Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 MS

Mats Uthmeier (li.) heuert beim SC Münster 08 an. Ab der kommenden Saison trainiert er dort die zweite Mannschaft. Foto: Greshake

Stiller geht, Nachfolge steht


Von Luca Adolph

(09.05.23) Beim SC Münster 08 II steht ein Trainerwechsel an. Nach der Saison beendet Spielertrainer Fabian Stiller sein Engagement. Der Nachfolger steht aber schon in den Startlöchern und ist aktuell noch Trainer bei einem Liga-Rivalen. In zwei Wochen ist für Mats Uthmeier beim TSV Handorf Schluss. Dann zieht es ihn an den Kanal. Er wird bei der Zweiten von Nullacht neuer Coach.

Nach drei Saisons wird sich Fabian Stiller als Reserve-Trainer zurücknehmen. Er will es selber noch einmal probieren. Der 33-Jährige geht hoch in die Bezirksliga und wird dann wieder als Spieler in der Ersten von Nullacht durchstarten. "Ich werde nicht jünger und gehe noch mal nach oben. Ein Jahr habe ich mir dabei als Minimalziel gesetzt und habe richtig Bock, es noch mal zu versuchen", sagt der Mittelfeldmann vor seiner Rückkehr in die erste Mannschaft.

Stiller leistet Überzeugungsarbeit

Seine jetzige Truppe lässt der Coach aber nicht einfach so zurück. Stiller schaute sich um und fand nun eine passende Nachfolge. Mats Uthmeier übernahm nach dem Aus von Christian Hölker interimsmäßig das Ruder beim TSV Handorf. An der Hobbeltstraße trainiert bald aber Frank Busch. Und Uthmeier entschied sich gegen den Posten als Assistenzcoach. Eine neue Herausforderung konnte er sich dennoch vorstellen, brauchte nur den einen oder anderen Anstoß von einem Liga-Konkurrenten.

"Nachdem ich mich dazu entschieden hatte, nicht in Handorf weiterzumachen, hat mich Fabi kontaktiert. Zu dem Zeitpunkt war ich seit fünf Spielen Trainer. Vier davon haben wir verloren. Ich hatte nicht so das Selbstvertrauen, um bei einem neuen Verein anzufangen", sagt Uthmeier zu den ersten Nullachter Anbandlungsversuchen. Schnell fügte sich der Coach dann aber ein. Handorf ließ nach einer verkorksten Hinrunde wieder Ergebnisse folgen. Die Rückrunde des TSV kann sich bis dato sehen lassen. Vergangene Woche setzte er mit einem 4:3-Sieg bei der Warendorfer SU ein Ausrufezeichen und mischte sich ins Meisterrennen ein.

Suche nach Co-Trainer läuft

Beim direkten Aufeinandertreffen zwischen Handorf und Nullacht bohrte Stiller also noch mal nach. Uthmeier biss in der Folge an. "Das wird eine Herausforderung mit einer jungen Truppe, von der ich noch niemanden kenne, außer aus den direkten Duellen. Ich habe große Lust und glaube, dass ich der Mannschaft was geben kann", freut sich Uthmeier auf seine neue Aufgabe bei Münster 08.

Auch für Noch-Coach Stiller ist es ein Match. Der Übungsleiter des Tabellensechsten sieht sein Amt in guten Händen: "Das passt perfekt, zumal er vor kurzer Zeit auch noch selber Spieler war und sich gut in die Jungs hineinversetzen kann. Mats war unser Wunschkandidat. Ich glaube, dass er die Mannschaft gut packen kann." Dafür soll der baldige Coach auch noch Unterstützung erhalten. Ein Co-Trainer ist für Uthmeier bereits in Planung.

Nach der Saison schmeißt sich Fabian Stiller in seine Fußballklamotten. Er will noch mal in der Ersten des SC Münster 08 zocken. Foto: Teipel


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (354 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4