Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Niklas Wemhoff (rechts) beim ersten Pflichtspiel auf Handorfs neuem Schmuckstück gegen den SC Münster 08 II. Foto: Renger

Nachhaltig nach oben


Von Luca Adolph

(21.04.23) Beim TSV Handorf haben sich die Wogen geglättet. Ach, was.. Bei den Handorfern läuft es mittlerweile sogar prächtig. Der neue Kunstrasenplatz macht gut was her. Und die Ergebnisse? Jau, die waren auch schon mal schlechter. Aus seiner Saison um die Ananas macht der TSV gerade das Beste. Nachhaltigkeit steht bei ihm ganz oben auf dem Zettel.

Schnell war klar, dass der TSV in dieser Saison keine große Rolle mehr spielt. Die Laune ließen sich die Handorfer in der Rückrunde dennoch nicht nehmen. In den vergangenen fünf Spielen konnte sie keiner mehr bezwingen. Daheim reiften sie zu einem echt starken Team. "Es macht auf jeden Fall Spaß und gibt keine großen Unstimmigkeiten. Jeder hat Bock, sich auf dem neuen Platz, den Arsch aufzureißen", sagt Niklas Wemhoff, Spieler der Handorfer.

Gut Ding will Weile haben

Das neue Geläuf an der Hobbeltstraße ist ein richtiges Schmuckstück geworden! Hier durfte sich Handorf nun ganze achtmal nacheinander zeigen. Habe aber auch lang genug gedauert, wie Wemhoff verrät: "Da wurde schon drüber gesprochen, als ich noch in der C-Jugend war. Jetzt bin ich 26, aber froh, dass ich das erleben darf. Da gibt es keine Huckel oder so. Das Ding ist top. Daran kann man sich gewöhnen."

Nach der Platzeröffnung treten Wemhoff und der TSV nun das erste Mal auswärts an. Das heißt jedoch nicht, dass Handorf nicht auch in Westbevern punkten kann. Wie der Offensivmann aufdeckt, liegen die guten Ergebnisse nämlich nicht nur an der neuen Heimspielstätte: "Wir waren von der Spielidee eingefahren. Großes Lob an Mats (Uthmeier, Coach, Anm. d. Red.)! Der hat wieder mehr Ideen in unsere Köpfe reinbekommen und an eins, zwei Stellschrauben gedreht. Jetzt ist wieder richtig Ehrgeiz drin."

Zur kommenden Saison steht dann aber ein anderer an der Seitenlinie. Uthmeier tritt zurück. Für ihn wird Frank Busch übernehmen. Der Erfolg soll aber nicht auf Teufel komm raus gelingen. "Wir wollen erstmal eine gute Basis schaffen. Langfristig wollen wir oben angreifen. Das muss mit den Gegebenheiten auch das Ziel sein. Es wird aber keine Hau-Ruck-Aktionen geben. Das Ganze soll nachhaltig passieren", sagt der 26-Jährige zu Handorfs Perspektiven.


Anschwitzen, der 29. Spieltag:

SC Münster 08 II – VfL Sassenberg (So., 13:15 Uhr)
Ähnlich wie der TSV Handorf fanden auch die Sassenberger wieder richtig gut in die Spur. Seit sieben Spielen hat der VfL nicht mehr verloren. Auf Münster 08 könnte Sassenberg nun noch mal einen Angriff starten. Dafür sind aber sieben Punkte gutzumachen. In den vergangenen Auftritten zeigten sich auch die Nullachter konstant. Zwischen den beiden Teams wird's spannend.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Niklas Wemhoff: Wir sind alle beieinander. Ein Unentschieden wird's aber nicht. Nullacht hat gegen uns einen guten Streifen gespielt. Ein knappes 1:0, weil Sassenberg kaum Gegentore kassiert.

Eintracht Münster – SC Westfalia Kinderhaus III (So., 15 Uhr)

Die Zeichen stehen auf Abstieg! Nach neun Jahren A-Liga-Zugehörigkeit droht der Eintracht der Gang in die B-Liga. Zwölf Zähler liegen zwischen den Männern von der Werse und einem Nicht-Abstiegsplatz. "Spätestens gegen Nullfünf müssen wir punkten. Sonst ist der Zug abgefahren", sagt Coach Daniel Wienker vor der Partie am kommenden Spieltag. Eigentlich braucht die Eintracht aber schon jetzt jeden Zähler. Gegen Kinderhaus fehlt den Hausherren nahezu die komplette Offensive. Wienker greift deswegen schon mal zum Hörer. "Super schwierig. Wir haben keine Offensivspieler. Es wird wohl Zeit für Daniel (Lorecchio, Anm. d. Red.). Wann, wenn nicht jetzt", fragt sich der Übungsleiter. Ob der den Kinderhausern alleine einheizen kann, bleibt abzuwarten. Die Gäste wollen zunächst einmal ihre Torflaute abreißen lassen. Mit einem Sieg über die Eintracht wäre der Klassenerhalt für die Westfalia wohl klar. Allerdings wartet Kinderhaus schon seit 325 Minuten auf einen Treffer.
Heimspiel-Tipp: Die Gäste brechen den Torfluch und knipsen der Eintracht wohl das Licht aus. 1:3
Wemhoff: 0:2

