Suchbegriff:

Davertpokal 2023

Leo Fenker, Patrick Sobbe, Philipp Just und Julius Höring (v.l.n.r.) damals nach dem Sieg des Davertpokals 2020. Foto: SV Herbern

Zwei neue bekannte Namen dabei


Von Jakob Hehn

(05.01.23) Sind die im Kreis Münster eigentlich hallenverrückt? Knapp eine Woche nach dem Endspiel der Stadtmeisterschaften in Münster startet am kommenden Samstag (7. Januar) um 13 Uhr schon wieder das nächste Hallenturnier. Der SV Herbern bittet zehn Mannschaften zum Davertpokal nach Ascheberg. Neu dabei sind die beiden Westfalenligisten TuS Hiltrup und Westfalia Kinderhaus. Na gut, ihr habt mich erwischt. Die beiden Mannschaften sind die einzigen aus dem Turnier, die auch bei den Stadtis mitspielten. Der Trainer der Hiltruper Marcel Stöppel sagt aber, dass sie ihre zweite Mannschaft in die Sporthalle an der Nordkirchener Straße schicken.

Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass es für den Gastgeber SV Herbern schwieriger wird, den Titel zu verteidigen. "Ich war zweimal beim Davertpokal dabei. Einmal als Spieler und einmal als Trainer. Ich sag mal so: Ich habe eine hundertprozentige Siegquote. Es wäre natürlich schön, wenn das beibehalten wird", sagt der Trainer der Hausherren Julian Wiedenhöft. Er ist aber nicht der einzige, der weiß, wie man den Davertpokal gewinnt.

Holger Möllers ist wieder zurück

Der Cheftrainer der Kinderhauser, Holger Möllers, hielt 2018 den Pokal mit seiner Mannschaft in die Höhe. Damals war er noch Trainer beim SV Herbern. "In erster Linie sollen die Jungs Spaß haben. Die haben sowieso ihre eigene Motivation", sagt Möllers über seine heutigen Kinderhauser. Den Turniersieg spricht er also nicht aus. Dennoch ist die Westfalia als Westfalenligist natürlich einer der Favoriten.

Ihre Ligakonkurrenten aus Hiltrup reisen ja laut Stöppel mit der Reserve an. Damit sollte der Landesligist aus Herbern zumindest bessere Chancen auf den Einzug ins Halbfinale haben. Generell wird es für eine Mannschaft dieses Jahr aber  schwieriger, die K.O.-Phase zu erreichen. Die kleinere Auflage hat zur Folge, dass die Anzahl der Gruppen dezimiert wird, aber die Mannschaften pro Gruppe auf fünf Teams erhöht wird.

Ob das die Chance für den VfL Senden erhöht, den Final-Fluch zu brechen? Wenn ich eine Prognose abgeben darf: Ich denke, eher nicht. Viermal kam der VfL in den vergangenen sechs Ausgaben des Davertpokals ins Finale und verlor jedes davon. Ich würde sogar eher sagen, dass es schwerer wird überhaupt ins Finale zu kommen. Zumal die Kinderhauser in derselben Gruppe wie die Sendener sind und das eventuell Platz zwei in der Gruppe und einen schwierigeren Halbfinalgegner bedeuten könnte.

Gruppe A: SV Herbern II, TuS Ascheberg, Davaria Davensberg, VfL Senden, Westfalia Kinderhaus

Gruppe B: Werner SC II, Eintracht Werne, BW Ottmarsbocholt, SV Herbern, TuS Hiltrup

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.343 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (323 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3