Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Lasse Burchardt (hinten) möchte mit der Warendorfer SU den Aufstieg in die Bezirksliga klar machen. Foto: Greshake

WSU greift nach dem Titel


Von Luca Adolph

(11.05.23) Kurz vor dem Saisonende hat die Warendorfer SU doch noch mal federn lassen. Davor waren die Warendorfer seit Wochen unangefochten. Bringt die 3:4-Niederlage gegen den TSV Handorf nun also noch mal Spannung ins eigentlich schon abgepfiffene Meisterrennen? Das liegt nur an der WSU. Immerhin kann sie es auch trotz der knappen Pleite weiterhin alleine stemmen.

Die Saison der Warendorfer ist zum Zungeschnalzen. Stolze 22-mal siegte die Elf von Lukas Krumpietz und Domenic Canta in der Kreisliga A. Vergangene Woche durchbrach sie außerdem die 100-Tore-Schallmauer. Mit drei Punkten vor dem SV Mauritz liegt Warendorf auf Titelkurs. Durch den wilden Ritt gegen Handorf zögert sich ihre Meisterfeier aber wohl noch hinaus. Lasse Burchardt nimmt es, wie es kommt. "Wann und wo wir Meister werden, ist mir egal. Hauptsache dieses Jahr. Nervös werden wir dadurch nicht. Vielleicht wurden unsere Sinne noch mal geschärft. Nötig war das aber nicht. Wir wissen alle, worum es geht", sagt der 23-Jährige und stimmt sich auf den Endspurt ein.

Geschichte soll sich nicht wiederholen

Für alle, die es nicht mehr ganz parat haben: Die Warendorfer SU ist bereits amtierender Meister der Kreisliga A2. In der Aufstiegsrunde stahl ihnen BW Beelen jedoch die Show: Bedeutete keine Bezirksliga für die WSU! Das soll sich nun aber nicht wiederholen. In dieser Saison möchte Warendorf nach oben. "Es war schon ärgerlich, dass wir als Meister nicht aufgestiegen sind. Gefühlt war der Druck da aber auch größer. Man hat schließlich gemerkt, dass das Leben danach weitergeht. Wir haben Erfahrungen gesammelt und behalten unsere Lockerheit", sagt Burchardt vor den letzten drei Spielen in der A1.

Eine Aufstiegsrunde gibt es in dieser Saison nicht. Der Titel reicht Warendorf, um nach fünf Jahren in die Bezirksliga zurückzukehren. Sieben Punkte würden dafür genügen. Da kann Mauritz noch so viel gewinnen. Ihr Restprogramm macht der WSU übrigens auch keine Angst: Von der SG Telgte II über den VfL Sassenberg bis zu BW Aasee II taucht kein Team in der oberen Tabellenhälfte auf. Losgeht es mit Telgte, gegen die Warendorf in der Hinrunde (1:1) aber auch schon mal strauchelte. Da spielte die WSU aber nicht in voller Montur. Jetzt dafür schon. Damit will sich Warendorf nun den Titel holen.

Anschwitzen, der 32. Spieltag:

SG Sendenhorst – SC Münster 08 II (Do., 19:15 Uhr)
Wer glaubt, dass Sendenhorst bloß auf eine bestimmte Platzierung schielt, liegt falsch. Trainer Florian Kraus spricht ein leicht anderes Saisonziel aus: "Wenn wir noch sechs Punkte holen, haben wir einen genauen 2er Schnitt. Davon waren wir in den letzten Jahren weit entfernt. Das würde für eine Top-Entwicklung sprechen." Den dritten Platz würden die Sendenhorster am Ende natürlich trotzdem nehmen. Nur liegt das leider nicht mehr an ihnen. Im Moment sieht es eher nach dem fünften Rang aus. Und von hinten macht nun auch Münster 08 noch Dampf. Das letzte Spiel am Westtor bekommt daher den Stempel Spitzenspiel. Mit Blick auf die Tabelle aber bitte nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Lasse Burchardt: Schwieriges Duell. Beide spielen eine ordentliche Saison. Sendenhorst kann noch Dritter werden. Die werden 2:1 gewinnen.

