Suchbegriff:
Simon Holkenbrink, der hier vor Jan Knemeyer an den Ball kommt, steigerte sich mit Albachten gewaltig.
Luca Jungfermann (l.) traf zwar zum 1:1, zog am Ende doch den Kürzeren gegen Max Natrups Gievenbecker.

Albachten muckt schon wieder auf


Von Mario Witthake

(27.07.15) Der Gastgeber 1. FC Gievenbeck hat nach einem 3:1 (1:1) gegen Wacker Mecklenbeck das Halbfinale gebucht, doch dahinter ist in Gruppe A alles offen. Warum? Weil Concordia Albachten mal wieder aufmuckt und nach Mecklenbeck auch dem zweiten Bezirksligisten, Westfalia Kinderhaus, ein Remis abtrotzte. Westfalia-Coach Frank Busch war nach dem 2:2 (1:0) am Montagabend daher "stinksauer".

"Das Zweikampfverhalten und die Laufbereitschaft in der letzten halben Stunde waren wie gegen Gievenbeck eine Katastrophe", schimpfte Busch. Einmal in Wallung, grantelte Busch weiter drauf los: "Wir schonen uns gerade, obwohl wir mitten in der Ausdauerphase sind. Noch kann ich nicht eingreifen, weil wir am Mittwoch wieder spielen. Danach werden meine Spieler die Konsequenzen spüren."

Was war passiert? Die Kinderhauser waren gegen in der Anfangsphase völlig überforderte Concorden einfach zu gnädig. Allen voran Jonas Kreutzer ließ vor Albachtens Keeper Hinkerohe seine gefürchtete Kaltschnäuzigkeit vermissen, als die Westfalia sich binnen fünf Minuten drei Top-Chancen erspielte. Einzig Chris Helmig traf infolge einer Ecke zum 1:0 (3.). "Dann führst du halt nach zehn Minuten 4:0, das musst du eben durchziehen", ärgerte sich Busch.

Rascher Systemwechsel

Albachtens Trainer Simo Sroub reagierte schnell, stellte von Vierer- auf Dreierkette um und stützte mit dieser Maßnahme den zunächst verlorenen Rechtsverteidiger Simon Holkenbrink. Im Gefühl der Überlegenheit schlich sich bei Kinderhaus dagegen der Schlendrian ein. Dennoch erhöhte Gerrit Göcking nach ordentlicher Stafette, jedoch einem zufälligen Zuspiel von Anas Zoubi, auf 2:0 (53.). Urplötzlich war Albachtens Kampfgeist geweckt und siehe da: Mit dem ersten guten Angriff sorgte Julian Rehne, nicht der einziger Akteur aus dem Albachtener Reserveteam, für das 1:2 (64.).

Und es kam noch besser für den Kreisligisten: Der in Balleroberung und Stellungsspiel enorm präsente Innenverteidiger Dominik Volmer schickte den emsigen Steven Lee-Meyer, der von Lammerdings Ausrutscher profitierte und mit Übersicht Jannik Schmiemann bediente, der tatsächlich den nicht unverdienten Ausgleich besorgte (77.). "Wir haben uns im Laufe der Partie gut auf Kinderhaus eingestellt", analysierte Sroub treffend. Zur Belohnung darf Albachten sogar auf's Halbfinale hoffen.

Wacker improvisiert

Dort ist der FCG bereits angekommen. Gegen ein personell arg gebeutelte Mecklenbeck - nur 8 von 24 Kaderspielern standen am Montag zur Verfügung - diktierte der Westfalenligist das Geschehen von Beginn an. Als der aus der U23 emporgekommene Julius Canisius bereits nach acht Minuten zur Gievenbecker Führung einnetzte, schien es ein bitterer Abend für Wacker zu werden. In der Rückwärtsbewegung betrieb der Bezirksligist großen Aufwand und schloss die Lücken in der Zentrale nach und nach.

Torgefährlich war Luca Jungfermann, der zunächst an Lütke-Wiesmanns Fußabwehr scheiterte (38.), um mit dem Pausenpfiff auszugleichen. Vorausgengangen war gutes Gegenpressing vom Neu-Stürmer Dominic Briel und ein reichlich optimistischer Rückpass von FCG-Innenverteidiger Maxi Franke.

"...dann geht mir das auch auf den Sack"

"Ich war in der Halbzeit sauer, aber nicht wegen des Ausgleichs", sagte FCG-Trainer Benni Heeke, der sich gewünscht hätte, dass sein Team noch konsequenter durch die Mitte den Weg zum Tor gesucht und Alibi-Flanken von außen vermieden hätte. "Wenn wir 98 Prozent Ballbesitz haben und nichts dabei herumkommt, geht mir das auch irgendwann auf den Sack."

Heeke musste sich bis zur 65. Minute gedulden, ehe Christian Keil mit Tempo auf's Tor ging und den Ball mit Schmackes ins lange Eck beförderte. Nach Keil-Vorarbeit besorgte Tristan Niemann den 3:1-Endstand (78.), dennoch war Mecklenbecks Co-Trainer Marius Schulz beinahe hellauf begeistert. "Wir haben schon viele Scheißspiele beim Glas-Theißing-Cup abgeliefert. Heute haben wir in den letzten Minuten mit drei Mann aus der Ersten auf dem Platz gestanden und es richtig gut gemacht."


Teams & Tore:


Concordia Albachten - Westfalia Kinderhaus     2:2 (0:1)
Albachten: Hinkerohe - Holkenbrink, Volmer, Eshold, Kievit - Schulze Hillert, Atalan, Heimsath, Rehne - Maschek, Lee-Meyer ; in Reserve: Plagge, Schmiemann
Kinderhaus: Pieper - Schwinn, Kämmerling, Lammerding, J. Knemeyer - Eichler, Helmig, Kluczniok, Wojdat - Kreutzer, Tomasso ; in Reserve: Steinke (TW), Weitz, Göbel, Wassmann, Zoubi, Lolaj, Göcking
Tore: 0:1 Helmig (3.), 0:2 Göcking (53.),
1:2 Rehne (64.), 2:2 Schmiemann (77.)


1. FC Gievenbeck - Wacker Mecklenbeck     3:1 (1:1)
FCG: Lütke-Wiesmann - Natrup, Göttsch, Franke, Gerbig - Keil, Canisius, Heubrock, Von der Ley - Niemann, Schliesing ; in Reserve: Fedorov, Steinkamp, L. Wulfert, Rieger
Wacker: Berding - Hoffmann, Gürbüzer, Langner, Hellkuhl - Jungfermann, Zellner - Heß, Stroot, Möllers - Briel ; in Reserve: Arndt, Wehnert, Rövekamp, Sobek
Tore: 1:0 Canisius (8.), 1:1 Jungfermann (40.),
2:1 Keil (65.), 3:1 Niemann (78.)

Opens internal link in current windowZum Turnierplan



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (422 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (341 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3