Suchbegriff:
  • Kreisliga C4
  • Spielplan
  • Tabelle
Neuer Trainer der Reserve des SV Rinkerode: "Kalli" Sandkühler. Foto: Archiv

Bei seiner Vita schlackerten die Ohren


Von Fabian Renger

(01.06.21) Wir haben es wieder einmal geschafft! Unser Transfermarkt besser gesagt. Vor einigen Wochen suchte der SV Rinkerode dort einen neuen Coach für seine Reserve in der Kreisliga C4. Alsbald klingelte das Telefon beim für für die Zwote zuständigen SVR-Obmann Marcel Nollmann. Am anderen Ende der Leitung: Karl-Heinz "Kalli" Sandkühler. Wenige Telefongespräche und ein Treffen am Sportgelände später war klar, dass es funktionieren würde. Sandkühler wird den C-Ligisten zur neuen Saison übernehmen.

Warum uns die Neubesetzung der Trainerstelle einer C-Liga-Zweitvertretung eine Nachricht wert ist, mögen sich manche fragen. Die Antwort liegt nahe: Sandkühler ist schließlich ein bunter Hund im Amateurfußball-Münsterland. Als Schiedsrichter ist er unterwegs, seit etlichen Jahr(zehnt)en aber auch und vor allem als als Coach. Kreis- oder Geschlechtergrenzen? Kennt er nicht! Er trainierte verschiedene Teams von SW Esch, er trainierte in Riesenbeck, bei Borussia Emsdetten, beim ESV Münster und und und. Frauen-Landesliga, Männer-Kreisliga C - so ziemlich alles war mal dabei. Seine vergangenen beiden Stationen: Die erste Frauenmannschaft von Fortuna Gronau und seit vorigem Sommer die Frauenmannschaft des 1. FC Gievenbeck in der Bezirksliga.

Die Auffassungen stimmten überein

"Als er mir seine Vita vorgestellt hat, habe ich mit den Ohren geschlackert", berichtet Nollmann. "Wir waren am Anfang etwas verwundert, warum sich so jemand aus dem Emsdettener Raum meldet. Er sagte: Die A-Liga wäre nicht mehr unbedingt ein Muss für ihn und er wäre eh beruflich viel unterwegs." Zudem habe die Platzierung der Truppe in der erweiterten Spitzengruppe (zuletzt der fünfte Rang) für den SVR gesprochen.

Am Dienstagabend stellte Nollmann Sandkühler beim Trainingsneustart der Mannschaft vor. "Die Auffassung vom Fußballspielen und davon, was eine zweite Mannschaft vom Dorf braucht - das passte soweit", erklärt der Funktionär, der selbst auch die Stiefel schnürt. Sandkühler, der bereits fünf Testspiele festzurrte, folgt in Rinkerode auf Jochen Richter, der die Zwote nach zwei Jahren abgibt. Davor war Nollmann selbst Coach, zuletzt fungierte er unter Richter als spielender Co-Trainer. 

Nett zu wissen

Ein Kuriosum wollen wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten. 2014 stieg die Reserve auf dem Kunstrasen im Breul in die B-Liga auf. Am selben Tag auf der selben Sportanlage stieg nebenan auf dem Rasenplatz die Erste nach einem einjährigen Ausflug in die Bezirksliga wieder in die A-Liga ab. Nollmann erinnert sich gut: "Hier knallten die Korken, nebenan guckten sie bedröppelt aus der Wäsche." Die Zusammenarbeit mit der jetzigen Ersten sei aber hervorragend.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (416 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (335 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (235 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3