SC Everswinkel – SC Westfalia Kinderhaus III (Do., 19:30 Uhr)
Es sieht dünn aus beim SC Everswinkel. Kadertechnisch hat Coach Christopher Dunkel-Steinhoff fürs Wochenende wohl kaum Leute zur Verfügung. Man munkelt daher, dass sich Top-Fotograph Christoph Berse am Donnerstag zwischen die Stangen stellt und den Kinderhausern mit einem Blitzlichtgewitter das Toreschießen vermiest. Die Gäste müssen aber auch erstmal hinkommen. Trainer Marcel Nordhoff sucht nach dem 1:3 gegen Sendenhorst noch nach der richtigen Richtung: "Ich habe gar keine Ahnung, wo die Reise jetzt hingeht." Im Zweifel einfach immer am Moos orientieren! Wird euch sicher zum Wester nach Everswinkel führen.
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Everswinkel. Der Sieger wird dann auch Zehnter.
Burchardt: Ich bin Everswinkler und muss natürlich auf sie tippen. 2:0

SG Telgte II – Warendorfer SU (Do., 19:30 Uhr)
Wie viel Bonusspiel ist 'n das jetzt? Telgte machte den Spitzenreiter ja fast schon im Hinspiel weg. Zugegeben beim 1:1-Unentschieden war es knapp. Aber geht für den Abstiegskandidaten gegen die WSU nun was? Übungsleiter Björn Busch wartet erstmal ab: "Wie die ihre Spiele gestalten, ist schon stark. Das wird nicht leicht. Trotzdem gucken wir mal. Vielleicht können wir ja wieder was mitnehmen. Wichtig ist aber, dass Aasee nicht gegen Greffen gewinnt." Beim SV Mauritz hofft man hingegen, dass der Spitzenreiter wiederholt gegen Telgte patzt. Tut Warendorf ihm den Gefallen, wird es noch mal spannend.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Burchardt: Im Hinspiel haben sie uns geärgert, aber da hatten wir auch Personalprobleme. Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, gewinnen wir. 2:0. Gian-Luc Klemckow und Julian Gösling treffen.

BSV Ostbevern – FC Greffen (Do., 19:30 Uhr)
Während Ostbevern die Spielzeit ausklingen lässt, tischt der FC Greffen groß auf. Für die Gäste geht es nun um den ganzen Kuchen. Ostbevern ist aus allem schön raus. Der jüngste Sieg über Sassenberg gab Greffen Aufwind im Abstiegskampf. Trainer Besnik Bojku glaubt fest an den Klassenerhalt: "Wir haben es in der Hand. Wenn wir unsere letzten Spiele gegen Aasee und Telgte gewinnen, bleiben wir drin. Geil, wenn man bedenkt, dass wir erst ab dem 14. Spieltag angefangen haben, Punkte zu holen."
Heimspiel-Tipp: Muss auf Greffen tippen. Sonst rechnet Bojku wieder aus, wie wenig Punkte sie nach meiner Rechnung hätten. 2:3
Burchardt: Greffen holt einen Punkt. 1:1

SC Füchtorf – FC Münster 05 (Do., 20 Uhr)
Bei der Eintracht ist der SC Füchtorf nicht einmal ins Schwitzen gekommen. Ungefährdet brachte die Elf von Thorsten Butz ihren Pflichtsieg heim. Deswegen dürften die Gastgeber nun auch noch genügend Körner für die Nullfünfer haben. Allerdings zog sich Abwehrmann Erick Schleicher einen Faserriss zu. Personell läuft es bei Füchtorf nicht so. "Wir pimpen uns mit Spielern aus der Zweiten auf", sagt Butz und lässt sich vor dem Kellerduell in die Karten schauen. Gute Aussichten für die Gäste, die nach ihrem Höllenritt in Gievenbeck gerade nicht mehr auf die Tabelle gucken. Wäre jetzt Schluss, würde es für Münster 05 in die B-Liga gehen. In Füchtorf muss die Truppe von Daniel Alpmann daher fast schon gewinnen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Burchardt: Boah. Nullfünf hat mit Felix Knülle einen Top-Stürmer. Bei Füchtorf ist die Sache, wen die aufbieten. 2:1. Füchtorf wird das ziehen.

TSV Handorf – 1. FC Gievenbeck II (Do., 20 Uhr)
Ihr letztes Heimspiel haben die Handorfer noch gegen Preußen Münster ausgetragen. Aber der TSV ist da ja nicht so und lässt auch zweite Mannschaften noch bei sich aufschlagen. Den Spitzenreiter aus Warendorf räumte er erst neulich aus dem Weg. Normalerweise ist eben auch Handorf Titelfavorit. In dieser Saison nimmt der TSV jedoch hinter den Gievenbeckern Platz. In der Nahrungskette kletterte er zuletzt aber stark. Daher kommt es zwischen den beiden Teams nun wohlmöglich zu einem Duell auf Augenhöhe. Mal gucken, ob die Handorfer nun auch die Möwen zerfleddern.
Heimspiel-Tipp: 1:2 für die FCG-Reserve.
Burchardt: Handorf ist in Form, Gievenbeck aber auch. 2:2

VfL Sassenberg – Eintracht Münster (Do., 20 Uhr)
Oho! Sassenberg erwartet ein Kellerkind. Gegen die konnte der VfL in dieser Spielzeit so gut wie gar nicht gewinnen. Vielleicht ist das ja jetzt der Moment der Eintracht, um sich noch mal mit einem Sieg aus der A-Liga zu verabschieden. Viele Möglichkeiten bleiben ihr dafür nicht mehr. Schließlich heißt es nach drei Spieltagen erstmal auf Wiedersehen, liebe Eintracht!
Heimspiel-Tipp: 3:1
Burchardt: Das wird Sassenberg gewinnen. 3:0

BW Aasee II – SV Mauritz (Do., 20 Uhr)
Am liebsten würde man Costa Fetsch und BW Aasee gerade in den Arm nehmen und ganz doll knuddeln. Die Ärmsten müssen noch gegen den Ersten und Zweiten spielen und da eigentlich unbedingt punkten. Dann könnte man ihnen aber noch ins Ohr flüstern, dass sie auch noch gegen Greffen spielen. Da ist dann auch noch der Klassenerhalt drin! Und Mauritz spielt jetzt tatsächlich noch um die Meisterschaft? Hängt eben davon ab, was Warendorf jetzt macht. Eigentlich war das Thema nach ihrem miesen März ja schon durch. Nun lauert der SVM auf den nächsten Ausrutscher der WSU.
Heimspiel-Tipp: 0:4. Mauritz zieht durch.
Burchardt: Auf jeden Fall Mauritz. 1:4

Anschwitzen, der 33. Spieltag:

BW Aasee II - FC Greffen (So., 12:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:3
Burchardt: 1:2. Greffen zieht das Kellerduell.

SG Telgte II - SV Ems Westbevern (So., 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3
Burchardt: 1:2

FC Münster 05 - SC Westfalia Kinderhaus III (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2
Burchardt: 2:2

SC Füchtorf - 1. FC Gievenbeck II (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3
Burchardt: 0:2

SC Everswinkel - Eintracht Münster (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1
Burchardt: 3:0

TSV Handorf - SV Mauritz (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2
Burchardt: Glaube nicht, dass Mauritz da was liegen lässt. 1:3

VfL Sassenberg - Warendorfer SU (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:4
Burchardt: 0:2 für uns im Derby!

BSV Ostbevern - SC Münster 08 II (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2
Burchardt: 1:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (354 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (240 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4