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (379 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle