Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Bei der U23 des 1. FC Gievenbeck sah man Stephan Zurfähr in dieser Saison des Öfteren jubeln. In Zukunft will der Trainer dies in Roxel tun.

Zurfähr trainiert den BSV Roxel


Von Christian Lehmann

(27.01.16) Gundolf Lorenz, Sportlicher Leiter des Landesligisten BSV Roxel, macht keinen Hehl daraus, dass der Abgang von Trainer Carsten Winkler, der sich im Sommer dem TuS Hiltrup anschließt, ihm und dem Verein "sehr weh getan" hat. Die Bestätigung, dass Stephan Zurfähr Winklers Nachfolger wird, wirkt demnach wie eine Extraladung Balsam auf dem Kleeblatt.

Lorenz imponierte in den Gesprächen mit dem neuen Coach vor allem die fachliche Kompetenz Zurfährs, der in Gievenbeck aktuell die U23 in der Bezirksliga betreut und sich als Tabellenvierter gar noch Chancen auf den Landesliga-Aufstieg ausrechnet. "Ich hatte schnell den Eindruck, dass er weiß, wovon er spricht. Ich bin froh und glaube, dass wir mit Stephan einen wirklichen Fachmann gefunden haben." Mit dem FCG, bei dem Zurfähr noch keine Zusage für die kommende Saison gegeben hatte, habe man eine saubere Einigung erzielt, betont der Funktionär. "Wir haben jetzt noch ein bisschen Arbeit vor uns." Mit einigen Spielern hatte Lorenz bereits über einen Verbleib an der Tilbecker Straße gesprochen, viele von ihnen hatten jedoch die Entscheidung in der Trainerfrage abwarten wollen. In der Tabelle hat sich der Tabellenführer eine exzellente Ausgangssituation geschaffen, wenngleich die ambitionierte Konkurrenz, zum Beispiel aus Haltern, im Winter aufgerüstet hat. "Carsten Winkler vertritt die Maxime, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen. Und wenn uns das gelingt, steigen wir auf", rechnet Lorenz selbstbewusst vor. Mit etwas Glück übernimmt der neue Mann in Roxel also sogar einen Westfalenligisten.

"Emotional sehr schwere Entscheidung"

Stephan Zurfähr, der am Dienstagabend die Verantwortlichen und sein Team in Gievenbeck von seiner Entscheidung unterrichtete, gesteht, dass der Abschied vom FCG eine "emotional sehr schwere Entscheidung" dargestellt habe: "Es fiel mir extrem schwer, die Mannschaft zu informieren. Ich mache das mit viel Begeisterung und Freude. Und ich bin sicher, dass der Weg, den wir eingeschlagen haben, weiterhin der absolut richtige ist. Den Reiz in Roxel hat aber ausgemacht, dass man nochmal ganz anders im Fokus steht, wenn man eine erste Mannschaft trainiert. Und ich habe in den Gesprächen mit Gundolf Lorenz gemerkt, dass dort ein großer Wille da war, mich zu verpflichten."

Der C-Lizenzinhaber, der in der letzten Woche seinen 32. Geburtstag feierte, ist sich bewusst, dass er als Nachfolger des in Roxel nicht nur beliebten, sondern auch erfolgreichen Carsten Winkler ein schweres Erbe antritt: "Es wird sicherlich keine einfache Aufgabe, den Spielern ein adäquater Ersatz zu sein. Ich bin aber überzeugt, dass ich das hinkriege." Ohne ins Detail zu gehen, lässt Zurfähr durchblicken, dass er seiner neue Mannschaft auf lange Sicht verjüngen möchte: "Die Altersstruktur ist natürlich gänzlich anders als in Gievenbeck. Ich möchte den erfolgreichen Weg von Carsten fortführen und das Team an einigen Stellen zukunftsfähiger machen, ohne die Struktur zu zerstören oder den zweifellos tollen Zusammenhalt kaputt zu machen."

Landesliga 4-News



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(460 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(318 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(126 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (487 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (422 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (361 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle