Suchbegriff:

Volksbank-Baumberge-Cup

Der größte Pechvogel des zweiten Spieltages war wohl Hohenholtes Yannick Boonk. Der eigentliche Keeper ist aktuell auf dem Feld unterwegs und dort unterliefen ihm gegen GW Amelsbüren gleich zwei Eigentore.

Ein Eigentor kommt selten allein


Von Pascal Bonnekoh

(26.07.23) Gastgeber GS Hohenholte ist auf dem eigenen Turnier wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Erst ließ man am ersten Spieltag gegen GW Nottuln II zahlreiche Chancen auf dem Silbertablett liegen und dann schenkte man sich gegen GW Amelsbüren auch noch drei Buden gleich selbst ein. Nach der 1:5 (0:3)-Pleite hat sich das Weiterkommen damit dann auch bereits erledigt, denn auch die Nottulner fuhren mit einem 3:1 (1:1)-Sieg gegen die SG Rödder ihren zweiten Dreier ein. In Gruppe B bleibt es wiederum spannend. Der SV Rorup wahrte sich mit einem 3:2 (0:1)-Erfolg gegen den TuS Laer die Chance aufs Halbfinale, während sich Saxonia Münster und der SC Nienberge mit einem 2:2 (1:1) voneinander trennten.

Aus Amelsbürener Sicht lief an diesem Spieltag wiederum natürlich alles nach Plan. "Das war unser zweites gutes Spiel in diesem Turnier. Wir waren von Anfang an wach und haben sofort das umgesetzt, was wir umsetzen wollten. Die drei Eigentore klingen zwar erstmal blöd, aber bis auf das eine, muss man sich die auch erstmal herausspielen und das haben wir sehr clever gemacht", lobte Amelsbürens Co-Trainer Daniel Hänzelmann seine Schützlinge. Nach nur vier Minuten landete bereits das erste Mal die Kugel im Hohenholter Netz. Moritz Leisgang schickte Florian Friepörtner auf die Reise, der die Kugel scharf vorherspielte. Über Unglücksrabe Lionel Oberbeck kullerte der Ball ins eigene Tor. Aber Patryk Niemyt wäre sonst auch einschussbereit zur Stelle gewesen.

Amelsbüren imponiert den eigenen Coach

Beim 2:0 drückten die Amelsbürener dann aber auch selbst das Spielgerät über die Linie. Einen Eckball von Leisgang köpfte Arthur Kromm am zweiten Pfosten ein (9.). Rund um den Seitenwechsel zog wiederum Yannick Boonk das Pech scheinbar magisch an. Erst köpfte er eine Ecke ins eigene Tor (41.) und dann fälschte er auch noch einen Schuss von Raphael Sollik unhaltbar ab (53.). "Der wäre sonst aber auch so reingegangen", berichtete Hänzelmann zu Boonks Ehrenrettung. Und kurz vor Schluss staubte Florian Friepörtner dann auch noch zum 5:0 ab (86.). Immerhin betrieb Ferdinand Vogelsang keine zwei Minuten später zumindest noch ein wenig Ergebniskosmetik (88.).

"Die Truppe hat echt gut gespielt. Besonders imponiert hat mich, dass die Mannschaft als Mannschaft aufgetreten ist. Jeder hat sich für jeden zerrissen. Da hat sich anscheinend ein Mannschaftsgefüge gefunden, das gut harmoniert", konnte Hänzelmann schon fast gar nicht mehr aufhören, von seiner Truppe zu schwärmen. Ähnlich erfolgreich wie die Amelsbürener, sind übrigens auch Nottulner unterwegs. Nach Toren von Tom Overmann (30.) und Nikolas Limke (33.) stand es zur Halbzeit zwar noch Unentschieden, aber Timo Schwabe (67.) und David Hamm (75.) schossen die Grün-Weißen im zweiten Durchgang dann doch frühzeitig ins Halbfinale. Am dritten Spieltag geht es jetzt nur noch darum, wer von den beiden Grün-Weiß gekleideten Mannschaften den vermeintlich einfacheren Gegner im Halbfinale bekommt. Hohenholte und Rödder dürfen sich hingegen nur noch um den dritten Platz streiten.

Höchstspannung am letzten Spieltag

In Gruppe B ist der SV Rorup nach der Auftaktniederlage andererseits wieder voll im Rennen. Den frühen Rückstand durch Laers Fynn Willem Werger (14.) drehten David Tüllinghoff (74.), und Lukas Wünnemann (74.) nach der Halbzeitpause zu Gunsten des Sportvereins. Nico Stippel machte in der 80. Spielminute die Partie zwar nochmal richtig spannend, aber dank Jarne Göhners äußerst spätem Tor (90.) gingen die drei Punkte dann doch nach Rorup. Das späte Spiel hatte ähnlich viel Spannung auf Lager. "Wir waren die, wie ich finde, bessere Mannschaft von zwei guten Mannschaft. Das war ein attraktives Spiel, in dem es rauf und runter ging. Wir haben hinten kaum Chancen zugelassen und vorne einmal den Pfosten und die Latte getroffen. Wir hätten zwischenzeitlich auch mit 3:0 führen können", berichtete Nienberges Coach Johannes Frieling.

