Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Patrick Hartung (M.) steigt zur neuen Saison beim 1. FC Gievenbeck II und tritt in die großen Fußstapfen von Rolo Böckmann. Marko Tesic (l.) bleibt dagegen an Bord bei der FCG-Reserve. Sportleiter Carsten Becker stellte das neue Trainerduo nun vor. Foto: 1. FC Gievenbeck

Rückkehrer ersetzt Legende


Von Christian Lehmann

(07.02.24) Schluss, Aus, Ende. Rolo Böckmann tut's nicht mehr. Im Sommer ist für die Trainerlegende die Laufbahn an der Seitenlinie beendet. Das zumindest teilt der 53-Jährige in einer Pressemitteilung des 1. FC Gievenbeck mit, wo er aktuell noch die Reserve in der Kreisliga A trainiert.

"Irgendwann ist einfach die Zeit gekommen, Schluss zu machen. Die persönlichen Ziele, die ich mir in der vergangenen sowie aktuellen Saison mit der Mannschaft gesteckt habe, habe ich erreicht, vollkommen unabhängig vom Tabellenplatz. Für mich ist es der perfekte Abschluss einer Trainerlaufbahn, die über 30 Jahre gedauert hat", wird Böckmann in der Mitteilung zitiert. Von 1996 bis 2008 war er als Jugendtrainer bei den 49ers tätig, von 2006 bis 2008 stand er der Fußball-Abteilung vor, von 2008 bis 2010 fungierte er als Sportlicher Leiter. 2022 kehrte Böckmann nach einigen erfolgreichen Jahren beim FC Münster 05 zum FCG zurück. In seiner Premierensaison belegte die Zwote den vierten Platz, aktuell ist sie mit zwei Zählern Rückstand gar Zweiter hinter dem SV Mauritz.

Den Sitzplatz von Böckmann auf der Trainerbank der "Möwen" nimmt künftig Patrick Hartung ein. Den 34-jährige Bankkaufmann kennt am Gievenbecker Weg so gut wie jeder, zwischen 2011 und 2022 war er Jugendtrainer beim FCG, mit Christian "Lüde" Wielers teilte er sich zudem zwischen 2016 und 2021 das Amt des Fußball-Abteilungsleiters. Nach zwei Jahren berufsbedingter Pause ist Hartung nun wieder zurück. "Jetzt freue ich mich, wieder als Trainer auf dem Platz zu stehen und möchte mit Marko gemeinsam den bereits etablierten Spielern der Zweiten sowie nachrückenden Gievenbecker Talenten sportlich ein ambitioniertes Umfeld zu geben und zeitgleich das riesige Teamgefühl, welches diese Mannschaft auszeichnet, weiter vorleben", erklärt der 34-Jährige in der Vereinsmitteilung.

Falls sich nun jemand fragt wer Marko ist, dem sei hiermit geholfen: Marko Tesic, der bisher gemeinsam mit Böckmann ein Gespann bildete, bleibt dem Verein erhalten. Tesic ist mit erst 25 Jahren bereits ein Vereins-Urgestein. Er freut sich auf seinen künftigen Trainer-Kompagnon: "Ich denke, dass Patrick und ich sehr voneinander profitieren können. Er ist ein sehr engagierter Trainer mit viel Erfahrung im hochklassigen Jugendbereich. Seine Zusage für ein drittes Jahr als Coach der Zwoten war führ ihn Ehrensache: "Mich begeistert es total, mitzuerleben, welche Fortschritte die Jungs machen. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung der Mannschaft weitergeht und wo sie uns noch hinführen wird."

FCG-Sportleiter Carsten Becker ist happy ob der jüngsten Personalentscheidung. "Die Freude ist groß, dass einerseits Marko bei uns in sein drittes Jahr bei der Zweiten geht und andererseits Patrick als alter FCGler neu dazukommt. Marko konnte sich an der Seite von Rolo super weiterentwickeln und Patrick kennt die Jugendabteilung von uns bestens." Das Ziel sei es langfristig, die Reserve wieder zurück in die Bezirksliga zu bringen. "Natürlich möchten wir all den Jungs mit FCG-DNA, die nicht direkt den Schritt in unsere Erste schaffen, eine sportlich noch attraktivere Plattform im Seniorenbereich bieten und andererseits denjenigen Spielern der Ersten, die aus welchen Gründen auch immer nicht zum Einsatz kommen, eine attraktive Liga zum Körner holen bieten."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (240 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4