Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 MS

Auf der Linie ist Lukas Schlatt vermutlich einer der besten Torhüter dieser Liga. Vorausschauend teilt er seine Linie in dieser Spielzeit gleich mit drei weiteren Keepern.

"Eine einmalige Situation"


Von Luca Adolph

(28.03.20) Die winterliche Verpflichtung von Schnapper Maximilian Köhne hat beim FC Münster 05 einen absoluten Ausnahmezustand ausgelöst. Seither darf sich Trainer Roland Böckmann nämlich aussuchen, welchen seiner vier Torhüter er zwischen die Stangen setzt. Lukas Schlatt, Jarmo Reekers, Lorenz Pohl und neuerdings auch Max Köhne haben bei den 05ern allesamt dieselbe Daseinsberechtigung.

"Das ist eine einmalige Situation, die es beim FC Münster 05 so noch nicht gegeben hat", hatte Rolo Böckmann jüngst nach dem Zugang seines vierten Schlussmanns verkündet. Die Suche nach einer klaren Nummer Eins ist beim Tabellenneunten also zum Scheitern verurteilt. Wie das wohl sein muss, wenn man sich das Gehäuse mit drei weiteren teilt? Lukas Schlatt steht Rede, Antwort und auch seinen Mann.

 

Schlatti, im Winter habt Ihr Euch mit Max Köhne den vierten Torhüter geangelt. Klingt nach einem harten Kampf zwischen den Pfosten?
Um ehrlich zu sein, bin ich mega happy, dass es so gekommen ist. Es gab Zeiten, in denen ich gefühlt über 180 Minuten gehen musste. Das ist für mich nun genau der richtige Zeitpunkt, um ruhigen Gewissens zu gehen.

Du gehst?
Ja, ich habe gerade meinen Doktortitel in Chemie erlangt. Bis zum 31.03. bin ich noch bei meiner jetzigen Firma angestellt. Sofern es bald wieder möglich sein sollte, geht es nach Wales. Dort trete ich eine neue Stelle an.

Walisisch beherrschst Du?
Das nicht, aber ich bin zweisprachig aufgewachsen und spreche daher auch Englisch. Das sollte hoffentlich ausreichen.

Nur gut, dass Ihr auf der Torhüterposition so breit aufgestellt seid.
Das stimmt. Ich kann bei keinem, irgendwelche Schwächen ausmachen. Das steht mir ohnehin nicht zu. Mit Jarmo habe ich bisher am häufigsten trainiert. Wegen der Uni war ich in letzter Zeit aber ziemlich eingespannt und konnte daher nur zweimal mit Max trainieren. Max und Jarmo sind beide sehr jung und engagiert. Das ist perfekt für den Verein. Lorenz ist das auch, bloß war zuletzt leider sehr verletzungsanfällig.

Jung und engagiert, das passt doch hervorragend zum 05-Konzept?
Natürlich, es ist unfassbar wichtig, dass sie zum Beispiel auch mal für die Zweite spielen und das nicht gleich als Degradierung, sondern als "geil, ich werde gebraucht" verstehen.

Seit vier Jahren haltet Ihr Euch nun schon in der A-Liga. Über das gesicherte Mittelfeld seid ihr bisher nicht hinausgekommen. Hättest Du gerne noch mal oben angegriffen?
In den vier Jahren haben wir uns gut etabliert. Daran hat Rolo einen unfassbaren Anteil. Die Studentenstruktur gibt es bei uns immer noch. Das ist auch wichtig, weil sie einfach zu 05 gehört. Würden die meisten in den Semesterferien nicht nach Hause oder in den Urlaub fahren, bin ich sicher, dass wir auch Aufstiegschancen hätten. Bei uns liegt die Priorität aber nicht nur auf dem Fußball. Bei uns geht es vor allem um den Teamcharakter.

Es könnte durchaus sein, dass Du noch etwas Zeit überbrücken musst, ehe Du nach Wales reisen darfst. Wie würdest Du sie nutzen?
Irgendwie muss man sich trotzdem beschäftigen. Ich habe mir einen 3D-Drucker zugelegt. Damit könnte ich wohl noch Jahre überbrücken.

 

Unsere zehn "Barfuß oder Lackschuh"-Fragen:

Süßes oder salziges Popcorn?
Süßes.

Nächster kulinarischer Leckerbissen: Mettbrötchen oder Käsestulle?
Mettbrötchen mit ordentlich Zwiebeln.

Cuba Libre oder Korn-Cola?
Cuba Libre mit Liba-Cola natürlich.

ZWANZIG20 oder Jüdefelder?
Dat streichen wir mal lieber. Viel zu einfach, ZWANZIG20!

Deine Spotify-Playlist oder DJ Böckmann?
Da tendiere ich zu meiner Playlist. Rolo hat dann doch einen sehr eigenen Musikgeschmack.

Samstag oder Sonntag?
Am liebsten wäre mir ein langer Samstagabend, allerdings mit einem fußballerischen Sonntag gepaart.

Elfmeterkiller oder Torwart-Torschütze?
Ich stehe selber auch ganz gerne auf dem Feld. Eins, zwei 100-prozentige Chancen waren da auch dabei. Daher würde ich lieber ein Tor erzielen.

Strand- oder Skiurlaub?
Bisher war ich einmal im Skiurlaub. Das war mega spaßig, aber auch ziemlich anstrengend. Dann nehme ich doch lieber den Strandurlaub.

FIFA oder GTA?
GTA, FIFA kann ich nämlich nicht.

Chaos oder Ordnung?
Eher Chaos. Ich hätte gerne Ordnung, weiß aber, dass ich das nicht hinkriege.

 

 

In unserer Rubrik "Barfuß oder Lackschuh" stellen wir ausgewählten Persönlichkeiten aus der Fußballszene zehn Entweder-oder-Fragen, die sie möglichst spontan und im Idealfall auch noch mit einer flotten Begründung beantworten sollen.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (416 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (336 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (235 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3