Sven Reitz hatte die Nienberger nach nur neun gespielten Minuten in Führung gebracht. Nachdem der SCN dann jedoch Chancen auf den Ausbau der Führung liegen gelassen hatte, traf Lukas Dennig etwas überraschend kurz vor der Halbzeit zum Ausgleich (43.). Nienberges Keeper Christian Greiner schoss Dennig an den Schädel, von wo aus die Kugel ins Tor flog. "In der zweiten Halbzeit haben beide Mannschaft dann viel durchgewechselt. Da wurde es natürlich ein etwas anderes Spiel, aber das war auch ok. Wir haben weiterhin wenig zugelassen. Es war dann eigentlich ein klassisches Unentschieden-Spiel", so Frieling. Kurz vor Ende der Partie luden die Nienberger die Saxonen jedoch abermals ein. Am eigenen Sechzehner verloren sie die Kugel und das auch noch während der eigene Keeper gerade nicht unbedingt günstig stand. Laurin Daniel Pieper nutzte die Gelegenheit und traf ins leere Tor (84.).

Ein Ass hatte der SCN dann aber doch noch im Ärmel. Nach einem ansehnlichen Angriff über Romano Severin und Max Breul traf letzterer zum 2:2-Endstand (88.). "Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass da noch der Ausgleich kommt, aber wir haben gute Moral bewiesen. Wir bekommen aber aktuell zu häufig Gegentore nach sehr krassen individuellen Fehlern. Wenn wir das abstellen, sind wir gut aufgestellt", erzählte der Nienberger Übungsleiter. Dank des Unentschiedens wartet auf uns ein extrem spannender letzter Gruppenspieltag. Bis auf den TuS Laer können noch alle Mannschaften ins Halbfinale einziehen.

 

10. Volksbank-Baumberge-Cup

GS Hohenholte - GW Nottuln II     1:3 (1:1)
Tore
: 0:1 Sonneborn (21.), 1:1 Boonk (41.), 1:2 Ehm (84.), 1:3 Sonneborn (90.)

SG Rödder - GW Amelsbüren     1:5 (1:2)
Tore
: 1:0 Sommer (15.), 1:1 Sollik (19.), 1:2 Fricke (31./ET), 1:3 Niemyt (65.), 1:4 Niemyt (83.), 1:5 Sollik (90.)

SC Nienberge - SV Rorup     2:1 (1:0)
Tore
: 1:0 Fischer (15.), 1:1 Höltken (62.), 2:1 Timmerhues (76.)

TuS Laer - Saxonia Münster     3:5 (2:3)
Tore
: 0:1 Kleeberg (13.), 0:2 Dresa (21./ET), 1:2 Toonen (24.), 2:2 Hesener (38.), 2:3 Kleeberg (44.), 2:4 Schröer (66.), 3:4 Werger (85.), 3:5 Diallo (90.)

GS Hohenholte - GW Amelsbüren     1:5 (0:3)
Tore
: 0:1 Oberbeck (4./ET), 0:2 Kromm (9.), 0:3 Boonk (41./ET), 0:4 Boonk (53./ET), 0:5 Friepörtner (86.), 1:5 Vogelsang (88.)

GW Nottuln II - SG Rödder     3:1 (1:1)
Tore
: 1:0 Overmann (30.), 1:1 Limke (33.), 2:1 Schwabe (67.), 3:1 Hamm (75.)

SV Rorup - TuS Laer     3:2 (0:1)
Tore
: 0:1 Werger (14.), 1:1 Tüllinghoff (59.), 2:1 Wünnemann (74.), 2:2 Stippel (80.), 3:2 Göhner (90.)

Saxonia Münster - SC Nienberge     2:2 (1:1)
Tore
: 0:1 Reitz (9.), 1:1 Dennig (43.), 2:1 Pieper (84.), 2:2 Breul (88.)

 

Weitere Spiele der Vorrunde:

Mittwoch, 26. Juli
Gruppe A: GW Nottuln II - GW Amelsbüren (18:30 Uhr)
Gruppe A: GS Hohenholte - SG Rödder (20:30 Uhr)

Donnerstag, 27. Juli
Gruppe B: SC Nienberge - TuS Laer (18:30 Uhr)
Gruppe B: SV Rorup - Saxonia Münster (20:30 Uhr)

Endrunde:

Samstag, 29. Juli
1. Gruppe A - 2. Gruppe B (13:00 Uhr)
1. Gruppe B - 2. Gruppe A (14:15 Uhr)
Spiel um Platz 3 (15:30 Uhr)
Finale (17:00 Uhr)

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (229 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (221 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6