Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1 - Quickies

Borussia Münster und Quirin Kaliner (r.) bleiben Tabellenführer der Kreisliga B1. Gegen den VfL Senden III, hier mit Tamino Slodowitz, sprang trotz großer Überlegenheit aber nur ein knapper 1:0-Sieg heraus. Foto: Greshake

Borussen bleiben das Maß der Dinge


Von Christian Lehmann

(06.09.22) Perfekter Start für Borussia Münster II! Die Jungs von der Grevingstraße haben nach vier Spielen als einziges Team der Liga die Maximalausbeute von zwölf Punkten geholt. Gleichziehen könnte lediglich noch der FC Mecklenbeck, der all seine drei Spiele gewonnen hat.

"Wir wissen das einzuordnen", stellte Trainer Hakan Demir klar. Nach Platz drei in der vergangenen Saison ist das Team weiterhin ambitioniert. Bisher habe die Truppe allerdings überwiegend gegen Teams gespielt, die sich nicht unbedingt ganz oben einsortieren dürften. "Erst nach den Spielen gegen Sprakel, Gimbte, Greven 09 und Mecklenbeck wird sich zeigen, wo unser Weg hingeht", betont Demir.

Richtig gut drauf ist auch der FC Mecklenbeck, der dem SC Sprakel auswärts die erste Niederlage verpasste. Neben Absteiger BG Gimbte (4:0 bei Nullacht III) und dem SC Greven 09 II (5:0 gegen Münster 05 II) mischt oben auch der SV Mauritz II mit. Auch hier backt Trainer Florian Diening noch kleinere Brötchen. "Unser Ziel bleibt weiterhin, im gesicherten Mittelfeld zu landen." 


Kreisliga B1, der 4. Spieltag

SV Mauritz II - SV Bösensell II 7:2 (5:1)
"Ganz so easy war's nicht", sagte SVM-Coach Florian Diening nach dem scheinbaren Kantersieg. "Bösensell hat gut dagegen gehalten. Meine Sorge war im Vorfeld, dass wir den Gegner unterschätzen. Die Jungs haben eine super Moral gezeigt, wir haben uns vor den Gegentoren aber auch einige Aufbaufehler geleistet. Daran müssen wir noch arbeiten." Neu-Goalgetter Christian Essing, der im vierten Spiel zum vierten Mal traf, wurde diesmal von Jannik Witte die Show gestohlen. Der Dreifach-Torschütze "hat das echt klasse gemacht", lobte Diening. "Mit den beiden haben wir da vorne jetzt viel Qualität und sind flexibler." Neuzugang Max Berning, der nach der Auswechslung von Peter Stöpel die Kapitänsbinde übernommen hatte, krönte seine starke Leistung kurz vor der Pause mit einem Tor. 
Tore: 1:0 Essing (22.), 2:0 Witte (28.), 3:0 Bachmair (34.), 4:0 Berning (41.), 4:1 Leifken (45.), 5:1 Witte (45.+2), 5:2 Michael (61.), 6:2 Witte (72.), 7:2 Gräber (82.)

Borussia Münster II - VfL Senden III 1:0 (0:0)
Das sieht nach einer knappen Kiste aus. War's aber nicht, betonte Borussias Coach Hakan Demir: "Wir waren klar überlegen und haben Torchancen für drei Spiele vergeben. Wir hätten 6:0 oder 7:0 gewinnen können." Zum Ende hin hätte sich der Chancenwucher bei mehreren Standards für Senden beinahe gerächt. "Manchmal ist das im Fußball so, wenn man die Tore nicht macht..." Es ging aber nochmal gut. "Egal, Hauptsache drei Punkte", meinte Demir. Das Goldene Tor erzielte Cebrail Demir, der den Ball nach einer kurz ausgespielten Ecke ins lange Eck zirkelte. Ricardo vaz Lopez traf die Latte, Asad Salkovic den Pfosten. VFL-Keeper Jonas Wisner wuchs derweil über sich hinaus. "Er war der beste Mann bei denen", so der Coach des neuen und alten Tabellenführers. 
Tor: 1:0 C. Demir (67.)

