Suchbegriff:

Leserbrief

Christopher Dunkel-Steinhoff, Trainer des SC Everswinkel
Foto: Teipel

Wunsch nach mehr Rücksicht und Lockerheit


(01.03.23) Wir haben mal wieder einen Leserbrief bekommen, den wir euch nicht vorenthalten möchten. Christopher Dunkel-Steinhoff, Trainer des SC Everswinkel, sorgt sich um die "Überprofessionalisierung" des Amateurfußballs im Fußballkreis Münster und würde sich wieder mehr Kollegialität und Lockerheit in der Szene wünschen.


Leserbrief von Christopher Dunkel-Steinhoff vom 1. März:

Ich frage mich seit geraumer Zeit, wie professionell unser Amateursport geworden ist? Wie sehr die Kultur des gepflegten Zusammenseins dem unbedingten „Siegenmüssens“ untergeordnet? In meiner wöchentlichen Wahrnehmung entspricht die Kreisliga A hier in Münster bzw. Warendorf schon einer absoluten Leistungsliga, in der wir um jede kniffelige Entscheidung des Schiedsrichters aggressiv diskutieren und uns durch Schmerztabletten spielfähig machen. Ich nehme mich davon nicht aus.

Allerdings hat nach dem Schlusspfiff für mich ein gutes Auskommen untereinander oberste Priorität (und damit meine ich eben nicht nur in der eigenen Mannschaft). Hier liegt in meinen Augen einiges im Argen. So habe ich mich allein in dieser Saison schon zwei Mal über meine abgelehnte Bitte nach einer Spielverlegung geärgert. Meistens waren es coronabedingte Ausfälle in meinem Kader, die mich dazu veranlassten, beim Gegner um einen anderen Termin zu ersuchen. Jeweils ohne Erfolg! Die Konsequenz: Spiel Nummer eins wurde gegen uns gewertet, weil wir nicht antreten konnten. Beim zweiten Mal sind wir notgedrungen angetreten, weil wir sonst zwangsabgestiegen wären. Zugegeben: Natürlich kommen solche Verlegungswünsche sehr kurzfristig, da man Gesundheit nun mal nicht planen kann. 

Für mich ist es selbstverständlich, der gegnerischen Bitte um Verlegung nachzukommen. Allein in dieser Saison kamen wir diesem Ansinnen bereits mehrmals nach, sei es für eine Hochzeit eines Spielers oder weil der Trainerkollege beruflich verhindert gewesen wäre. Traurig, dass dieses Verhalten anscheinend nicht für alle Übungsleiter gilt.

Vor unserem Heimspiel gegen die SG Sendenhorst am Wochenende hatte ich allein sechs Spieler im Kader, die sich gerade rechtzeitig zum Spiel am Sonntag freitesten konnten.  Ob ihr Einsatz nach einer Erkältung / Infektion gesundheitlich unbedenklich war, sei mal dahingestellt. Zudem musste unsere zweite Mannschaft, ebenfalls personell angeschlagen, ihr geplantes Testspiel absagen, um uns auszuhelfen.

Beim allem berechtigten sportlichen Ehrgeiz wäre mein Wunsch, mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen, ohne nur den eigenen Vorteil zu sehen.

Liebe LeserInnen,

Wir freuen uns über jeden konstruktiven Leserbrief von euch. Bitte beachtet, dass der Inhalt der Leserbriefe nicht notwendigerweise immer auch die Meinung der Redaktion wiedergibt. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen vor. Anonyme Zuschriften werden nicht veröffentlicht. Euren Leserbrief schickt ihr am besten an info@heimspiel-online.de!



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.343 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (323 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3