Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Ur-Gelmeraner Paul Renfert-Deitermann freut sich, dass seine Mannschaft in dieser Saison so gut zusammengewachsen ist. Foto: Lehmann

GW Gelmer, ist doch klar!


Von Finn Bruns

(22.03.24) Als jugendlicher Fußballbegeisterter hat man es in Gelmer nicht so ganz einfach. Bei GW Gelmer gibt es gerade in den höheren Altersklassen immer wieder Probleme, Jugendmannschaften zu stellen. Das war auch so, als Paul Renfert-Deitermann in die U13 kam. Daher entschied sich der gebürtige Gelmeraner für einen Wechsel zum SC Greven 09. Dort blieb er dann auch bis zur A-Jugend. "Ich habe mich in Greven wohlgefühlt, aber es war für mich immer klar, dass ich nach der Jugendzeit zurück nach Gelmer gehe", erinnert sich der Offensivmann. 

Im Winter seines letzten Juniorenjahres entschied er sich schließlich für den Wechsel zurück zu seinem Heimatverein. Das war in der Saison 2019/20. Ärgerlich nur, dass er in seiner ersten Spielzeit dort ganze zwei Pflichtspiele erlebte. Dann wurde die Saison wegen Corona abgebrochen - und Gelmer stieg in die Bezirksliga auf. "Der Aufstieg hätte schöner sein können, weil wir damals nicht feiern konnten", berichtet der Renfert-Deitermann. "Die Zeit in der Bezirksliga habe ich dann trotzdem genossen, abgesehen vom Abstiegsjahr." 

"Haben größeren Teamgeist entwickelt"

In der zurückliegenden Spielzeit wirkte die Gelmeraner Mannschaft nämlich gerade auf der Zielgeraden ziemlich blutleer. Diesen Eindruck teilt auch unser Anschwitz-Partner: "In der letzten Saison hatten wir durch verschiedene Faktoren häufig wenig Moral. Nach dem Abstieg haben wir dann einen ziemlichen Umbruch im Kader erfahren und viele gute Charaktere dazubekommen. Auch in der Breite haben wir uns verstärkt." Das erklärt auch, warum es in diesem Fußballjahr deutlich besser läuft. "Wir sind als Truppe eng zusammengewachsen und haben einen größeren Teamgeist entwickelt. Außerdem haben wir mehr Spieler aus Gelmer dabei", erklärt Renfert-Deitermann. 

So kann die Mannschaft auch die schmerzhaften Ausfälle von einem Luca Lause oder Luan Rumao kompensieren. Zuletzt gab es trotz einer dürftigen Leistung einen 2:1-Erfolg gegen Telgtes Reserve, durch den GWG seinen fünften Tabellenplatz festigte. Gegen Ems Westbevern wird am kommenden Sonntag aber eine Leistungssteigerung erforderlich sein. Renfert-Deitermann meint: "Das Spiel ist auf Westbeverns Rasenplatz, wir haben seit einem halben Jahr nicht mehr auf Naturrasen gespielt. Das soll aber keine Ausrede sein." 

Ob er sich vorstellen kann, mit GW Gelmer noch einmal die Bezirksliga-Rückkehr zu packen? "Das kommt ganz darauf an, wie es weitergeht. Wir bekommen im Sommer einen neuen Trainer (Christopher Dunkel-Steinhoff, Anm. d. Red.) und personell wird es ein paar Veränderungen geben. Aber wir haben eine Mannschaft, die sich gut versteht und im Moment diese Leidenschaft auch auf den Platz bekommt." Gelingt das auch in den kommenden Spielzeiten, sieht Renfert-Deitermann sein Team durchaus auf Augenhöhe mit den anderen Topmannschaften. Man wird sehen, wie sich die Lage in Gelmer entwickelt. Paul Renfert-Deitermann bleibt auf jeden Fall dabei. 

Einen ganz sicheren 6:3-Sieg fuhr ich am vergangenen Spieltag gegen Münster Nullachts Fionn Jördens ein. Dafür traf der Stürmer der Kanalkicker beim 4:0-Sieg in Ostbevern gleich vier Mal. Kann man mal so machen. 

Anschwitzen, der 22. Spieltag

SG Telgte II - BSV Ostbevern (Sonntag, 12.30 Uhr)
Es ist mal wieder Derbyzeit in der Emsstadt. Die SGT-Reserve braucht unbedingt Punkte gegen den Abstieg, auch der BSV Ostbevern sollte nach zwei Niederlagen in Folge aufpassen, nicht noch einmal in den Sog des Tabellenkellers hineingezogen zu werden. Momentan steht allerdings noch ein relativ sicherer neunter Platz zu Buche. Die Bilanz spricht eindeutig für den BSV, der im Hinspiel sogar mit 6:1 gewann. Das Problem hierbei: Die halbe BSV-Startelf aus dem Spiel im September fällt momentan aus. 
Hinspiel: 1:6 
Renfert-Deitermann: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:2 

TuS Freckenhorst II - SV Mauritz (Sonntag, 12.45 Uhr) 
Nach dem 2:2 in Sassenberg forderte SVM-Coach, das Spiel schnellstmöglich zu vergessen. Einen Erinnerungs-Blocker könnten sich die Münsteraner durch einen Dreier in Freckenhorst schaffen. Im Feidiek geht es zu einer ungewöhnlichen Anstoßzeit los, die erste Mannschaft des TuS spielt anschließend um 15.15 Uhr. Ah ja. In den drei bisherigen Aufeinandertreffen gelang es Freckenhorst noch nie, ein eigenes Tor zu erzielen. Erinnert sich jemand an das 0:14 von der TuS-Reserve bei Germania Mauritz im September 2003?
Hinspiel: 0:4
Renfert-Deitermann: 1:4 
Heimspiel-Tipp: 0:4

SC Münster 08 II - SC Everswinkel (Sonntag, 13.15 Uhr) 
Fussball.de spricht von "entgegengesetzten Formkurven". Das können wir durchaus so unterschreiben. Während die Kanalkicker ihre drei zurückliegenden Spiele alle gewinnen konnten, holte Everswinkel im Jahr 2024 erst zwei Zähler aus fünf Partien. Auch zwischen diesen beiden Teams gewann Nullacht vier der letzten fünf Duelle. Einzige Ausnahme: das 2:2 im Hinspiel. Könnte trotzdem bessere Vorzeichen geben für die Mannschaft von Christopher Dunkel-Steinhoff...
Hinspiel: 2:2 
Renfert-Deitermann: 3:1 
Heimspiel-Tipp: 3:1

SC Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg (Sonntag, 13.30 Uhr)
Rein fußballerisch sieht das gar nicht mal schlecht aus, was die Dritte aus Kinderhaus im Jahr 2024 auf die Matte zaubert. Nur die Chancenverwertung und eng damit verknüpft die Punkteausbeute sind noch ausbaufähig. Zuletzt spielte die Westfalia 60 ganz starke Minuten gegen Westbevern, am Ende gab es aber trotzdem eine 1:3-Pleite. Bei Sassenberg hingegen stimmt im Moment so ziemlich alles. Spielerisch, einstellungstechnisch und auch mit dem nötigen Spielglück: der VfL führt nicht unverdient die Rückrundentabelle an. 
Hinspiel: 1:5 
Renfert-Deitermann: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:4

Ems Westbevern - GW Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
An das Hinspiel haben sie in Gelmer ziemlich gute Erinnerungen. "Das war eine unserer besten Saisonleistungen", erinnert sich Renfert-Deitermann an den 5:0-Kantersieg. Eine Wiederholung scheint allerdings unwahrscheinlich, denn eigentlich stellen die Westbeveraner eine der besten Defensiven der Liga. "Wir dürfen die nicht unterschätzen. Westbevern hat in dieser Saison schon oft gezeigt, dass sie es besser können als im Hinspiel." Auch in diesem Jahr läuft es bislang im Sickerhook, die Mannschaft von Andrea Balderi gewann vier von fünf Ligaspielen im Jahr 2024. 
Hinspiel: 0:5 
Renfert-Deitermann: 1:2 - unser Winterneuzugang Tobias Mertens trifft dieses Mal ins richtige Tor, außerdem trifft Isse Sander, der nach längerer Zeit wieder dabei ist. 
Heimspiel-Tipp: 2:2 

BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Überlebenswichtige drei Punkte fuhr das Schlusslicht aus Mecklenbeck zuletzt beim 5:2 gegen Freckenhorst ein. Gewinnen die Münsteraner auch beim Gastspiel in Beelen, dann könnten sie erstmals seit dem zehnten Spieltag die direkten Abstiegsplätze verlassen. Das wären übrigens auch die ersten Auswärtspunkte für den FCM. Das ist doch mal ein Ansporn. Gegner Beelen kassierte am vergangenen Sonntag die erste Niederlage des Jahres, zeigte beim 3:5 in Handorf aber durchaus eine ansprechende Leistung. 
Hinspiel: 1:0
Renfert-Deitermann: 4:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

SC Füchtorf - FC Greffen (Sonntag, 15 Uhr)
Derby Nummer zwei! Und noch dazu ein ganz entscheidendes Spiel für beide Mannschaften. Greffen hat sich durch den überraschenden 4:1-Sieg gegen Gievenbecks Reserve ein kleines Polster auf die Verfolger im Abstiegskampf verschafft, insgesamt kommt die Mannschaft von Besnik Bojku im Laufe der letzten Wochen immer besser in Fahrt. Auch für Füchtorf stehen wichtige Wochen bevor, in denen es nach dem Spiel gegen Greffen auch noch gegen die direkte Konkurrenz aus Telgte, Mecklenbeck und Freckenhorst geht. Unpraktisch, dass SCF-Coach Veit Usslepp nach seinem Platzverweis gegen Everswinkel nicht auf der Trainerbank Platz nehmen darf.
Hinspiel: 2:1
Renfert-Deitermann: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:3 

1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf (Sonntag, 17 Uhr)
Der FCG-Zug ist in der Rückrunde noch nicht ins Rollen gekommen. Der bisherige Tiefpunkt war die deutliche Pleite in Greffen am vergangenen Wochenende. Gewisse Personalprobleme spielen da auch eine Rolle. Aber es ist auch eine Einstellungssache. Gegen formstarke Handorfer wird es nun vermutlich nicht gerade einfacher. Zuletzt gab es ein 5:3 gegen BW Beelen, bei dem besonders Yannik Duesing ein richtig starkes Spiel ablieferte. Mal ein bisschen Insider-Wissen: Der Vorname Yannik ist für uns Schreiberlinge eine Katastrophe, alleine in der Kreisliga A1 taucht er in mindestens sechs verschiedenen Schreibweisen auf: Jannik Heidtmann (FC Mecklenbeck), Jannick Martensson (Gievenbeck), Janek Schomaker (Everswinkel), Yannick Pumpe (Freckenhorst), Yannic Tewes (Westbevern) und eben Yannik Duesing. Vollständigkeit nicht garantiert. Wer sich da noch nie vertan hat, der werfe den ersten Stein.
Hinspiel: 5:0
Renfert-Deitermann: 1:2 
Heimspiel-Tipp: 2:2

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (240 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4