Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Borussia Münsters Trainer Yannick Bauer macht einen auf Jürgen Gessat (SC Füchtorf): Rennen für entschieden erklären, Gegner in Sicherheit wiegen und dann: doch noch zuschlagen. Foto: Teipel

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Letzter Ausweg Psycho-Taktik


Von Andreas Teipel

(11.05.18) Was war das eigentlich letzte Woche, als Borussia Münsters Trainer Yannick Bauer den Titelkampf für entschieden erklärte, sein Team als nunmehr chancenlos bezeichnete? Zwei Spiele stehen noch aus, bevor sein Team im direkten Duell auf Spitzenreiter SG Telgte trifft. Es könnte ein direktes Endspiel um die Meisterschaft werden - sofern Borussia all seine Spiele bis dahin gewinnt, Telgte aber nicht. Die Ankündigung Bauers aber darf man wohl getrost als den Versuch eines Störmanövers in Richtung Telgte betrachten. "Ist doch klar, dass man den Gegner nochmal in Sicherheit wiegen will, damit er Fehler macht, das ist doch völlig nachvollziehbar", aber beschäftigen würde man sich in Telgte damit nicht, entgegnet Telgtes Trainer Mario Zohlen vor dem Spiel bei der Warendorfer SU II. Steigen wir also ein und schwitzen an.

Warendorfer SU II - SG Telgte     (Sonntag, 13.00 Uhr)
Vielleicht ist diese Aufgabe für Telgte fast noch unangenehmer, als die letzte Herausforderung in Sassenberg. Die WSU hat seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen, unterlag zuletzt mit 2:6 und 0:7 und klagt weithin über Personalprobleme. "Man stelle sich aber vor, die können uns schlagen. Alle schauen nun auf Warendorf. Schaffen die vielleicht die Überraschung?", warnt Zohlen vor Leichtsinn. Nein, eigentlich warnt er nicht, denn er schaut in die Augen seiner Spieler und erkennt dort, "dass jeder weiter dran ziehen wird und sein Ding durchzieht."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:0 für Telgte
Heimspiel-Tipp: Telgte bleibt in der Spur und gewinnt 5:0

Borussia Münster - BW Greven     (Sonntag, 15.30 Uhr)
In der aktuellen Situation mag der ein oder andere Borusse wehmütig an das Hinspiel denken. Hier ließ Münster zwei Punkte beim 0:0 liegen, die heute fehlen. Greven dagegen hat in dieser Begegnung, in der Blau-Weiß vor allem von der Nachlässigkeit der Gegner in der Chancenverwertung profitierte, den einen Punkt geholt, der Greven nun vom direkten Abstiegsplatz fern hält. Eine spannende Paarung, denn für beide Mannschaften geht noch um viel. Ach nee, Borussia glaubt ja nicht mehr dran ;)
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:0
Heimspiel-Tipp: Niemals wird Borussia aufgeben - und wenn es am Ende nur um die Ehre gegen Telgte gehen sollte. Sorry Greven, ich tippe eine 1:4-Auswärtsniederlage.

GW Westkirchen - VfL Sassenberg     (Sonntag 15.00 Uhr)
Hm, war Westkirchen nicht mal abgeschlagener Tabellenletzter? Vom 15. bis 24. Spieltag klebte Grün-Weiß unten fest, hatte auch wegen einiger Spielausfälle - das darf man nicht vergessen - bisweilen vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 14. Vielleicht hat es Westkirchen ja sogar genützt, als Ligaletzter wahrgenommen zu werden, in Wahrheit aber absolut konkurrenzfähig zu sein. Das gilt zumindest für den Abstiegskampf, der immer noch brutzelt und brodelt. Es bescherte der Mannschaft von Trainer Armando Alla eine Ausbeute von elf Punkten aus fünf Spielen. Platz neun in der Rückrundentabelle. Bravo. 
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Gegen Sassenberg wird's schwer - 2:2

SC Hoetmar - Westfalia Kinderhaus II     (15.00 Uhr)
Einen bösen Rückschlag im Abstiegskampf erlitt der SC Hoetmar am vergangenen Sonntag. Ein Sieg gegen BW Greven wäre so befreiend gewesen. Nur leider brauchte Greven die Punkte ebenso dringend und unterstrich seine Ambitionen durch ein sattes 4:0. So bleibt es ganz haarig für den Sportclub, der nach aktuellem Stand direkt absteigen würde. Bei drei noch ausstehenden Spielen, eines davon könnte am nächsten Donnerstag am Ende die Meisterfeier der SG Telgte nach sich ziehen, ist Hoetmar gegen Kinderhaus zum Siegen verdammt. 
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:0 für Kinderhaus
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus gewinnt selbst ganz gerne und tut dies, weil es ein absolut reines ... ach nee, falsche PK. Dennoch 3:1 für die Westfalia, bei der Hannes Monkau mal wieder flemmen wird.

SV Mauritz - Eintracht Münster     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Das ist die bekloppteste Story der Rückrunde. Nachdem Mauritz von einem Motivationscoach die Rübe durchgepustet bekam, fluppt es und man sieht, was in der Mannschaft wirklich steckt. Platz sechs in der Rückrunde - und ich weiß nicht, wie die Tabelle seit dem 25. Spieltag aussähe. Vermutlich läge Mauritz auf Platz 3 hinter Telgte und Borussia. Nur mal so zum Überlegen ... vielleicht war es aber auch der Flügelschlag eines Schmetterlings im Amazonas, der die Veränderung in Mauritz verursachte. Wie der Knoten wirklich platzte - niemand weiß es. Eintracht aber wurde auf dem Weg nach oben überholt und ist jetzt selbst nur noch drei Punkte vom Relegationsrang entfernt.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:0 für Eintracht
Heimspiel-Tipp: Der Druck für Mauritz ist weg, die Lust nicht - 4:1 für den SVM

FC Münster 05 - GW Gelmer     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Wäre Gelmer ein aufgepusteter Luftballon, der zwar prall aber nicht zugeknotet wurde, so stelle ich ihn mir nach der Niederlage bei Borussia so vor, wie sich ein Luftballon nunmal verhält, den man dann plötzlich loslässt. Das Geräusch dazu kann man leider nicht schreiben. Das 0:3 gegen Mauritz könnte man als erschlaffte Landung am Boden wahrnehmen. Dies zu widerlegen wird Gelmer nun bei Münster 05 antreten, dessen Feierlaune nicht allein wegen des Ligaverbleibs ausgelassen ist. Viele Nullfünfer sind auch eng befreundet mit Gievenbecks Trainer Benny Heeke, dessen FC Gievenbeck Meister der Westfalenliga geworden ist. Sein Bruder Jonas ist zudem 1. Vorsitzender beim FCM 05. Die gemeinsame Kneipe an der Hammer Straße war Ort ausgedehnter Feierlichkeiten. Ganz dicht ist die Druckkammer der Nullfünfer wahrscheinlich also auch nicht mehr.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: 4:2 für Gelmer

SC Füchtorf - SC Everswinkel     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Wenn es wahr ist, dass Füchtorf gedanklich bereits die Koffer gepackt hat, dann wäre es wohl nach vier sieglosen Spielen für den SC Everswinkel mal wieder Zeit für deinen Dreier. Allerdings hat das Team von Trainer Peter Knein in der Rückrunde auswärts erst einmal gewonnen, Füchtorf allerdings auch fünfmal in fünf Auftritten auf eigenem Grund verloren. Und dann war da ja auch noch das Bekunden des SCF-Trainers, dass die Saison gelaufen sei und der Abstieg eigentlich besiegelt. Schon wieder so eine perfide Psycho-Taktik? Vielleicht hilft's ja auch der Borussia aus Münster.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:2 für Everswinkel
Heimspiel-Tipp: Everswinkel sammelt die Punkte ein - 3:0

Ems Westbevern - BSV Ostbevern     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Vor zehn Jahren war dieses Derby noch brisant, heute hat es zwar immer noch einen hohen Stellenwert für beide Vereine, aber die Mannschaften sind längst in Freundschaft verbunden. Die Zeiten, wo hitzige Zweikämpfe reine Prestigesache waren, sind gelaufen. Der Zuschauerzuspruch ist indes weiter gegeben. "Letztes Mal waren knapp über 300 Leute da", erinnert sich Ems-Trainer Ralf Hohmann, der ebenso wie sein Gegenüber Sven Frommer von auswärts eintauchte in die Bever. Hohmann ist eigentlich Wackeraner, Frommer Warendorfer. Was sich noch verändert hat - Westbevern liegt deutlich vor Ostbevern.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:0 für Westbevern
Heimspiel-Tipp: Für Ostbevern bleibt es eng - Westbevern gewinnt 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (348 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4