Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Benjamin Basler (v.) spielt mit der Ibbenbürener SpVgg eine starke Saison. Er selbst wird oft unterschätzt.

Der Unterschätzte


Von Christian Lehmann

(30.05.17) Wenn er ein Tor schießt – und das kommt nicht selten vor – läuft das meist nach dem Schema F: Ball rutscht durch, Benjamin Basler (28) holt die linke Klebe raus – Tor! „Benni ist halt ein klassischer Torjäger“, sagt sein Trainer Florian Lürwer. Und doch ist Basler, der Unterschätzte, viel mehr als „nur“ das.

„Ich bin jetzt nicht der extrem durchtrainierte Spieler. Viele denken dann, der kann nix“, sagt der Lagerist. „Sollen sie ruhig denken.“ Dass dem nicht so ist, hat sich zumindest in der Bezirksliga 12 inzwischen rumgesprochen. 19 Buden hat Basler auf dem Konto. Damit hat er den Aufsteiger ISV auf Platz sechs der Tabelle geschossen.

Abstieg mit Arminia

Aber auch ungeachtet seiner vielen Tore ist der Stürmer wichtig für die Truppe. Er macht oft Bälle fest, spielt kluge Pässe, gewinnt Zweikämpfe, verlagert das Spiel. Basler ist mehr als nur der Rammbock in der Spitze. In Ibbenbüren hat er bereits in der Vorsaison gezockt, da allerdings für Arminias Reserve in der Kreisliga A. Zwölf Basler-Toren zum Trotz stieg das Team damals ab. Basler traf sich mit Florian Lürwer, der ihn schon vorher haben wollte, und sagte zu.

Warum der ISV-Coach so heiß auf ihn war, zeigt sich jetzt. Seitdem Lürwer das Spielsystem umgestellt hat, blüht Basler auf und profitiert dabei vor allem von den Ideen von Sascha Pakularz, präzisen Zuspielen von den Flügeln sowie der ordnenden Hand von ISV-Kapitän Janis Schneider. Das Duo wechselt in diesem Sommer zum SC Altenrheine, Dickens Toka zieht‘s zum BSV Roxel, Simon Kock und Patrick Bahr gehen zum TuS Recke. Basler will bleiben, obwohl ihm einige Angebote, vor allem aus der Kreisliga A, vorlagen. Er will aber weiterhin in der Bezirksliga zeigen, was er kann.

"Fühle mich sehr wohl"

„Ich fühle mich hier sehr wohl. Wir werden sicherlich an Qualität verlieren, aber als Team können wir das auffangen“, sagt er. In der kommenden Saison trifft Basler mit der ISV wieder auf seinen Ex-Verein Arminia, der jüngst den Wiederaufstieg in die Bezirksliga klar machte. „Dieses Derby ist immer etwas Besonderes. Ich freue mich schon darauf, einige ehemalige Mitspieler wiederzusehen“, sagt Basler. Dumm nur, dass die genau wissen, was er auf dem Kasten hat. Unterschätzen werden sie ihn sicher nicht. Jetzt nicht mehr.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Bezirksliga 12: News



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(456 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(317 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (499 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (465 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (418 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (367 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (360 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle