Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Fionn Jördens (l.) hofft auf eine konstantere Rückrunde seiner Nullachter. Foto: Teipel

Mit Rückenwind zu mehr Konstanz


Von Finn Bruns

(14.03.24) Ach ja, die Reserve von Münster 08. Da könntest du echt jede Woche dasselbe schreiben. Spielerisch sind sie ja wirklich gut, aber zu häufig misslingt der entscheidende Pass. Daher ist die Ergebniskurve auch so schwankend. Woran liegt das bloß? Mit Fionn Jördens haben wir uns auf Spurensuche begeben. Der müsste es eigentlich wissen, schließlich spielt schon viele Jahre bei den Kanalkickern. "Es fehlt vor allem die Konstanz, auch was Trainings- und Spielbeteiligung angeht. Wenn wir uns da verbessern würden, könnten wir deutlich erfolgreicher sein", meint der Lehramtsstudent. 

Einen ersten Schritt ist die Mannschaft von Mats Uthmeier am vergangenen Spieltag gegangen, als mit GW Gelmer ein Team aus der oberen Tabellenregion durch ein ganz spätes Tor besiegt werden konnte. "Das Spiel hätte auch anders ausgehen können", weiß Jördens. Trotzdem hofft er auf einen Effekt für die kommenden Wochen: "Jetzt gehen wir mit Rückenwind ins nächste Spiel." 

Von der Förde zum Kanal

Als er vor sieben Jahren zum Studium aus Kiel nach Münster zog, schloss sich Jördens, der in Schleswig-Holstein immerhin in der Verbandsliga gespielt hat, dem SC Münster 08 an. "Ich war direkt überrascht vom Niveau in der Kreisliga und auch vom Niveau bei Nullacht. Hier sind viele junge Leute, viele Studenten, die Bock auf Sport haben", berichtet Jördens. Zunächst wurde er als Innenverteidiger eingesetzt, ehe er sich in der zurückliegenden Spielzeit unter Fabian Stiller immer weiter nach vorne arbeitete. Erst wurde er zum Sechser, dann zum Achter, mittlerweile läuft er meistens im Sturm auf. Aktuell kommt er auf vier Saisontore, obwohl er in der Hinrunde viele Spiele verpasste. 

Zwischenzeitlich lief Jördens auch schon für die erste Mannschaft von Nullacht auf, vor anderthalb Jahren entschied er sich aber für die Rückkehr zur Reserve. Große Ambitionen, noch einmal eine Liga höher anzugreifen, hat er im Moment nicht. "Die Zeit lässt das neben meinem Referendariat nicht zu, außerdem bin ich mit der Mannschaft und dem Trainer zufrieden", betont Jördens. Nur sportlich, da könnte noch etwas mehr gehen. Gerne würden Jördens und Co. an die Rückrunde der Saison 2022/23 anknüpfen, in der Nullacht keines der letzten elf Spiele verlor. Vielleicht gelingt der Mannschaft beim Auswärtsspiel in Ostbevern ja der nächste Schritt. 

Meine persönliche Bilanz in diesem Jahr kann sich wirklich sehen lassen: Von mittlerweile vier Tippspielen konnte ich drei für mich entscheiden, nur mit Tom Scheffer musste ich die Punkte teilen. Am vergangenen Spieltag kam ein 6:4-Sieg gegen Telgtes Lars Greshake hinzu. 

Anschwitzen, der 21. Spieltag

VfL Sassenberg - SV Mauritz (Donnerstag, 20 Uhr)
Da der Spieltag bereits heute mit dem Kracher zwischen Sassenberg und Mauritz eröffnet wird, gibt es das Anschwitzen einen Tag eher als sonst. Der Erste der Rückrundentabelle empfängt den Zweiten, hierbei handelt es sich vermutlich um das einzige Ranking in dieser Liga, in dem der SVM (noch) nicht die Nase vorne hat. Die Sassenberger zeigten bei ihrem 5:0-Erfolg in Westbevern am vergangenen Sonntag eine glänzende Vorstellung, Mauritz überzeugte beim 7:1 gegen Mecklenbeck. By the way: Im letzten Tippspiel hatte ich tatsächlich exakt auf ein 7:1 getippt. Bei Mauritz-Fragen: Heimspiel fragen!
Hinspiel: 0:4
Jördens: 1:3 
Heimspiel-Tipp: 1:1 

