Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Im Kellerduell setzte sich Nullachts Moritz Hermening gegen den BSV Roxel III, hier mit Patrick dos Santos, durch. Foto: Teipel

Auch im Keller knubbelt's sich


Von Christian Lehmann

(16.11.21) Bereits ausgiebig berichtet haben wir über den ausgesprochen spannenden Titelkampf in der Kreisliga B1, in den mindestens noch vier Mannschaften verwickelt sind. Allerdings geht es auch im Keller der Liga rund, die sieben letztplatzierten Mannschaften trennen lediglich vier Punkte. Gleich mehrere Befreiungsschläge feierte zuletzt die Dritte des SC Münster 08, die nun gegen den BSV Roxel III das nächste Alles-oder-Nichts-Spiel für sich entschied.


Kreisliga B1, der 13. Spieltag

SV Bösensell II - SC Greven 09 II 1:5 (0:2)
Grevens Coach Srdjan Kosoric eilte direkt nach Abpfiff zum B1-Spitzenspiel an der Sentruper Höhe und verpasste, wie Jonas Kortevoß auch für die Erste in der Bezirksliga traf - sogar doppelt. Dass der Torjäger nun im Spitzenspiel gegen Türkiyem am Donnerstag nicht ran darf, kann Kosoric verschmerzen. "Schön, dass es sich gelohnt hat. Wir haben uns gefreut für Korte." Etwas mehr Spannung als vom Favoriten erhofft gab es nach dem Bösenseller Anschlusstor. "Da hat Bösensell natürlich Blut geleckt", so Kosoric. Unter dem Strich passte aber aus seiner Sicht das Ergebnis. "Es war ein schweres Auswärtsspiel gegen einen Gegner, der sich ohne Ende wehrt. Das muss nicht immer schön aussehen, auch dafürgibt's drei Punkte."
Tore: 0:1 Kortevoß (5.), 0:2 Alsters (35.), 1:2 Kiskämper (67.), 1:3 Stöveken (73.), 1:4 Bellmann (87./ET), 1:5 Hinterding (90.)

1. FC Gievenbeck III - IKSV Münster 1:1 (0:0)
Tore:
1:0 Schubert (80.), 1:1 Kantarli (90.+3)

SC Türkiyem Münster - Borussia Münster 0:2 (0:0)
"Es war ein enges Ding. Wir können uns nicht beschweren, wenn es unentschieden ausgeht", sagte Borussias Coach Hakan Demir nach dem Spitzenspiel, dem die Ebong-Brüder ihren Stempel aufgedrückt hatten. Nach einem vermeintlichen Foulspiel von Borussen-Keeper Tayyip Demir hatte Engin Demirdag vom Elfmeterpunkt die große Chance zum Ausgleich, er setzte den Ball aber neben das Tor. "Das war der Knackpunkt", befand Demir. Mit einem Lupfer hätte Demirdag sein Team bereits nach zehn Minuten in Führung schießen können, danach war es ein Spiel ohne echte Torchancen. "Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, aber nach vorne zu wenig investiert", bemängelte Borussias Coach, der früh Fabian Ebong für seinen Kapitän Johannes Steinbach brachte. Der traf in Durchgang zwei nach einer Freistoß-Hereingabe von Yannik Mikowsky per Direktabnahme zum 0:1. Nach einem Konter sorgte Co-Trainer Patrick Ebong, der aufgrund von Personalproblemen derzeit rechts hinten aushilft, für den Siegtreffer.
Tore: 0:1 F. Ebong (63.), 0:2 P. Ebong (85.)
Bes. Vork.: Türkiyems Demirdag verschießt FE (75.)

SC Münster 08 III - BSV Roxel IIII 2:0 (0:0)
Drei Siege aus den vergangen vier Spielen katapultieren Nullacht aus der Abstiegszone. "Das waren richtig wichtige Punkte", freute sich Trainer Johnny Burnus. Seine Jungs mussten aber lange leiden, ehe der Dreier gegen die Kleeblätter eingefahren war. In der starken ersten Halbzeit verpassten es die Hausherren bei einem Pfostentreffer nach einer artistischen Aktion Kilian Schmidt (25.), sich für ihren Aufwand zu belohnen. "Nach der Pause hat man dann gemerkt, dass keiner unnötig ins Risiko gehen wollte", so Burnus. Glück hatten seine Jungs nach einem Abwehrbock in der 70. Minute, wenig gelang Jan Krüger nach Durchstecker von Moritz Hermening der Lucky Punch. Den Sack zu machte Sebastian Lindemann nach Hacken-Ablage von Mika Seidel. Nullacht will nun im nächsten Sechs-Punkte-Spiel gegen Gievenbeck den nächsten Dreier nachlegen.
Tore: 1:0 Krüger (81.), 2:0 Lindemann (88.)

