Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Muss mit seinen Nullfünfern beim SV Mauritz ran: Faton Syla, der Antreiber.

Wer taktiert cleverer?

Von Till Meyer

(15.09.17) Taktikliebhaber aufgepasst! Das Kräftemessen zwischen dem SV Mauritz und dem FC Münster 05 könnte ein Paradebeispiel für defensiv bis ins kleinste Detail durchdachtes Vorgehen auf dem Grün werden. Beide Teams verstanden sich jüngst nämlich excellent darin, Kontrahenten mit geballter Defensive die Nerven und Punkte zu rauben. Und treffen solch zwei Teams aufeinander, dann ist es doch umso spannender, wer der größere Taktierer ist und wer "notgedrungen" mit der Murmel mehr anzustellen weiß. 

Westfalia Kinderhaus II - SC Everswinkel     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Westfalia hat die momentan die löchrigste Abwehr der Liga zu Gast. Der SCE kassierte nämlich bereits schon 14 Dinger. Das müsste bei den Gastgebern doch die Lust wecken, genau in diese vermeintliche Schwachstelle den Finger zu legen. Aber Vorsicht! Everswinkel kassierte zwar bereits ordentlich, aber teilte dafür auch schon gut aus. 12 Hütten sind ein starker Wert. Und zuletzt stimmt auch die Einstellung und die Leidenschaft zu 100 Prozent, wie Coach Peter Knein nach dem 5:4-Sieg gegen BW Greven anmerkte: "Das war heute einfach ein Sieg des Willens." Bleibt die Frage offen, ob Abwehrstratege Frederik Isselhorst bei den Gästen wieder mitwirken kann. Er wurde jüngst angeschlagen ausgewechselt und im Anschluss wackelte eben jene SCE-Defensive bedenklich. So oder so - da wartet mit Sicherheit ein munteres Spiel auf uns.   
Heimspiel-Tipp: Es fallen ordentlich Tore und Kinderhaus gewinnt am Ende mit 4:3.

BW Greven - GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Dieses Match bringt alle Voraussetzungen mit, das Spiel der Woche zu werden. Für uns ist es das jedenfalls im Vorfeld schon mal, schließlich tritt der aktuelle Tabellenführer, GW Gelmer, beim spielstarken Aufsteiger BW Greven an. Zwar trennen vier Punkte die Teams, aber sie eint dafür etwas anderes: Die Lust nach vorne zu spielen. Klappte bei den Gästen besonders in den vergangenen zwei Partien hervorragend, in denen die Kontrahenten (Eintracht Münster/GW Westkirchen) nicht viel zu melden hatten. Umso gespannter darf man sein, wie GWG damit umgeht, wenn ein Kontrahent eben selbst auf die Karten Spielinitiative und Kombinationsfußball setzt. Fakt ist auch: Bekommt Gelmer Grevens Peter Lakenbrink in den Griff beziehungsweise schränkt dessen Handlungsfreiraum erheblich ein, steigert dies die Siegeschancen signifikant. 
Heimspiel-Tipp: Ein fußballerischer Leckerbissen, der 2:2 endet. 

SV Mauritz - FC Münster 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Abwehrstrategen aus Mauritz treffen auf eine der bisherigen Positiv-Überraschungen der Saison, den FC Münster 05. Die Truppe von Roland Böckmann behielt jüngst sogar mit 2:1 gegen Borussia Münster die Oberhand und überzeugte dabei vor allem in der Defensive und der dazugehörigen Rückwärtsbewegung. Ob dieses Vorgehen an die Spielstärke der Borussia angepasst war - schließlich agierte Nullfünf zuvor deutlich offensiver - oder ob ein Umdenken stattgefunden hat, wird sich nun also zeigen. Interessant dürfte auf jeden Fall werden, wer das Spiel an sich reißen wird, denn auch wenn beide gut verteidigen können, einer muss ja mit der Pille etwas anfangen.     
Heimspiel-Tipp: Viel Taktiere und nicht ganz so viel Fußball. Da kommt ein 1:1 bei raus.

Borussia Münster - SC Füchtorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Dass die Borussia tollen Fußball anzubieten weiß, sollte mittlerweile ja hinlänglich bekannt sein. Da gibt es wenige Teams in dieser Spielklasse, die da mithalten können. Manko bei fast allen Auftritten war bisher aber die fehlende Coolness vor dem gegnerischen Kasten. So gingen selbst Spiele verloren, die aufgrund der statistischen Werte niemals hätten verloren werden dürfen. Da ein echter Stürmer derzeit fehlt, muss sich Coach Yannick Bauer in der Spitze stets etwas Neues einfallen lassen. Dem gegenüber stehen die Gäste aus Füchtorf, die zuletzt erst in der dritten Minute der Nachspielzeit die dritte Pleite in Folge verhinderten. Es gab ein 1:1 gegen Hoetmar. Fußballerisch war es auch eher dürftig, aber, der SCF hat einen gut aufgelegten Knipser in seinen Reihen: Okay Parlar. Er lochte schon viermal ein.   
Heimspiel-Tipp: Die Borussia ist effektiver als zuletzt und siegt mit 3:1.

SC Hoetmar - Ems Westbevern    (Sonntag, 15 Uhr)
So ein bisschen fällt dieses Kräftemessen unter die Rubrik "Duell der Unberechenbaren". Beide wussten bisher nämlich schon zu überzeugen, aber hatten eben auch genug Phasen, in denen es nicht so berauschend lief. Im Gegensatz zu den Gästen ging Hoetmar zuletzt nicht gänzlich leer aus und holte in Füchtorf ein 1:1. Westbevern hingegen versäumte es (mal wieder) aus seiner Überlegenheit mehr Kapital zu schlagen und vergeigte sein Heimspiel gegen die WSU II mit 1:2. Letztlich ist es für beide Seiten, obwohl es noch früh in der Saison ist, ein richtungsweisendes Spiel mit Blick auf die Tabellenfahrt. Vielleicht für die Gäste sogar noch ein Stückchen mehr, denn eine weitere Pleite und parallele Siege der Konkurrenz würden Ems` Kellerplatz weiter zementieren.  
Heimspiel-Tipp: Hoetmar erkämpft sich einen 2:1-Heimsieg. 

Warendorfer SU II - GW Westkirchen     (Sonntag, 15:30 Uhr)
"Fußballerisch darf es auch gerne wieder ein bisschen mehr sein." So die Worte von WSU-Coach Jürgen Kuzniacki nach dem glücklichen 2:1 zuletzt in Westbevern. Jetzt bekommt seine Elf auf jeden Fall die Möglichkeit, wieder mehr anzubieten. Zu Gast ist GW Westkirchen, eine Truppe, die nicht zum oberen A-Liga-Regal gehört, sich also auf Augenhöhe mit der WSU befinden sollte, sodass kein Dauerverschanzen in der eigenen Hälfte Priorität bei Kuzniackis-Männer haben dürfte. Zwar gibt die Tabelle die Gastgeber derzeit mit neun Punkten als Top-Team aus, aber als solches sehen sie sich beim Neuling selbstverständlich nicht. Westkirchen hatte übrigens am vergangenen Spieltag spielfrei. Ein Vor- oder Nachteil? Aus der Ferne schwierig zu beantworten, die kommenden neunzig Minuten plus X werden es aber zeigen. 
Heimspiel-Tipp: Westkirchen erdet die WSU und siegt mit 2:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (430 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (349 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (239 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4