Suchbegriff:

HKM Warendorf 2023

Die SG Telgte holte im Januar 2020 die bis dato letzten HKM.

Die Jagd auf Rekordsieger Sendenhorst


Von Jakob Hehn

(04.01.23) Nach den Stadtmeisterschaften in Münster Ende des Jahres ist es noch lange nicht vorbei mit den Hallenturnieren. Am kommenden Wochenende starten die Hallenkreismeisterschaften in Warendorf. Nach 1096 Tagen Pause kann in der 33. Auflage des Turniers die Jagd auf den Rekordsieger SG Sendenhorst beginnen. Die gewannen die HKM bereits sieben mal. Der TuS Freckenhorst und die SG Telgte stehen aber mit sechs Titeln dicht hinter der SGS. Den Turniersieg wollte Christian Franz-Pohlmann, Trainer des TuS, aber nicht aussprechen. "Wir sind Ausrichter und die ranghöchste Mannschaft, natürlich wollen wir einen engagierten Auftritt zeigen. Ziel bleibt aber erstmal die Endrunde."

Wie in fast jedem Jahr, gehören die drei oben genannten Mannschaften zu den Favoriten. Der BW Beelen geht seit einer gefühlten Ewigkeit aber wieder als Bezirksligist an den Start. Eventuell der Geheimfavorit? "Nein, also Halle liegt uns gar nicht. Beim Ausber-Cup haben wir alle Spiele verloren. Unser Ziel ist es dennoch, am Sonntag die Endrunde zu erreichen", sagt Beelens Coach Stefan Bruns. Also keine Kampfansage, schade! Mannschaften, wie Sendenhorst und Freckenhorst sieht er dabei als Favoriten auf den Titel. 

Die SG Telgte, den Titelverteidiger der HKM, hat er aber wohl nicht auf dem Schirm gehabt. Dass man mit einem Turniersieg mit Sendenhorst gleichziehen kann, scheint Frank Plagge aber nicht allzu motivieren. "Die Motivation, den Titel zu verteidigen, ist für mich größer. In der Historie hat das ja auch noch nicht ganz so oft geklappt", sagt der Coach der Spielgemeinschaft. Ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht nachgeschaut hätte. Bereits fünfmal hat eine Mannschaft zwei HKMs in Folge gewonnen. Telgte ist es selbst auch schon gelungen. Die WSU gewann zwischen 1991-1993 sogar dreimal in Serie. Das könnte die SG erst nächstes Jahr schaffen. Die Voraussetzung dafür ist aber klar: Am 08. Januar das Endspiel gewinnen.

Drei Bezirksligisten und ein C-Ligist

Beelen, Freckenhorst und Telgte gehen als Bezirksligisten in das viertägige Turnier. Dazu kommen eine Reihe von A-Ligisten, die es den überkreislich spielenden Mannschaften versuchen, so schwer wie möglich zu machen. DJK Alverskirchen, SC Müssingen, RW Milte, SC Hoetmar und GW Westkirchen gehen als B-Ligisten an den Start. Der absolute Underdog und einziger C-Ligist ist der IFC Warendorf. Der Gewinner bekommt schmackhafte 600€ in die Mannschaftskasse gespült.

Zum Modus: Es gibt vier Gruppen, von denen die ersten beiden Mannschaften sich für die Endrunde qualifizieren. Zwei der Gruppen bestehen aus fünf Mannschaften und die anderen beiden aus vier. Die Fünfergruppen spielen am Donnerstagabend, beziehungsweise am Freitagabend. Die anderen beiden Gruppen kicken am Samstag. Innerhalb der Gruppen spielt jeder gegen jeden. Am Sonntag wird dann die Endrunde ausgetragen. Darauf folgen direkt die Halbfinals und das Finale. Für die K.O.-Phase qualifizieren sich logischerweise wieder die ersten beiden Teams der jeweiligen Zwischengruppen. Sowohl in Vorrunde, Endrunde und K.O.-Phase werden zweimal acht Minuten mit einem Futsalball gespielt.

Gruppe A: BW Beelen, SG Sendernhorst, GW Albersloh, RW Alverskirchen, SC Müssingen

Gruppe B: SC Füchtorf, EMS Westbevern, TuS Freckenhorst, RW Milte, SC Hoetmar

Gruppe C: Warendorfer SU, SV Rinkerode, VfL Sassenberg, GW Westkirchen

Gruppe D: SG Telgte, BSV Ostbevern, DJK Everswinkel, IFC Warendorf

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.343 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (323 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3