Westfalia Kinderhaus III - TuS Altenberge III 4:0 (1:0)
"In den ersten 30 Minuten war Altenberge auf Augenhöhe", befand Westfalias Coach Marcel Nordhoff. "Sie haben gut verschoben und uns unter Druck gesetzt. Wir haben aber die Ruhe bewahrt und unsere Tore später gut herausgespielt", lobte er seine Elf. Vor dem 1:0 schaltete Kinderhaus-Schnapper Rene Steinke schnell und spielte einen langen Flugball auf den Flügel, Damian Stanke schob nach Maßflanke von Justus Baum zur Führung ein. Robert Wojdat erhöhte nach der Pause mit einem Distanzschuss aus 18 Metern auf 2:0. "Danach war das Spiel so gut wie entschieden", so Nordhoff. Was die Truppe besonders freute: Die Premieren-Torschützen Albor Jaha und Benjamin Siepmann mussten nach ihren Premieren-Treffern eine Einstands-Kiste zahlen.
Tore: 1:0 Stanke (37.), 2:0 Wojdat (52.), 3:0 Jaha (81.), 4:0 Siepmann (88.)

SC Sprakel - SV Mauritz II 8:0 (3:0)
Hoppla! Eigentlich ist der SV Mauritz II ligaweit nicht unbedingt als Schlachtvieh bekannt, im Draum kam die Truppe von Florian Diening aber gewaltig unter die Räder. Sprakels Coach Patrick Klute hatte hierfür eine einfache wie einleuchtende Erklärung: "Wir haben gut gespielt." Selbst er hatte im Vorfeld mit diesem Ergebnis nicht gerechnet. Aber: "Sie hatten nie Zugriff aufs Spiel, wir haben es über 90 Minuten mit Vollgas durchgezogen." Zwei Wermutstropfen gab es allerdings: Torhüter Sören Weßling zog sich einen Schlüsselbein-Bruch zu, überdies wurde Kapitän Philipp Wassmann beim Stand von 7:0 (!) mit Gelb-Rot unter die Dusche geschickt - was Klute nicht ganz nachvollziehen konnte. "Er hat zwei Fouls begangen im ganzen Spiel..." Dass ihm nun im Topspiel bei Borussia Münster II am Mittwoch ein absoluter Schlüsselspieler fehlt, nimmt Sprakels Coach gelassen hin: "Ich habe noch viele andere gute Jungs. Da mache ich mir keine Sorgen."
Tore: 1:0 Durynek (12.), 2:0 Döscher (38.), 3:0 Eiling (40.), 4:0 Durynek (46.), 5:0 Ohmen (55.), 6:0 Ohmen (58.), 7:0 Ohmen (65.), 8:0 Kock (75.)
Gelb-Rote Karte: Sprakels Philipp Wassmann (75./wiederholtes Foulspiel)

Klub Mladost - Eintracht Münster II 5:1 (2:0)
"Das war ansehnlich", sagte Mladost-Coach Tom Feuerstacke, der sich nach zuletzt drei Niederlagen endlich wieder über einen Sieg freuen durfte. In puncto Defensivarbeit und Zusammenspiel sah er eine deutliche Leistungssteigerung bei seiner Elf. "Wenn wir weiter so unsere Punkte sammeln, werden wir am Ende des Jahre im gesicherten Mittelfeld stehen", prognostiziert der Coach. Rinas Hasan feierte nach zuvor zwei Kurzeinsätzen seine Torpremiere - er traf sogar gleich doppelt. Das Kopfballtor zum 4:0 nach schöner Flanke von Marko Capljic war besonders sehenswert. Per Kopf traf übrigens auch Kapitän Lorenz Buglass.
Tore: 1:0 Risse (10.), 2:0 Schilling (25.), 3:0 Buglass (73.), 4:0 Hasan (80.), 4:1 Schuldt (89.), 5:1 Hasan (90.+4)

SV Greven 21 - FC Münster 05 II 2:0 (0:0)
"Es war ein bisschen zäh, aber insgesamt machen wir gehörige Schritte vorwärts", meinte Grevens Trainer Sven Hehl. "Das sind Spiele, in denen Du ganz doof aussehen kannst. Wir haben das Geschehen aber über die gesamte Spieldauer im Griff gehabt." Gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel hatte sich sein Team zuletzt schwer getan, spielerische Überlegenheit auch in Ergebnisse umzumünzen. Die Hausherren mussten allerdings auch bis zur 77. Minute warten, ehe Elmir Azizov nach Außenspann-Traumpass von Luka Hemmer seine dritte große Chance zur Führung nutzte. Den Schlusspunkt setzte Christian Spieker, dessen Treffer nach Zuspiel von Alex Beuning allerdings umstritten war. Der Vorlagengeber, das sah auch Hehl so, "stand in der Entstehung relativ klar Abseits". Ausgleichende Gerechtigkeit, fand er, nachdem sein Team zuvor mit einigen Abseitspfiffen gehadert hatte. Erst kurz vor dem Ende musste Schnapper Robyn Zenker nochmal sein ganzes Können aufbieten. Da war die Partie aber schon längst entschieden.
Tore: 1:0 Azizov (77.), 2:0 Spieker (88.)

Kreisliga B1, weitere Infos



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (415 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (332 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (240 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (235 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3