1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II (Sonntag, 13 Uhr)
Ein ganz wichtiges Spiel für den FCM. Die ersten Punkte im neuen Jahr müssen dringend eingetütet werden, um im Kampf um den Klassenerhalt nicht den Anschluss zu verlieren. Was für die Münsteraner spricht: Alle zehn Punkte sammelte die Mannschaft von Kadir Incekulak auf dem heimischen Sportplatz, während Freckenhorst von neun Auswärtsspielen nur eins gewann. 
Hinspiel: 1:4
Jördens: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern (Sonntag, 13.30 Uhr)
Da hat die Westfalia aber mal so richtig einen rausgehauen! Mit einem krachenden 9:2 gegen Telgtes Reserve meldete sich Kinderhaus am vergangenen Spieltag im Abstiegskampf zurück. Das war erst der vierte SCW-Sieg in dieser Saison überhaupt, lustigerweise ereigneten sich zwei davon in Abwesenheit von Cheftrainer Marcel Nordhoff, der es sich momentan in Mexiko gutgehen lässt. Beim Heimspiel gegen Westbevern wartet vermutlich ein härteres Stück Arbeit auf Kotenbeis, nach dem 0:5 gegen Sassenberg wird die Mannschaft von Andrea Balderi mit ordentlich Wut im Bauch auflaufen.
Hinspiel: 0:1
Jördens: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:2 

SC Everswinkel - SC Füchtorf (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber präsentierten vor wenigen Tagen ihren Trainer für die kommende Saison, mit Raphael Thiemann konnte ein Mann mit Stallgeruch für die Nachfolge von Christopher Dunkel-Steinhoff gewonnen werden. Schon am vergangenen Spieltag stand er vertretungsweise an der Seitenlinie und sah eine knappe 0:1-Niederlage bei der Gievenbecker Reserve. Mit einem Sieg gegen Füchtorf könnten die Vitusdörfler in der Tabelle an den Spargeldörflern vorbeiziehen. Doch sie sind gewarnt: Im Hinspiel gewann der SCF mit 3:2. 
Hinspiel: 2:3 
Jördens: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II (Sonntag, 15 Uhr)
FCG meets FCG. Die Gäste aus Gievenbeck holten am vergangenen Spieltag ihren zweiten Sieg im neuen Jahr, so richtig konnten sie aber noch nicht an die starke Form der Hinrunde anknüpfen. Die Gastgeber aus Greffen waren nach der 2:3-Niederlage gegen Beelen fassungslos, erst in der Nachspielzeit hatte Beelen den Siegtreffer erzielt. Alle drei Aufeinandertreffen konnte Gievenbeck für sich entscheiden. Zeit, dass sich was dreht?
Hinspiel: 0:2
Jördens: 0:3
Heimspiel-Tipp: 0:3

TSV Handorf - BW Beelen (Sonntag, 15 Uhr)
Sassenberg und Mauritz führen die Rückrundentabelle an, dann kommen auch schon die Protagonisten dieser Partie. Vor allem die blau-weißen Gäste überzeugten im Jahr 2024, in vier Spielen sammelte die Mannschaft von Stefan Bruns zehn Punkte, zuletzt wurde das Derby gegen Greffen trotz eines 0:2-Pausenrückstands gewonnen. Für den TSV bietet sich die Möglichkeit, die maue Bilanz gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte aufzubessern. Von neun Partien gegen diese Mannschaften gewannen die Mannen von der Hobbeltstraße erst zwei. 
Hinspiel: 0:0 
Jördens: 2:2 
Heimspiel-Tipp: 1:1

GW Gelmer - SG Telgte II (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Teams, die Wiedergutmachung wollen. Gelmer verlor zuletzt in letzter Minute gegen Nullacht, Telgte bekam gegen Kinderhaus eine heftige Klatsche und hat die Punkte wesentlich dringender nötig als die Gelmeraner. Allerdings konnte die SGT-Reserve in vier Duellen noch nie gegen Gelmer gewinnen, im Hinspiel gab es trotz langer Überzahl und zwischenzeitlicher 2:0-Führung auch nur einen Punkt. 
Hinspiel: 2:2 
Jördens: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

BSV Ostbevern - SC Münster 08 II (Sonntag, 15 Uhr)
Weder die Ostbeveraner noch Nullacht sind in dieser Saison in irgendeiner Weise ausrechenbar. Bestes Beispiel: Auf Ostbeverns 2:1-Coup gegen Gievenbeck folgte am vergangenen Sonntag ein ganz schwaches 0:1 in Füchtorf. Vielleicht kommt dem BSV da ein Heimspiel auf Kunstrasen gegen einen Gegner wie Nullachts Reserve, die eher übers Spielerische und weniger über die Körperlichkeit kommt, entgegen. Das möchte Fionn Jördens natürlich nicht. "Wir wollen unser eigenes Spiel durchziehen. Wir haben unsere Qualität und wollen auf jeden Fall gewinnen", hat er eine klare Vorstellung. 
Hinspiel: 1:3 
Jördens: 1:3 - ein Tor macht Henri Selle. 
Heimspiel-Tipp: 1:3

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (354 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (240 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4