Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2

Ernst Schunke (l.) macht nach vier Jahren im Sommer Schluss

Schunke-Ära endet im Sommer


von Fabian Renger

(05.01.16) Da waren wir schon etwas verdattert, als bei uns im Postfach die Opens internal link in current windowTransfermarkt-Anzeige von Katharina Rielmann einflatterte. Sie ist Fußballobfrau beim B-Ligisten RW Alverskirchen und sie suchte über diesen Weg einen neuen Trainer für die kommende Spielzeit. Hört Ernst Schunke etwa auf? Ja, das tut er. Im Sommer ist Schluss. "Ohne böses Blut", wie Rielmann im Gespräch mit uns betont.

Der 62-jährige Übungsleiter ist im vierten Jahr an der Seitenlinie der Rot-Weißen aktiv und hat in der Zeit vieles mitgemacht. "Die Kreisliga-Reform, als wir als Siebter abgestiegen sind, zum Beispiel", sagt der im Sportamt in Münster tätige Coach. Am sportlichen Erfolg liegt sein Amts-Ende allerdings nicht. Derzeit belegen die Alverskirchener einen ordentlichen neunten Rang. Sowohl die Fußballobrau als auch der Noch-Trainer waren sich jedoch einig: Es bräuchte wieder ein wenig frischen Wind am alten Hof.

Eine Entscheidung von beiden Seiten

"Das war eine beidseitige Entscheidung, wir haben uns bereits vor der letzten Saison darauf verständigt", erläutert Rielmann. Schunke fügt hinzu:"Ich habe den Spaß jetzt hier vier Jahre gemacht, da wird's als Trainer auch mal Zeit, sich neu zu orientieren." Für den Bald-Pensionär hätten aber keine privaten Gründe eine Rolle gespielt, im Gegenteil: Für das Fördervereins-Mitglied endet nun bereits die zweite Amtszeit in Alverskirchen. Vor seinem kleinen Zwischenstop als sportlicher Leiter und Trainer der Reserve in Wolbeck ("Eine schöne Zeit") war er schonmal Trainer in Alverskirchen. Und selbst zu Wolbecker Zeiten blieb er damals RW-Mitglied.

Wie es für ihn ab Sommer weiter geht, lässt er nun aber in Ruhe auf sich zu kommen. Klar ist: Bis zu seinem Ausscheiden steckt er weiter sein ganzes Herzblut in die Truppe:"Die Zielsetzung ist ein einstelliger Tabellenplatz." Und auch Rielmann bleibt gelassen und im regen Austausch mit dem Trainer. Bei der Trainersuche kann sie trotz erster Gespräche aber noch keinen Vollzug vermelden, aber der neue starke Mann muss gewisse Voraussetzungen mitbringen. "Wir sind ein kleiner Verein. Da muss es auf jeden Fall zwischenmenschlich passen", so die Abteilungsleiterin für den Seniorenfußball. Große Vorerfahrungen seien jedoch nicht notwendig.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (430 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (349 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (239 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4