Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Vito Taurino schließt sich Emsdetten 05 an.

Emsdetten 05 holt Erfahrung und Talent


Von Alex Piccin

(27.06.17) Acht Neue begrüßt Christian Bienemann heute Abend beim Trainingsauftakt. Der Trainer des Landesligaabsteigers Emsdetten 05 beginnt fast schon rekordverdächtig früh die Saisonvorbereitung. Im Kader wie im Trainerstab hat sich einiges getan.

Vito Taurino soll der mit guten Einzelspielern bestückten Offensive mit seinen Ideen weiterhelfen. "Er hat eine große Spielintelligenz, ist ehrgeizig", umschreibt Bienemann Attribute des 32-jährigen Ex-Reckenfelder, die zu den Nullfünfern passen. Frisch aus der Jugend stammt Mouhamed Seye, nämlich aus jener des SC Greven 09. Wobei, das letzte Wort scheint hier noch nicht gesprochen zu sein, wie der Sportliche Leiter Grevens Harald Peppenhorst und Trainer Andreas Sommer gegenüber den Opens external link in new windowWestfälischen Nachrichten betonten. Der Afrikaner ist jedenfalls seit anderthalb Jahren in Deutschland und auf der Sechs oder in der Innenverteidigung einsetzbar. Ganz passend, denn der neue spielende Co-Trainer Kay Göttsch fällt mit einem Achillessehnenriss noch monatelang aus. 

Ein wenig riecht das Abwerben Seyes nach Racheaktion, denn Julian Höfker, Sven Jaspert und während der vergangenen Saison Sebastian Sterthaus schließen oder schlossen sich den Nullneunern an. "Um Gottes Willen", bremst Bienemann. "So etwas ist im Fußball ganz normal, wenn man professionell arbeitet." Nullfünf biete Jungspunden wie Seye eine gute Perspektive und die Möglichkeit, regelmäßig zu spielen. Aus der eigenen U19 rücken zudem Kürsan Özmen, Tristan Kloppenborg und Julian Walbaum auf, der vorsenioriert wird.

Nationalspieler am Wasserturm

Von Preußen Borghorst kommt Nils Piotrowski und auch ein Nationalspieler heuert am Wasserturm an. Eduard Nickel, im Januar noch mit der deutschen Futsal-Auswahl in Sachen EM-Qualifikation in Litauen unterwegs, wird das Trikot der Nullfünfer überstreifen. Dazu übernimmt er auch den Trainerpart bei den B1-Junioren.

Von den Kicker aus der Schüttorfer "Deutschen Internationalen Fußballakademie & Agentur", kurz "GIS" genannt, die während der Saison bei den Nullfünfern mitgewirkt haben, bleibt nur Laiton. "Das ist noch nicht zu 100 Prozent gesichert, aber ich bin da sehr optimistisch", so Bienemann. Roman Tsankov, Mario Bonilla, Camilo Perez und Sean Hart ziehen hingegen weiter.

Die Personalplanungen sind weitestgehend abgeschlossen, sagt der Trainer: "Mit dem Kader kommen wir so klar. Wenn uns noch jemand für die zentrale Defensive zuläuft, schicken wir ihn nicht weg." Im Trainerstab gibt es noch Klärungsbedarf. Ahmed Ali ist nach den Opens internal link in current windowVorkommnissen beim letzten Saisonspiel seiner A-Jugend bis Ende August gesperrt worden. Bienemann: "Ich pflege zu Ahmed ein freundschaftliches Verhältnis. Trotzdem gibt es Dinge, die aufgearbeitet werden müssen, um die Situation zu entspannen. Das ist nicht optimal gelaufen. Ab September ist er Teil des Trainerteams." In Sachen Saisonziel hält sich der Übungsleiter mit einer konkreten Vorgabe zurück: "Wir werden nicht versuchen, mit aller Macht aufzusteigen. Andere betreiben viel Aufwand, wir werden unseren Weg gehen." 


Eine Komplettübersicht aller Zu- und Abgänge veröffentlichen wir ab Samstag, 1. Juli, auf heimspiel-online.de.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Bezirksliga 12: News



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(467 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (573 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (510 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (506 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (436 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle