Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Interimstrainer Talmann muss in Greven einiges kitten.

Weihnachten im kleinen Kreis


Von Alexander Wilshaus

(07.12.18) Der letzte Spieltag des Jahres wird in der A1 im kleinen Kreis begangen. Nur zehn der sechzehn Teams müssen nochmal ran, alle anderen dürfen bereits die Adventszeit genießen und sich auf die Hallenwettbewerbe freuen. Dennoch geht es auch dieses Wochenende mit Duellen direkter Konkurrenten am oberen und unteren Tabellenende noch um richtig was.

So haben die Handorfer gegen den SC Hoetmar die Chance, sich vom Relegationsplatz zu befreien und damit ausßerhalb der Gefahrenzone zu überwintern. Nach vielen Nackenschlägen und unglücklichen Spielverläufen, vor allem im ersten Saisonviertel, wäre dies sicherlich ein wenig Balsam für die Seele und ein nettes Weihnachtsgeschenk für Mannschaft und Trainer Christian Hölker. Für die beiden ärgsten Borussia-Verfolger, VfL Sassenberg und die Warendorfer SU geht es nach oben hin wohl nur noch gegeneinander, zu souverän erscheint Borussia, zu groß bereits das Punktepolster.

Vielmehr drückt von hinten eine erstarkende Reserve aus Kinderhaus. Der reichte am letzten Wochenende eine gute halbe Stunde, um die SG Sendenhorst - selbst ja alles andere als Laufkundschaft - mit 4:0 zu überrollen. Die anstehende Partie gegen Tabellennachber SV Mauritz 06 ist aber zu einem Showdown geworden. Die Ost-Münsteraner haben sich vom ersten Spieltag an bis heute nämlich unter den besten fünf der Liga halten können. Absolut überraschend für eine Mannschaft, die den Großteil der letzten Saison noch gegen den Abstieg spielte und sich erst im letzten Viertel heraus kämpfte. Harte Defensivarbeit und kontinuierliches Punkten gegen nominell schwächere Teams und Teams auf Augenhöhe sind bisher der Schlüssel zum Erfolg. Doch auch prestigeträchtige Ergebnisse wie ein 2:1 gegen Bezirksligaabsteiger Warendorf ließen die Mauritzer auf einer Euphoriewelle schweben.

Urban verbrennt sich noch nicht die Finger

Das krasse Gegenteil davon stellt der SV GW Westkirchen dar. Nach 13 Niederlagen aus 16 Spielen, in denen das Team ganze 65 Gegentore kassierte und selbst nur zwölf schoss - beides selbstverständlich die jeweils schlechtesten Werte der Liga -, trennte sich der Verein vor zwei Wochen von Spielertrainer Armando Alla. Der neu verpflichtete Helmut Urban ist ein alter Bekannter, hat er doch einst selbst Westkirchens Erste als Spielertrainer und diverse andere Mannschaften des Vereins betreut Öffnet internen Link im aktuellen Fenster(wir berichteten). Erfahrung ist also reichlich vorhanden. Dennoch hat er wohl auch ausreichend Distanz, um genug frischen Wind rein zu bringen. Die Liga muss er nach eigener Aussage auch erst mal ein bisschen besser wieder kennenlernen, wozu er in der Winterpause sicher Zeit haben wird. So wollte er sich auch nicht beim Spieltags-Tipp die Finger verbrennen, was wir an seiner Stelle aber gerne übernommen haben...

 

SC Everswinkel – SV Ems Westbevern   (Freitag, 19:30 Uhr)
Nach zwischenzeitlich Rang 16 für Everswinkel und Rang Drei für Westbevern finden sich nun beide Mannschaften im Mittelfeld (Plätze 7 und 9) mit identischer Tordifferenz (glatt 0) wieder. Die Westbeverner kamen über ein 3:3 gegen den nominell deutlich schwächeren BW Greven am letzten Wochenende nicht hinaus. Überhaupt liegt der SV Ems mit 24 Punkten und Platz Sieben unter seinen Ansprüchen. Coach Balderi äußerte sich entsprechend: "Fünfter zu werden ist immer noch machbar, wir haben andere Ansprüche und ich will auch andere haben." Acht Punkte aus den letzten fünf Partien sind dafür zu wenig. Der SC kommt im selben Zeitraum sogar nur auf sieben Zähler, hatte zuletzt aber eine eindeutig positive Tendenz mit Siegen gegen Eintracht (2:1) und Westkirchen (6:1). Beide Begegnungen dieses Jahres endeten Remis (1:1 und 2:2).
Heimspiel-Tipp: Wir rechnen mit dem muntersten Spiel des Spieltags durch offensivstarke Westbeverner und vorne wie hinten für viele Tore zu habende SC - 2:3.

Warendorfer SU - BW Greven   (Freitag, 20:00 Uhr)
"Platz Eins ist natürlich schwierig, da sind wir realistisch, aber wir wollen Platz Zwei in Angriff nehmen und mehr Punkte als in der Hinrunde holen", so gab WSU-Trainer Lukas Krumpietz die Marschrichtung für die zweite Halbserie aus. Nach nur zwei Punkten aus den Partien gegen Westbevern, Mauritz und Borussia ließen die Warendorfer nur noch in der Partie gegen GW Gelmer (2:2) Punkte liegen und gewann die restlichen vier. Stabilität scheint nach diversen Wacklern im ersten Saisonviertel nun eingekehrt. Bei BW Greven scheint der Trainerwechsel auf Peter Talmann erste Früchte getragen zu haben. Ein Punkt beim 3:3 gegen den SV Ems Westbevern war sicherlich nicht unbedingt zu erwarten. Das Hinspiel ging mit 6:0 deutlich an Warendorf.
Heimspiel-Tipp: Neustart hin oder her, der ehemalige Bezirksligist ist eine Nummer zu groß - 3:0.

VfL Sassenberg – Eintracht Münster  (Sonntag, 14:30 Uhr)
Zur Winterpause benötigen die Sassenberger für den Blick nach oben fast schon ein Fernrohr. Sieben Punkte trennen sie von Borussia auf Platz Eins. Nach hinten sieht es anders aus: Beide Verfolger, Warendorf und Kinderhaus, sind näher. In welche Richtung sich Markus Bollmann mit seinem Team im neuen Jahr fokussiert, bleibt abzuwarten. Gegen Tabellenschlusslicht Westkirchen gab es ein vom Ergebnis überraschend knappes 2:1 am letzten Wochenende. Überhaupt kam der Vfl nach zuvor acht Spielen mit mindestens drei geschossenen Toren an den letzten drei Spieltagen nicht mehr über maximal zwei hinaus. Im Hinspiel bei der Eintracht hatte man noch spektakulär 6:2 gewonnen. Die Münsteraner verloren nach einer guten Zwischenphase mit zehn Punkten aus vier Spielen gegen den SC Everswinkel zuletzt wieder (1:2), konnten sich aber vor der Gefahrenzone halten.
Heimspiel-Tipp: Sassenberg verabschiedet sich ohne Überraschung aus dem Jahr und bleibt Verfolger Nummer Eins - 3:1.

SV Mauritz 06 - SC Westfalia Kinderhaus II   (Sonntag, 14:30 Uhr)
Tabellarisch gesehen das "hochwertigste" Spiel der Woche, Fünfter gegen Vierter. Wenn man vorher drauf gewettet hätte, dass sich Mauritz nach der Hinserie unter den Top Fünf wiederfinden würde, man hätte wohl Spitzenquoten eingefahren. Doch dieser Top-Fünf-Platz ist ihnen bereits nicht mehr zu nehmen dieses Jahr, der parallel spielende SV Ems liegt vier Zähler zurück. Erst vier Niederlagen stehen auf dem Konto, eine davon eben gegen Westfalia Kinderhaus im Hinspiel (0:1). Nach zwei zu verschmerzenden Niederlagen gegen die Favoriten aus Sassenberg (2:4) und Borussia (3:4), wobei man immerhin noch fünf Tore schoss, schlug Christopher Dunkel-Steinhoffs Truppe die SG Sendenhorst mit 2:0. Dies war auch der letzte Gegner Westfalias, das ebenfalls gewinnen konnte (4:0). Die Kinderhause Reserve scheint nach eineigem Hin und Her nun auf Rang Vier stabilisiert, die Präsentation der Mannschaft wirkte zuletzt deutlich routinierter und souveräner.
Heimspiel-Tipp: Zähne ausbeißen an der Mauritzer Abwehr, heißt es auch an diesem Wochenende - 1:1.

TSV Handorf - SC Hoetmar   (Sonntag, 14:30 Uhr)
Ein Duell für den Abstiegskampf darf auch nicht fehlen. Hoetmar zehrt noch von einem guten Saisonstart und liegt immerhin fünf Punkte vor dem Relegationsplatz, dort wo der TSV momentan rangiert. Ähnlich wie Münster 05 fehlte auch den Handorfern in dieser Hinserie häufig das nötige Quäntchen Glück für den ein oder anderen "dreckigen" Punkt und das spielerische Potenzial kam nicht zwangsläufig zur Geltung. Der letzte Sieg datiert auf den 21. Oktober (4:0 in Westkirchen) und gegen Mitaufsteiger BW Beelen reichte es letzte Woche nur zu einem 1:1. Der Trend sah in Hoetmar allerdings noch schlechter aus. In neun Partien holte der SC nur einen einzigen Punkt - im Hinspiel gegen diesen TSV Handorf -, bevor die Serie überraschend beim hoch favorisierten Westfalia Kinderhaus vor zwei Wochen riss (2:1). Dennoch: Wenn man in Hoetmar nicht weiter unten rein rutschen will, muss im neuen Jahr etwas mehr kommen.
Heimspiel-Tipp: Ein Spiel für potenzielle Big Points. Am Ende belohnt sich der TSV für die oft gezeigten ordentlichen Leistungen mit einem Dreier - 2:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (421 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (337 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3