Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 MS

Daniel Kimmina verlässt den BSV Ostbevern zum Saisonende. Foto: Renger

Doppel-Aus in Ostbevern


Von Jakob Hehn

(29.11.22) "Die Mannschaft und auch ich brauchen einfach was Neues", sagt Daniel Kimmina. Nach vier Jahren verlässt der Trainer den BSV Ostbevern zum Saisonende. "Wir haben uns mit der sportlichen Leitung und dem Mannschaftsrat zusammengesetzt und gesagt, es wäre der geeignete Zeitpunkt zu gehen", so der Übungsleiter. 2019 fing er in Ostbevern an und stieg gleich in seinem ersten Jahr in die Kreisliga A auf. Ganz nebenbei war's auch sein erstes Trainerjahr überhaupt.

Das Trainer-Aus hat mit der sportlichen Situation des BSV aber nichts zu tun. "'Trennung klingt immer so schlimm. Das ist es zwischen uns aber überhaupt nicht. Wir haben zu Daniel ein super Verhältnis und er macht eine sehr gute Arbeit. Es ist ja auch erst seine erste Trainerstation. Da muss man schon den Hut vor ziehen", sagt der sportliche Leiter Sven Frommer, der zum Jahreswechsel auch in Ostbevern aufhört. Dazu später mehr.

40 Punkte und einstelliger Tabellenplatz

"Im Sommer wird der Verein einen Umbruch erleben. Viele Spieler werden altersbedingt aufhören", berichtet Kimmina. Auch deswegen sah der 38-Jährige das Saisonende als guten Zeitpunkt, den Verein zu verlassen. Seine persönliche Zukunft ist aber noch nicht in Stein gemeißelt: "Wohin es danach geht, steht noch nicht fest. Der Fokus liegt erstmal noch auf dieser Saison." Mit der Mannschaft will er am Ende der Saison mit 40 Punkten oder mehr auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen. "Das wäre mit einer Kadergröße von 17 Spielern schon ein gutes Ergebnis", sagt der Coach. Momentan ist der BSV vollkommen im Soll. Platz sieben und 24 Punkte haben die Ostbeverner gerade zu verbuchen. 

"Was die Zukunft angeht, bin ich ganz relaxed", erzählt Kimmina. "Die neue Mannschaft muss ambitioniert sein. Die Jungs müssen willig sein und Bock haben was zu entwickeln." Dabei spiele die Ligazugehörigkeit keine Rolle. Der Trainer will aber auch keine neue Aufgabe erzwingen. "Mir wird aber auch nicht langweilig.  Meine Kids sind jetzt beide auf dem Fußballplatz. Deren Weg werde ich natürlich verfolgen und vielleicht mache ich da auch was." Die erste lockere Anfrage von einem Verein soll Ende Oktober schon gekommen sein. Vom wem diese war, verrät er nicht. Im Dezember sollen die Gespräche aber wohl folgen.

Neue sportliche Leitung

Wie oben schon gesagt, verlässt auch Frommer den Verein. "Ich wechsle den Job und werde in Zukunft viel unterwegs sein. Da habe ich keine Zeit mehr", erklärt der Funktionär. Frommer brauche jetzt auch erstmal eine Fußballpause. "Trainer war ich ja auch schon. Da gab's letztes Jahr auch nochmal 'ne Anfrage", verrät er. Aber inzwischen haben sich die Prioritäten geändert.

Die neue Leitung bilden Hendrik Hülsmann, der bis Saisonende selber noch spielt, und Tim Reckers, Trainer der dritten Mannschaft. "Bei der Trainersuche werde ich aber noch helfen, das habe ich dem Verein noch versprochen", sagt der sportliche Leiter. "Ich bin mir sicher, dass Ostbevern auch nächste Saison einen guten Trainer an der Seitenlinie haben wird." Bezüglich möglicher neuer Spieler im Winter sagt Frommer: "Die brachen wir nicht. Wenn jemand kommen will, sehr gerne. Aber sonst steht nichts in Aussicht." 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (429 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (349 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4