Suchbegriff:

Volksbank Münsterland-Cup

Konrad Knemöller (l.) und der TSV Handorf hinterließen beim Auftakt des Volksbank Münsterland-Cups einen glänzenden Eindruck. Fotos: Greshake

Handorf präsentiert sich prächtig


Von Christian Lehmann

(27.07.23) "Sensationell! Da wird das halbe Münsterland neidisch!" So oder so ähnlich wie Greven 09-Trainer Yannick Bauer äußerten sich viele, die am Mittwochabend zum ersten Mal die nigelnagelneue Sportanlage des TSV Handorf betraten. Hervorragende Bedingungen fanden die Teilnehmer zum Auftakt des ersten Volksbank-Münsterlandcups an der Hobbeltstraße. Doch nicht nur in Sachen Organisation und Infrastruktur punktete der Gastgeber, auch sportlich setzte die Mannschaft von Trainer Frank Busch Glanzpunkte.

In der durchaus schweren Gruppe A mit den Bezirksligisten SC Greven 09 und Wacker Mecklenbeck holten die Handorfer die volle Punktzahl. Nach einem 3:0-Auftaktsieg gegen die Nullneuner fegte die Busch-Elf zum Abschluss auch die Veilchen vom Platz, am Ende stand es 5:2 für den A-Ligisten. Weil Wacker sich mit einem 1:1-Remis von Greven trennte und in der Schlussphase Handorf noch zwei Tore einschenkte, steht es nun im Viertelfinale, das am Samstag stattfindet.

Überraschend stark präsentierte sich auch der SV Mauritz in Gruppe B. Nach einem torlosen Remis gegen Landesliga-Aufsteiger Borussia Münster besiegte Ivo Kolobarics Team die SG Telgte mit 3:1 und freute sich über den Gruppensieg. Borussia kam auch gegen die SG Telgte nicht über ein 0:0 hinaus und musste sich mit Gruppenplatz zwei begnügen.

Am heutigen Donnerstag geht's weiter mit den Spielen der Gruppen C und D. Den kompletten Spielplan findet ihr Öffnet externen Link in neuem FensterHIER.

Trainerstimmen

Frank Busch (TSV Handorf): "Es geht immer besser, aber natürlich bin ich zufrieden. Es ist schön zu sehen, wie die Jungs Gas geben, wie begeistert sie sind, hier zu spielen. Das ist hier eine tolle Gemeinschaft, zu der ich bisher wenig beigetragen habe. Das ist schon 'ne gute Truppe. Ich versuche, nicht so viel Schaden anzurichten und das fortzuführen, was Mats Uthmeier und Christian Hölker an Vorarbeit geleistet haben. Ich sehe viele Parallelen zur Mannschaft, die ich vorgefunden habe, als ich vor ein paar Jahren aus Nienberge nach Handorf kam. Jeder findet sich inzwischen gut im System zurecht und weiß, wo er hinlaufen muss. Am Samstag fehlen von denen, die jetzt dabei waren, acht Spieler. Das ist ein bisschen schade, da werden wir vermutlich nicht mehr so konkurrenzfähig sein. Es war ein toller Abend, aber den dürfen wir auch nicht zu hoch hängen."

Yannick Bauer (SC Greven 09): "Wir hatten eine sportlich interessante Gruppe und insgesamt 19 Spieler mit dabei. So lange ist es ja nicht mehr hin bis zum Saisonstart... Man muss es schon so sagen, dass die Jungs keine Werbung für sich haben machen können. Handorf stand sehr kompakt, hat das Spiel deutlich ernster genommen als wir. Wir haben viele Kleinigkeiten ganz, ganz schlecht gemacht. Wenn Du gegen einen A-Ligisten in einer Halbzeit drei Dinger kassierst und keines machst, kann nicht so viel gut gewesen sein. Man muss es aber in Relation sehen. Dass die Jungs nach vielen harten Einheiten aktuell ein bisschen im Sack sind, ist ganz normal. Jens Krumschmidt und Luis Böttcher, die beide am Tor gegen Wacker beteiligt waren, sind für mich bisher die positiven Überraschungen der Vorbereitung. Wir hoffen, dass Aljoscha Kottensteddes Knieverletzung nicht so schlimm ist wie befürchtet (Anm.: Der Neuzugang verletzte sich zu Beginn der Partie gegen Wacker). Ohne ihn und Patrick Fechtel vorne drin war unser Offensivspiel echt mau."

