Suchbegriff:

Querpass

Marcel Nordhoff jubelte am Dienstagabend zwar nicht so ausgelassen wie beim Aufstieg in die Kreisliga A, mit dem Auftritt seiner Jungs durfte der Westfalia-Coach aber vollauf zufrieden gewesen sein. Foto: Lehmann

Münster dominiert Grevens Stadtmeisterschaft


Von Christian Lehmann

(26.07.23) Stell' dir vor, es ist Grevener Stadtmeisterschaft - und Münster dominiert. So geschehen am Dienstagabend in der Schlage. Zur inzwischen 28. Auflage der offenen Titelkämpfe hat sich Ausrichter Blau-Gelb Gimbte einmal mehr auch zwei Teams aus der Domstadt eingeladen. Diese beiden setzten beim Vorrunden-Spieltag am Dienstagabend die ersten Ausrufezeichen. Der SC Sprakel sicherte sich in Gruppe A mit der Maximalausbeute von sechs Punkten Platz eins, Titelverteidiger Westfalia Kinderhaus III wurde in Gruppe B ebenfalls Erster. 

Neuzugang Akram El Koulali trifft für Sprakel

Nach dem schrecklichen Unfalltod von Firmino Lima Afonso verarbeitet man beim SC Sprakel den Verlust des Teamkollegen mit vielen Gesprächen und viel Fußball. Nach Testspielen gegen Kinderhaus III am Freitag (6:2) und Falke Saerbeck II am Sonntag (3:5) stand nun direkt die nächste sportliche Herausforderung bevor - und das Team um Till Görges und Christopher Klimek meisterte sie bravourös. "Aktuell ist der Terminkalender voll und die Belastung groß. Es muss und soll auch nicht perfekt laufen. Fehler dürfen und sollen gemacht werden", sagte Görges nach zwei Siegen gegen den SV Greven 2021 und den Gastgeber. 

"Im ersten Spiel hatten wir uns vorgenommen, kompakt zu stehen und dem Gegner den Ball zu überlassen", verriet der spielende Coach, dessen Team das erste Spiel seit über einem Jahr auf Naturrasen bestritt. Das klappte hervorragend: Nach einem Konter bekamen die Grevener den Ball nicht weg, Görges nahm aus 20 Metern Maß und jagte den Ball rechts oben in den Knick. Kurz vor Schluss machte Lasse Ostholt nach einem Zuspiel in die Tiefe mit dem 2:0 den Sack zu. Im zweiten Spiel gegen BG Gimbte spielte den Sprakelern dann ein früher Platzverweis beim Gegner in die Karten. In Überzahl hatte der SCS mehr vom Spiel, allerdings gab es kaum Torchancen. Kurz vor Schluss senkte sich dann ein Halbfeld-Freistoß von Neuzugang Akram El Koulali (zuletzt Emsdetten 05, GW Gelmer, BW Aasee) an allen vorbei ins lange Eck - der 1:0-Endstand.

Kinderhaus spielt mit Greven Katz und Maus

Nach einem "miserablen Testspiel" beim 2:6 gegen Sprakel, bei dem er selbst noch im Urlaub weilte, hatte Marcel Nordhoff seine Jungs im Vorfeld der ersten Partie schon mal leicht angezählt. "Ich war not amused", verriet uns der Coach. Das Donnerwetter zeigte Wirkung, die Jungs der Westfalia liefen sich beim 4:0-Auftaktsieg die Hacken wund und überzeugten restlos. Nach einem Traumtor von Albor Jaha, der nach einem Eckball per Volleyschuss in den Knick traf, ergötzte sich Nordhoff vor allem an den Treffern der jungen Neuzugänge Timo Dost und Timo Leimer. "Wir haben dem Gegner den Schneid abgekauft, hatten ein sehr gutes Gegenpressing nach Ballverlust", lobte Nordhoff.

Im zweiten Spiel des Abends rotierte die Westfalia bunt durch, Gegner SC Reckenfeld war nach dem Spiel gegen Greven 09 II noch gut im Flow und verteidigte sehr ordentlich. "Sie waren ein unangenehmer Gegner. Wir haben uns aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und eine erwachsene Leistung gezeigt", meinte der Kinderhauser Coach. Insgesamt war er mit dem Niveau der "Stadtis" sehr zufrieden: "Hier spielen Mannschaften mit, die entweder gutes B-Liga- oder A-Liga-Niveau haben. Für uns sind das sehr gute Tests unter Wettkampf-Bedingungen."

In der Schöneflieth hakt's 

Nicht happy mit dem bisherigen Turnierverlauf war Grevens Coach Srdjan Kosoric: "Das war kein berauschender Festakt, das war einfach nicht gut. Der Platz in Gimbte liegt uns einfach nicht. Es hat aber nicht daran gelegen." Beim 3:2-Sieg im Test gegen Arminia Ibbenbüren hatte die extrem verjüngte Truppe aus der Schöneflieth noch überzeugt, auch die ersten 15 bis 20 Minuten in beiden Spielen am Dienstag waren in Ordnung. Danach gab Greven allerdings die Kontrolle aus der Hand, knickte ein. "Viele meinen ja, wir steigen locker auf. Wir haben mit Jonas Kortevoß (Laufbahnende) und Jens Krumschmidt (Erste) zwei sehr gute Torjäger verloren, die zusammen 40 Tore geschossen haben. Wir haben acht ehemalige A-Jugendliche und zwei Neuzugänge dabei, das muss sich erstmal zusammenfügen. Dass es im Laufe der Vorbereitung mal haken wird, war uns klar. Jetzt hakt es halt mal."

Schon heute Abend geht's mit den Halbfinal-Paarungen weiter. Sprakel trifft auf den SC Reckenfeld, der auch gegen Greven 09 II ohne Tor blieb, aber damit zweimal remis spielte. Kinderhaus kämpft mit Gastgeber BG Gimbte um den Finaleinzug. Die von Marius Müller betreute Truppe hatte in ihrem ersten Turnierspiel den SV Greven 2021 mit 2:0 geschlagen. Am Freitag bestreiten die bisher enttäuschende DJK und Nullneuns Reserve dann das Spiel um Platz fünf, ehe es um die fetten Näpfe geht. 

Die Einschätzungen der übrigen Trainer zum ersten Turniertag lest ihr bei den Kollegen der Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten


28. Offene Grevener Stadtmeisterschaften

Gruppe A
SV Greven 2021 - SC Sprakel 0:2
BG Gimbte - SV Greven 2021 2:0 
SC Sprakel - BG Gimbte 1:0

1. SC Sprakel 3:0 6
2. BG Gimbte 2:1 3
3. SV Greven 0:4 0

Gruppe B
SC Greven 09 II - Westfalia Kinderhaus III 0:4
SC Reckenfeld - SC Greven 09 II 0:0
Westfalia Kinderhaus III - SC Reckenfeld 0:0

1. Westfalia Kinderhaus III 4:0 4
2. SC Reckenfeld 0:0 2
3. SC Greven 09 II 0:4 1

Halbfinalspiele am Mittwoch (26. Juli)
19 Uhr: SC Sprakel - SC Reckenfeld 
19 Uhr: Westfalia Kinderhaus III - BG Gimbte

Endspiele am Freitag (28. Juli)
18.30 Uhr: SV Greven - SC Greven 09 II (Spiel um Platz fünf)
18.30 Uhr: Spiel um Platz drei
Spielzeit: 2x35 Minuten, anschließend findet das Endspiel statt

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (452 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (381 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (266 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (258 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Telgte II - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SG Sendenhorst - Fortuna Schapdetten 2:2
TuS Altenberge - GW Amelsbüren 2:0
SV Bösensell - BW Ottmarsbocholt 1:1
TuS Ascheberg - Fortuna Schapdetten 1:3
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5