Suchbegriff:
Peter Lakenbrink zog mit BW Greven in die dritte Pokalrunde ein. Der Pokalcoup im Derby gegen Nullneun ging zu großen Teilen auch auf das Konto des Spielertrainers.

Lakenbrink führt Blau-Weiß zur Sensation


Von Christian Lehmann

(15.09.17) Ziemlich kränklich wirkte Greven 09-Trainer Andreas Sommer am Morgen nach der 1:3 (0:0)-Kreispokalpleite seines Teams bei BW Greven. Man könnte meinen, das Spiel seiner Elf habe zur Verschnupfung des Trainer beigetragen. Völlig verdient und angetrieben von ihrem überragenden Spielertrainer Peter Lakenbrink heimste die DJK den Sieg ein und verdiente sich das Drittrundenspiel gegen den Landesligisten Werner SC.

"Damit haben wir uns erstmal gar nicht beschäftigt. Wir wollten beweisen, dass wir auch mit den vermeintlich besten Team in Greven mithalten können", sagte Lakenbrink nach dem Spiel. Er selbst war beeindruckt vom Spiel seiner Mannschaft: "Was wir da gespielt haben, war schon der Wahnsinn! Wenn wir das jede Woche auf den Platz bringen, müssen wir uns vor keinem Gegner in die Hose machen."

Starke erste Hälfte

Fünf Minuten mussten sich die Gastgeber vor fast 400 Zuschauern auf dem regennassen Rasen des Nebenplatzes eingrooven, dann kamen sie richtig auf Touren. Schon Peter Lakenbrink stand gefährlich vor dem gegnerischen Kasten (8.), die Führung für Blau-Weiß hätte dann Maurice Seikowski erzielen müssen, er scheiterte aber im Eins-gegen-Eins an Nullneun-Schnapper Luca Dömer (15.). Die Gäste, die früh die verletzten Jonas Rüschenschulte (20.) und Julian Loose (23.) ersetzen mussten, brachten bis auf eine Kopfballchance durch Mouhamed Seye nach einem Eckball (40.) offensiv fast nichts auf die Kette. "Das war nicht viel von uns", wusste Sommer.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde es zunächst besser aus Nullneun-Sicht. Nach einer scharfen Hereingabe drückte Julian Höfker den Ball zum 0:1 über die Linie (46.). Anschließend hätte Peter Lakenbrinks Bruder Bernd auf 2:0 für den Bezirksligisten erhöhen und wohl für die Vorentscheidung sorgen können, doch er vergab die große Möglichkeit (56.). Auf der Gegenseite zimmerte Peter Lakenbrink einen Freistoß aus knapp 20 Metern zum 1:1-Ausgleich in den Winkel (72.). "Das kam nicht unbedingt mit Ankündigung", räumte der Spielertrainer ein.

Dafür stieg der A-Ligist nun mit voller Wucht aufs Gaspedal. Lakenbrink ließ den Ball nach einem sehenswerten Angriff durch, Chris Helming vernaschte einen Gegenspieler und bugsierte den Ball in die lange Ecke - 2:1 (75.). Danach waren die Gäste zu platt, um das Ding noch drehen zu können. Bernd Block schloss kurz vor dem Ende einen Konter zum 3:1-Endstand ab (88.). Nach dem 1:1 hatten wir kaum noch Positionsspiel. Das ist verdient für die DJK, die waren sehr stark im Umschaltspiel. So ein Derby zu verlieren, das kannst Du schwer verdauen", resümierte Sommer.

BW Greven - SC Greven 09     3:1 (0:0)
0:1 Höfker (46.), 1:1 P. Lakenbrink (72.),
2:1 Helmig (75.), 3:1 Block (88.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.343 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (323 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3