Suchbegriff:

Querpass

Kann sich heute von uns aus entspannt in seinen Gartenstuhl setzen: Helmut Thihatmar hat die wichtigste Arbeit des Sommers erledigt und gemeinsam mit seinen Kreiskollegen die Spielpläne fertig gestellt. Foto: Greshake

Hurra, Hurra, die Spielpläne sind da!


Von Fabian Renger

(28.07.23) Der Fußballkreis Münster gehört - das darf man wohl sagen, ohne den Kreisverantwortlichen zu viel Honig ums Maul schmieren zu wollen - zu den transparentesten und schnellsten Kreisen der Region. Umso bemerkenswerter war es daher, wie lange die Verantwortlichen brauchten, um die Spielpläne der neuen Saison zu erstellen. Diese sind seit diesem Freitag draußen. Wir haben sie unten für euch gesammelt. Am Samstag (29. Juli) soll die Freischaltung auf fussball.de erfolgen.

Woher rührt die eher untypische Verspätung? Einfache Kiste: Bis zuletzt war nicht klar, mit wie vielen C-Ligen der Kreis ins Rennen geht und ob es eine D-Liga geben würde. Diese Frage wurde erst am Anfang dieser Woche entschieden. Daher sind die Ansetzungen erst jetzt raus. Fast 200 Frauen- und Herrenmannschaften galt es, unter einen Hut zu bringen.

"Wir sind wieder ganz nah dran"

In der Presseinfo heißt es, es sei gelungen, nahezu alle Ansetzungswünsche der Vereine zu erfüllen.  Eine 100-prozentige Übereinstimmung mit den Wünschen der Clubs sei allein aus mathematischen Gründen nicht möglich. „Aber wir sind wieder ganz nah dran,“ freut sich Helmut Thihatmar, Vorsitzender des Kreisfussballausschusses und seit Jahren Chef-Ansetzer. Unterstützt wurde der Routinier von Noemi Hutter, Florian Böse und Norbert Krevert.

Vor den finalen Ansetzungen geht es vor allem darum, die Ansetzungswünsche der Vereine zu berücksichtigen, ehe die passenden Schlüssel (die sogenannten Schlüsselzahlen) verteilt werden.  Die Schlüssel der Mannschaften auf Kreisebene orientieren sich vorrangig an der Schlüsselvergabe der überkreislichen Mannschaften. Alle vergebenen Schlüssel müssen dann mit elf verschiedenen Ligen untereinander harmonieren.

Eine komplexe Angelegenheit

Auch die passenden Ansetzungen der Frauenteams spielen eine wichtige Rolle, die oft entgegengesetzt der Herren spielen möchten. Ein häufiger wie auch verständlicher Wunsch ist auch, dass die ersten beiden Mannschaften der Herren oder Frauen immer gemeinsam zuhause spielen möchten. Eine anstrengende Angelegenheit und man muss wohl schon ein bisschen positiv bekloppt sein, daran Gefallen zu finden. „Das Erfüllen der Ansetzungswünsche genießt bei uns höchste Priorität“, sagt Thihatmar. „Trotzdem bitte ich um Verständnis, wenn es dann doch mal zu leichten Abweichungen kommt, was unvermeidbar ist.“

Einige Partien wurden bereits verlegt, diese Termine seien jedoch nicht bindend, da auch die Gegner diesen Verlegungen zustimmen müssten, heißt es vom Kreis weiter. Daher können sich die Vereine noch auf einen alternativen, zeitnahen Termin einigen, der mit der Staffelleitung abzustimmen sind.

Durchführungsbestimmungen sowie Auf- und Abstiegsregeln und weitere wichtige Regelungen der anstehenden Spielzeit verschickt der Kreis am Sonntag an die Clubs.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2: Davaria Davensberg - GW Amelsbüren 0:4
» [mehr...] (406 Klicks)
2 Krombacher-Pokal MS 2025/26: TuS Hiltrup - IKSV Münster 4:0
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 14. Spieltag
» [mehr...] (303 Klicks)
4 Kreisliga B3 MS 25/26: Quickies, 14. Spieltag
» [mehr...] (264 Klicks)
5 Krombacher-Pokal MS 2025/26: 1. FC Mecklenbeck - Concordia Albachten 0:9
» [mehr...] (242 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Cher. Laggenbeck 13    44:16 37  
2    TuS Laer 14    47:13 36  
3    Legden 14    39:9 36  
4    Kinderhaus II 14    48:9 34  
5    SV Bösensell 14    36:19 34  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Westfalia Kinderhaus II - SC Greven 09 II 1 0:1
SC Hoetmar - Ems Westbevern 4:3
BW Beelen - SC Gremmendorf 1:0
FC Nordkirchen II - 1. FC Gievenbeck II 1:3
VfL Senden II - Davaria Davensberg 2:5
SV Herbern II - BSV Roxel 1:2
BW Ottmarsbocholt - SG Selm 2:2
GS Hohenholte - Fortuna Schapdetten 1:1
VfL Sassenberg II - GW Albersloh 1:2
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 2:0
BW Aasee - Saxonia Münster 1:3
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:1
SC Sprakel - GW Gelmer 1:3
BW Beelen - SC Hoetmar 5:4
SC Everswinkel - SC Füchtorf 1:2
GS Hohenholte - SG Selm 3:0
SC Nienberge - BW Ottmarsbocholt 3:3
VfL Senden II - IKSV Münster 3:5
TuS Freckenhorst II - GW Westkirchen 3:1
BSV Ostbevern - SC Füchtorf 1:0
SC Nienberge - IKSV Münster 5:2
BSV Roxel - BW Ottmarsbocholt 0:2
Saxonia Münster - GS Hohenholte 0:0
SC Münster 08 II - SC Greven 09 II 3:2
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 4:0
GW Westkirchen - Westfalia Kinderhaus II 0:1
SV Bösensell - FC Nordkirchen II 4:0
SG Telgte - SC Gremmendorf 0:1
1. FC Gievenbeck II - SV Herbern II 3:0
Davaria Davensberg - GW Amelsbüren 0:4
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 5:0
BSV Roxel - BW Aasee 4:0
SC Sprakel - SC Münster 08 II 1:3
Ems Westbevern - TuS Freckenhorst II 1:1
GW Westkirchen - SG Telgte 0:3
Davaria Davensberg - BW Aasee 4:1
RW Milte - FC Greffen 0:5
SC Greven 09 II - SC Hoetmar 1:1
SC Gremmendorf - Westfalia Kinderhaus II 3:4
SC Everswinkel - BSV Ostbevern 5:1
SC Füchtorf - VfL Sassenberg 0:0
IKSV Münster - SV Herbern II 3:1
GW Amelsbüren - SC Nienberge 6:3
Fortuna Schapdetten - SV Bösensell 1:2
SC Hoetmar - SC Münster 08 II 4:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 3:3
GW Amelsbüren - VfL Senden II 8:0
SC Gremmendorf - SC Münster 08 II 1:4
BSV Roxel - GS Hohenholte 4:1
IKSV Münster - BW Aasee 0:2