Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B3 MS: Anschwitz History

Am Ende dieser Saison legt Stephan Kriesinger sein Amt als Trainer des SV Südkirchen nieder.

Derby mit Dornhege DNA

Von Pascal Bonnekoh

(17.04.20) Die Fußballmannschaften der Nordkirchener Vororte Capelle und Südkirchen streiten in der Kreisliga B3 Münster um Punkte. Trotz der örtlichen Nähe und der damit einhergehenden Rivalität nähern sich die Ortsnachbarn dank Trainingseinheiten auf gemeinsamen Platz und familiären Bindungen innerhalb der Vereinsvorstände immer mehr an. Aber ist doch auch mal schön, wenn unter Mithilfe des Gegners plötzlich ein Vater gemeinsam mit seinen drei Söhnen auf dem Platz stehen darf. Oder wenn man sich über die Unterschiede der Duelle von gestern mit den Duellen von heute streiten kann.

Zuerst aber ein Blick in die jüngere Vergangenheit dieses Derbys. Seit 2013 gewann der SCC sieben der neun Duelle. Bei einem Unentschieden stolzierte Südkirchen dementsprechend nur ein einziges Mal als Sieger vom Platz. Und das ist inzwischen über fünf Jahre her. "Wir können alles außer Derby", flachst Franz Josef Dornhege, seines Zeichens Vorsitzender Fußball in Südkirchen.

Capelle folgt Südkirchen

Keine vollständige Saison spielten Capelle und Südkirchen gemeinsam in der Kreisliga A2 Münster. Als 2015 die Fußballkreise Lüdinghausen und Münster verschmolzen, Öffnet externen Link in neuem Fensterzog der SVS kurze Zeit später seine erste Mannschaft zurück. Auf Grund zahlreicher Abgänge und mangelndem Teamspirit blieb den Verantwortlichen keine andere Wahl. Für die Südkirchener ging es runter in die Kreisliga B3 Münster. 2018 traf es dann auch den SC Capelle. Mit überschaubaren elf Punkten ging es als Tabellenletzter eine Liga tiefer.

Inzwischen zeigt der Trend beider Teams aber wieder deutlich nach oben. Derzeit liebäugelt der SC Capelle vom dritten Platz aus mit dem Aufstieg, während Südkirchen erfolgreich die eigene Jugend integriert und mit einer äußert jungen Truppe die Liga aufmischt. Darauf ist Dornhege besonders stolz: "23. Diese Zahl vergisst man nicht. Wir haben in den letzten drei Jahren 23 Spieler in unsere erste oder zweite Mannschaft hochgeholt. Das ist einmalig, glaube ich."

Den bis dato letzten Treffer des SC Capelle steuerte Kapitän Simon Walter (rechts) beim 2:0-Erfolg über den SV Drensteinfurt II bei.

Duelle mit unterschiedlichen Vorzeichen

Ein paar interessante Duelle hat dieses Derby ebenfalls auf Lager. Unter anderem schlug der SC Capelle die kurze Zeit später zurückgezogene Truppe aus Südkirchen im Jahr 2015 mit 5:2. Das Ergebnis klingt erstmal gar nicht so herausragend. Zieht man in Betracht, dass Capelle beim Stand von 1:1 kurz vor der Halbzeit eine Rote Karte sah, scheint das Ergebnis jedoch gleich in einem anderen Licht. Die besondere Freundschaft dieser beiden Ortsnachbarn wurde wiederum zwei Jahre später deutlich, als man sich in der Sommervorbereitung 2017 zu einem Freundschaftsspiel in Südkirchen traf. Die damals noch eine Liga höher spielenden Capeller gewannen auch diese Partie mit 2:0.

Für Dornhege bleibt ein Spiel aber ganz besonders im Gedächtnis. Denn vor ungefähr einem Jahr rannten beim 0:0 gleich vier Dornheges gleichzeitig dem Ball hinterher. "Das war vorher mit Capelle so abgestimmt. Ich wollte mit meinen Söhnen auf dem Platz stehen. Dafür wurde in den letzten fünf Minuten das Tempo dann extra ein wenig zurückgefahren", erzählt Dornhege von seinem ganz persönlichen Derbyhighlight. Für sein Gegenüber war dieses Spiel ebenfalls durchaus von Bedeutung. Denn Josef Mertens ist nicht nur erster Vorsitzender Capelles, sondern auch verschwägert mit seinem Namensvetter. "Wir tauschen uns Vorstandsseitig aus. Das war vor einigen Jahren noch anders", so Mertens.

Aufstieg im Visier

Insgesamt beschreiben die beiden Sportlichen Leiter das Derby-Verhalten ziemlich ähnlich. "Es ist ein richtiges Derby, wo es richtig zur Sache geht. Allerdings auf einer freundschaftlichen Basis", so Dornhege. Mertens kann seinem Gegenüber da nur zustimmen und wirft gleichzeitig noch einen Blick in die Vergangenheit: "Als ich noch in der A-Jugend gespielt habe, war es gegen Südkirchen immer ein richtiges Derby. Das ist aber schon ein paar Tage her. Heute hat das Ganze einen anderen Stellenwert, als vor 40 Jahren."

Sportlich streben die beiden Vereine ebenfalls ähnliche Ziele an. Ohne großen Druck soll irgendwann auch wieder A-Liga Fußball in den Nordkirchener Stadtteilen gespielt werden. "Wir suchen jetzt erstmal einen neuen Trainer. Dann wollen wir neu angreifen. Da herrscht kein Druck, aber in näherer Zukunft ist das irgendwann das Ziel", berichtet Dornhege über Südkirchens sportliche Ziele. Mertens würde sich wiederum über einen Aufstieg im kommenden Jahr freuen. Ein Muss ist das Ganze aber auch in Capelle nicht. "Wenn wir dieses Jahr über die Relegation da mitspielen können, würden wir natürlich aufsteigen wollen, aber es ist nichts fix geplant. Ansonsten wäre es schön, wenn wir im nächsten Jahr den Aufstieg schaffen, denn da haben wir 50-Jähriges Jubiläum."

Hütet äußerst gewissenhaft die Bude des SV Südkirchen - Schnapper Christopher Mayr.

In unserer Rubrik "Anschwitz History" blättern wir zurück im Geschichtsbuch. Wir schauen auf spannende Derbys oder heiße Duelle, die am Wochenende stattgefunden hätten und blicken auf deren Vergangenheit. Worin rührt die Rivalität? Was für unterschiedliche Wege gingen die Mannschaften? Wer waren früher die handelnden Personen und Aufstiegshelden? Heutige Folge: SV Südkirchen - SC Capelle (angesetzt für den 19. April)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (429 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (349 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4