Daniel Efker (Wacker Mecklenbeck): "Das war ein sehr schwacher, lebloser Auftritt von uns. Wir wussten vorher, dass wir einen nicht so großen Kader dabei haben, aber das darf keine Entschuldigung sein. Wir haben überhaupt keine Zweikämpfe geführt, keine Leidenschaft auf den Platz bekommen. Auch mit Personalnot darf uns das nicht passieren. Ich weiß, dass die anderen auch Probleme haben. Das ist wie früher in der Schule, als alle eine Fünf geschrieben haben. Gegen Greven standen wir etwas tiefer, da haben wir es ganz ordentlich gemacht. Gegen Handorf hatten vor uns vorgenommen, den Gegner höher anzupacken. Damit sind wir gehörig auf die Nase gefallen. Dass wir hinten raus mit Ach und Krach noch die zwei Tore schießen, macht es auch nicht besser. Ich bin bedient, das hat mir überhaupt nicht gefallen. Noch viel schlimmer aber ist, dass sich Patrick Goeke womöglich schwer verletzt hat. Wir haben die Befürchtung, dass das Kreuzband gerissen sein könnte. Das passte zum Tag..." 

Ivo Kolobaric (SV Mauritz): "Wir hatten gute Gegner, ich bin sehr zufrieden. Am Samstag wird's schwieriger, da werden mir sechs, sieben Leute fehlen. Es soll Spaß machen. Wir waren leidenschaftlich, aggressiv, haben viele Zweikämpfe gewonnen und waren sehr gut im Umschaltspiel. Gegen Borussia - und das ist ja nicht irgendeine Mannschaft - haben wir nur zwei Torchancen zugelassen und selbst drei gehabt. Schade, dass Benny Siegert kurz vor dem Ende nur den Innenpfosten trifft. In der Vorbereitung haben alle die gleichen Probleme. Wir machen keine richtige Vorbereitung, trainieren intensiv, aber nicht anders als während der Saison auf. Die Jungs sind alle super fit und gut drauf."

Andre Kuhlmann (SG Telgte): "Wir hatten eigentlich nur 20 schlechte Minuten gegen Mauritz. Im Borussia-Spiel haben wir echt gut dagegen gehalten, da wäre ein 2:2 auch angemessen gewesen. Uns fehlt einfach das Glück vor dem Tor, das zieht sich wie ein roter Faden durch die Vorbereitung. Trotzdem waren wir mit dem 0:0 absolut einverstanden. Danach haben wir viel durchgewechselt, waren in den ersten Minuten gegen Mauritz nicht richtig da. Trotzdem haben wir viel versucht und uns auch da einige Torchancen herausgespielt. Beim 1:3 sehen wir dann bei einem langen Ball nicht gut aus. Am Samstag haben wir dann zwei weitere Vorbereitungsspiele, die uns gut tun werden."

Henry Hupe (Borussia Münster): Das war ausbaufähig, ganz klar. Ein paar Dinge waren schon ganz gut, an einigen Baustellen müssen wir aber noch arbeiten. Die Aufstiegsrunde hat bei dem einen oder anderen Spuren hinterlassen. Wir hoffen, dass die Jungs schnell zurückkommen. Dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles optimal läuft, ist doch ganz normal. Wir haben ein bisschen viel zugelassen, aber zum Glück kein Gegentor kassiert. Nach vorne hin hat uns ein bisschen was gefehlt - auch wenn wir durchaus Offensivspieler dabei hatten, die Qualität mitbringen. Aktuell haben die Ergebnisse nicht die erste Priorität, aber ich fordere trotzdem von den Jungs, dass sie alles dafür tun, um Spiele zu gewinnen."

Volksbank Münsterland-Cup in Handorf

Gruppe A

TSV Handorf - SC Greven 09 3:0 
Tore:
1:0 Annegarn (30.), 2:0 Stoffers (34.), 3:0 Stoffers (38.)

SC Greven 09 - Wacker Mecklenbeck 1:1
Tore:
1:0 Krumschmidt (11.), 1:1 Wiechert (41.)

Wacker Mecklenbeck - TSV Handorf 2:5 
Tore:
0:1 Annegarn (9.), 0:2 Schuth (16.), 0:3 Schuth (19.), 0:4 Annegarn (37.), 0:5 Annegarn (38.), 1:5 Leser (40.), 2:5 Wiechert (45.)

1. TSV Handorf 8:2 6
2. Wacker Mecklenbeck 3:6 1
3. SC Greven 09 1:4 1

Gruppe B

SV Mauritz - Borussia Münster 0:0
Tore:
Fehlanzeige

Borussia Münster - SG Telgte 0:0
Tore: 
Fehlanzeige

SG Telgte - SV Mauritz 1:3
Tore:
0:1 Voß (10.), 0:2 Voß (15.), 1:2 Droste (18.), 1:3 Niggemeier Sancho (40.)

1. SV Mauritz 3:1 4
2. Borussia Münster 0:0 2
3. SG Telgte 1:3 1

Bilderstrecke

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (305 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (239 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (222 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6