SG Sendenhorst – 1. FC Gievenbeck II (So., 15 Uhr)
Gievenbeck und Sendenhorst duellieren sich um Platz vier. Am Westtor kommt es an diesem Spieltag zu einem Top-Spiel! Im Hinspiel behielten die Sendenhorster noch die Oberhand (2:0). Jetzt klopfen die Gievenbecker aber richtig an. Die Möwen bewiesen bereits, dass sie da oben mithalten können. Bei einem Spiel weniger können sie die SGS nun auf den fünften Platz verweisen. Und dann in ihrem Nachholspiel ganz entspannt den vierten Rang verwalten.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Wemhoff: Gievenbeck ist in der Ersten geplagt. Glaube nicht, dass da viele runterkommen. 2:1 Sendenhorst. Die haben viel Ehrgeiz gegen Gievenbeck.

BSV Ostbevern – SG Telgte II (So., 15 Uhr)
Die Rückrunde von Ostbevern hat was von einer Achterbahnfahrt. Gerade geht es wieder abwärts. Zuletzt lief es nicht so stark. Nach drei Niederlagen in Serie möchte die Elf von Dirk Lampe und Stefan Hollmann mal wieder gewinnen. Das fände die SG Telgte aber sicher auch ganz schön. Die SG-Reserve ist noch nicht durch. Sie absolvierte schon ein Spiel mehr als die Konkurrenz. Der Fünf-Punkte-Vorsprung auf Nullfünf wirkt dünn. "Wir wollen es sicher nicht am letzten Spieltag drauf ankommen lassen und den Klassenerhalt schon vorher klar machen", sagt Coach Björn Busch. Bei den Folgespielen gegen Nullacht, Warendorf und Westbevern ist der BSV wohl die günstigste Option. Am letzten Spieltag gegen Greffen will sich Telgte ja schließlich schon entspannen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Wemhoff: 3:1

SV Ems Westbevern – TSV Handorf (So., 15 Uhr)

Auch Westbevern geht das Spielermaterial aus. Gegen Kinderhaus reichte es noch. Verglichen damit ist Handorf aktuell aber besser drauf. "Gerade stehen uns nur wenige zur Verfügung. Wir müssen wieder umbauen. Philip Schange fällt wohl aus. Ich hoffe auf Killian Neufend im Tor", sagt Trainer Andrea Balderi vor der Partie am Sickerhook. Christian Budde kann Ems diesmal nicht den Allerwertesten retten. Der Held gegen Kinderhaus hat selber Pläne. Für den TSV wächst also die Chance, den Dritten zu bewältigen. Handorf drückt noch mal auf Platz sechs.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Wemhoff: Ich spiele wahrscheinlich im Sturm. Da darf ich mir nicht zu viel Druck aufbauen. Wir gewinnen 4:0. Wenn es perfekt läuft, schieße ich zwei Tore und gebe eine Vorlage. Malte Stoffers und Joel Hahn machen die restlichen Tore.

FC Greffen – SC Everswinkel (So., 15 Uhr)
Den Sieg gegen den angeknockten Ems Westbevern nahm Everswinkel gerne mit. Für den SCE ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld dadurch nahezu geritzt. Ganz anders schaut es beim FC Greffen aus. Nach der bitteren Niederlage gegen den SC Füchtorf (0:2) fehlen ihm schon fünf Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Noch malt Greffen nicht schwarz. Viele Zähler sind aber nicht mehr zu vergeben. Ein Überraschungserfolg gegen Everswinkel würde Greffen Auftrieb geben.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Wemhoff: Everswinkel wird sich das nicht nehmen lassen. 0:3

Warendorfer SU – SC Füchtorf (So., 15 Uhr)
WSU-Trainer Lukas Krumpietz hat neulich schon gewarnt. Für den Spitzenreiter stehen nun die Warendorfer Duelle an. Und die kicken noch mal anders rein als die Aufeinandertreffen mit den Münsteraner Teams. Und gerade Füchtorf weiß, wie Warendorf zu nehmen ist. Im Hinspiel erspielte sich der SC überraschend einen Punkt (2:2) gegen das unangefochtene Spitzenteam. Nur wenigen Mannschaften ist das bisher gelungen. Gegen Füchtorf ist die WSU auf der Hut.
Heimspiel-Tipp: 5:0
Wemhoff: 4:1. Die Tabelle spricht für sich.

SV Mauritz – FC Münster 05 (Mo., 19:30 Uhr)
Den Gästen bleibt nach der Klatsche gegen Warendorf (0:9) nicht lange Zeit, um sich zu schütteln. Auf die Nullfünfer wartet direkt das nächste Spitzentrüppchen. "Da erwarte ich mehr. Ich hoffe, dass sie vielleicht etwas frustriert sind, weil Warendorf gerade wegzieht und wir sie erwischen", sagt Felix Malkowski, Nullfünfs sportliche Leitung. Für die Gäste wäre das natürlich wünschenswert. Für sie ist es im Abstiegskampf aktuell richtig heiß. Mauritz kann währenddessen nicht viel machen, solange Warendorf so aufs Gas drückt.
Heimspiel-Tipp: 4:1
Wemhoff: Mauritz hat Ehrgeiz. Das hat man gegen uns gesehen. 4:0. Die werden alles abreißen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4