SC Sprakel - FC Mecklenbeck 2:3 (1:3)
"Deprimierend." Sprakels Spielertrainer Till Görges haderte nach der ersten Saisonpleite seines Teams. "Wir sind von Anfang an nicht gut reingekommen, es fehlte an Willen und Leidenschaft." Zwar gingen die Gastgeber nach einer Ecke durch Robert Pendovski in Führung, eine Minute später kassierten sie jedoch den Ausgleich durch Ferhat Gökcen, der nach einem 25 Meter-Schuss erfolgreich war. Allerdings war dieser wohl ebenso wie die beiden Freistöße zum 1:2 und 1:3 in die Torwartecke durchaus haltbar. Mecklenbeck stand anschließend hinten sicher und wusste sich immer wieder gekonnt raus zu kombinieren. Tiefpunkt des Spiels aus Sicht der Hausherren: Sebastian von Eiff brach sich nach einem unglücklichen Zweikampf mit FCM-Keeper Steffen Niehues im Fallen das Schien- und Wadenbein (40.). Wir wünschen gute Genesung! Nach Krankenwagen-Einsatz und einer halben Stunde Pause entschieden sich beide Seiten trotz einiger Zweifel, doch weiterzuspielen. "Danach war aber ein Bruch im Spiel", bemerkte Görges. Er und seine Jungs schmissen in der zweiten Halbzeit nochmal alles rein und nagelten den FCM in den letzten Minuten in der eigenen Hälfte fest. Nach dem Anschlusstor durch Görges hatte Jannik Frie in der 90. Minute den Ausgleich auf dem Kopf, doch es sollte nicht sein. Für Görges war die erste Saisonpleite kein Drama: "Wir haben gesehen, dass wir nicht chancenlos waren. Die Saison ist noch lang..."
Tore: 1:0 Pendovski (17.), 1:1 Gökcen (18.), 1:2 Budak (32.), 1:3 Robling (37.), 2:3 Görges (80.)

SV Greven 2021 - 1. FC Gievenbeck III 1:1 (0:1)
"Für uns war das eigentlich zu wenig." Grevens Trainer Daniel Kock ist mit vier Punkten aus vier Spielen nicht wirklich zufrieden. "Wir haben uns in der ersten Halbzeit dem Niveau des Gegners angepasst", klagte er. Nach einem individuellen Fehler der Hausherren traf Christian Tordat zum 0:1. "Im Moment haben wir das Gefühl, dass wir immer ein Gegentor brauchen, um mit dem Fußballspielen anzufangen", so der Coach. Kurz nach der Pause glich Gerrit Loose mit einem wuchtigen Abschluss aus, anschließend hatten die Hausherren Pech bei Aluminiumtreffern von Anuraj Chandrabalan (50.) und Neuzugang Nico Clever (80.). "Wenn wir konsequent weiter gespielt und mehr aus unseren Möglichkeiten gemacht hätten, dann wären wir als Sieger vom Platz gegangen."
Tore: 0:1 Tordat (38.), 1:1 Loose (48.)

TuS Altenberge II - TuS Saxonia Münster II 0:1 (0:0)
Tor:
0:1 Juerling (90.+1)

SC Greven 09 II - FC Münster 05 II 5:0 (2:0)
Das war ein sehr dominanter, souveräner Auftritt der Nullneuner. "Im gesamten Spiel haben wir nur zwei Torchancen zugelassen, das war absolut in Ordnung", meinte Grevens Coach Srdjan Kosoric. "Das einzige, was man bemängeln kann, ist die Chancenverwertung." Cedric Feldmann löste nach 17 Minuten die Bremse mit einem Traumtor: Aus 30 Metern hielt er einfach mal drauf und nagelte den Ball satt in den Winkel. Anschließend lief's, in der Innenverteidigung hielt Patrick Fechtel aus der Ersten den Laden neben Dominic Wessels dicht. "Bei uns nennen wir ihn den Grevener Sergio Ramos", witzelte Kosoric. 
Tore: 1:0 Feldmann (17.), 2:0 Feldmann (21.), 3:0 Herting (67.), 4:0 Kortevoß (79.), 5:0 Wessels (90.)

SC Münster 08 III - BG Gimbte 0:4 (0:1)
Auch dieses Ergebnis hört sich nach einer klaren Kiste an. "So entspannt war das aber gar nicht", stellte Gimbtes Trainer Daniel Helmes nach dem Spiel klar. Sein Team diktierte in der ersten Viertelstunde das Spiel nach Belieben und ging nach einer Flanke von Dario Kemper, die Burak Yildiz mit starker Brustannahme und gekonntem Abschluss vergoldete, hochverdient in Führung. "Danach war bei uns ein Bruch drin. Wir haben viel zu viele Fehlpässe provoziert und den Gegner eingeladen, vor unser Tor zu kommen", kritisierte Helmes. Nach der Pause hatten die Gäste Pech mit einem Latten- und einem Pfostentreffer (50./55.), ehe Dario Kemper nach einem Ballgewinn und Zuspiel Fabian Rinks für Ruhe sorgte. Die weiteren Tore erzielten Julian Möller mit einer 30-Meter-Bogenlampe und Rink nach Hacken-Ablage Möllers. Einziger Wermutstropfen: Möller musste danach mit einem Zehenbruch raus. "Wir haben verdient gewonnen, aber das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen. Die Spielanlage von Nullacht war gut, im letzten Drittel fehlte ihnen aber der Punch", so der Gimbter Trainer.
Tore: 0:1 Yildiz (5.), 0:2 Kemper (68.), 0:3 Möller (75.), 0:4 Rink (90.)

SC Türkiyem - IKSV Münster 
Donnerstag, 22. September, 19.30 Uhr



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (423 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (345 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3