Suchbegriff:

Frauen Kreisliga: Spieltagszusammenfassung

Detlev Rasch, Trainer bei Borussia Münster, will im Entscheidungsspiel gegen Gremmendorfs Zweite wieder die gewohnte Lockerheit seiner Kickerinnen sehen.

Es geht in die Verlängerung

Von Anna-Lena Woycke

(29.05.19) Nach dem letzten Spieltag der Saison verabschieden sich noch nicht alle Mannschaften in die wohlverdiente Sommerpause. Da sowohl Borussia Münster, als auch die Zweite vom SC Gremmendorf am vergangenen Wochenende ihre drei Zähler einfuhren, steht am kommenden Sonntag ein zusätzliches Entscheidungsspiel an: Es geht um den Platz des Vize-Meisters sowie um die Chance auf das Aufstiegsspiel in die Bezirksliga.

Zwar beansprucht die Borussia zum Saisonende das bessere Torverhältnis und hat auch im direkten Vergleich die Nase vorne – das finale Urteil wird aber erst im erneuten Aufeinandertreffen gefällt. „Schade, dass wir dann ins Entscheidungsspiel müssen. Trotzdem freut es mich sehr, dass wir es erreicht haben“, äußerte sich Borussen-Coach Detlev Rasch zum Spiel um den zweiten Platz. Stattfinden wird es auf neutralem Platz an der Sportanlage von BW Aasee, Anstoß ist am Sonntag um 15:00 Uhr.

Keine Bewegung mehr in der Tabelle

Auch die anderen Mannschaften behielten am letzten Spieltag ihre Tabellenplätze bei. Ganz oben stand die Meisterschaft ja ohnehin schon fest: BW Aasee setzte am letzten Spieltag nur noch einen auf ihre Top-Bilanz drauf. Bei der Zweiten von Ostbevern gewannen sie 5:1. Mit 21 Siegen aus 22 Partien heißt jetzt die nächste Destination der BW-Kickerinnen: Ab in die Bezirksliga.

Bewegung hätte es nur noch in der Tabellenmitte geben können – Kinderhaus gelang es aber nicht, die Gremmendorferinnen zu ärgern. Auch Warendorfs Zweite gelang kein Punktgewinn, sie musste sich zuhause mit einem ziemlich deutlichen 0:6 gegen Ostenfelde geschlagen geben. SW Havixbeck zog durch den 4:0-Auswärtssieg gegen Ems Westbevern zwar punktgleich mit der WSU, aufgrund des Torverhältnisses holte Schwarz-Weiß den Tabellenkonkurrenten aber nicht mehr ein.

Anspannung bei Borussia

Gegen den zehnplatzierten SC Münster 08 gewannen die Borussinnen zuhause „nur“ mit einem 2:0 – an mangelnden Torchancen hatte das aber nicht gelegen. Trainer Rasch zählte mehrere Faktoren auf: „Unsere Nervosität war spürbar, daraus resultierte auch die Abschlussschwäche vor dem Tor. Die Nullachter haben aber auch ein gutes Spiel geliefert und stellten eine starke Tohüterin.“

Die Torfrau Carla Busse verhinderte eben einige gute Chancen, sodass der Führungstreffer der Heimelf erst in der 65. Spielminute fiel: Die eingewechselte Pia van Darwitz sorgte für den Unterschied und setzte sich vorm gegnerischen Gehäuse durch. Da sie aber grippal angeschlagen war, verließ sie nach 20 gespielten Minuten und ihrem geschossenen Tor wieder das Feld. Eine Viertelstunde vor Schluss sorgte Jessica Kelly dann für den 2:0-Endstand – somit erzielte sie ganze 37 Treffer in dieser Saison. Mit einem Abstand von elf Buden ist Kelly die Top-Torjägerin der Saison 2018/19.

Offensivpower im Entscheidungsspiel

Viele Tore schießen – das können die Fußballerinnen von Gremmendorf II ebenfalls. Sie beenden die Saison als das Team mit den am meisten geschossenen Buden, ganze 83 sind es an der Zahl. Drei davon erzielte der SCG am letzten Spieltag gegen Westfalia Kinderhaus und fuhr den entscheidenden 3:0-Auswärtssieg ein. Mit den gewonnenen Punkten geht’s nun voller Motivation in das Entscheidungsspiel gegen Borussia Münster. Doch welches Team steht eigentlich in der Favoritenrolle?

„Es ist sehr schwierig, einen Favoriten festzumachen. Gremmendorf ist wohl ein Tick favorisiert, sie müssen gegen Borussias starke Offensive aber ziemlich aufpassen“, äußerte sich Meister-Coach Kolja Steinrötter auf Nachfrage. Gremmendorfs Zweite wird im Entscheidungsspiel personell aus der Erstmannschaft aufstocken, wie bereits in der Partie gegen Aasee. Erfahrene Fußballerinnen wie Liana Borges und Filipa da Silva Campos sollen wohl für Stabilität in der eigenen Defensive sorgen. Dessen ist sich auch Rasch bewusst. „Da brauchen wir erst recht unsere Lockerheit zurück – wenn die Abschlüsse wieder sitzen, sehe ich gute Chancen“, sagte Rasch. Feststeht, dass zwei sehr offensivstarke Teams ins Rennen gehen werden. Das bietet viel Potenzial für einen spannenden Schlagabtausch...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (348 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4