Suchbegriff:

Krombacher-Pokal

Hiltrups Doppeltorschütze Nils Johannknecht (l.) düst dem Telgter Tom Dombrowsky davon. Foto: Teipel

Hiltrup holt sich die Sicherheit


Von Malte Greshake

(16.09.22) Sicherheit wollte sich der TuS Hiltrup im Pokal holen. Für die Liga, versteht sich. Denn da steht der Westfalenligist nach fünf Spieltagen immer noch ohne eigenen Sieg da. Der 6:1 (4:1)-Sieg im Achtelfinale des Pokals gegen die SG Telgte war dann nach dem Geschmack von TuS-Trainer Marcel Stöppel. Die Hausherren hingegen konnten sich für ihre mutigen Herangehensweise nicht belohnen.

"Wir haben einen guten Ball gespielt", freute sich Stöppel nämlich hinterher. "Dass das im Pokal manchmal schwierig werden kann, weiß man ja. Aber wir haben es seriös gespielt." Das Augenmerk bei den Hiltrupern lag an diesem Abend vor allem auf dem eigenen Offensivspiel: In der Anfangsphase brachte dann Daniel Mladenovic den Ball scharf vor den Telgter Kasten, wo Joost Hagedorn die Murmel unglücklich ins eigene Tor bugsierte (11.). Wenig später wurde dann Nils Johannknecht in die Tiefe geschickt und sorgte für die 2:0-Führung (20.).

Telgte versucht mitzuspielen

Die Telgter ihrerseits parkten trotz der frühen Nackenschläge weiterhin hinten nicht den Bus, sondern versuchten selbst aktiv am Spiel teilzunehmen: Als dann ein langer Ball der Gastgeber von den Hiltrupern nicht richtig geklärt werden konnte, tauchte Josef Maffenbeier vor TuS-Keeper Luis Klante auf und erzielte den 1:2-Anschlusstreffer (26.). Allerdings rächte sich die offensivere Ausrichtung dann auch wieder ganz schnell: Die Hiltruper nutzten den Raum, Alexander Gockel und Luca de Angelis kombinierten sich vor des Gegners Kasten und Johannknecht hielt zum 3:1 den Fuß hin (33.).

"Wir hätten uns natürlich auch mit einem 4:5:1 vor dem gegnerischen Sechzehner aufbauen können, das ist für uns aber kein Fußball", erklärte Telgtes Coach Frank Plagge die Herangehensweise. Seine Truppe hätte sich dann kurz vor der Halbzeit fast noch einmal mit einem Tor beschenkt, Tom Dombrowsky traf mit seinem Kopfball allerdings nur den Pfosten (41.). Ja, und auf der anderen Seite waren die Hiltruper konsequenter - de Angelis knipste noch vor dem Halbzeitpfiff zur Vorentscheidung (45.).

Stöppel: "Wir haben es sauber zu Ende gespielt"

Auch im zweiten Durchgang steckten die Telgter dann nicht zurück, Hiltrup gestaltete es dann aber am Ende deutlich. Mladenovic (50.) und Stan Schubert (72.) schraubten das Ergebnis noch einmal in die Höhe. "Wir haben es sauber zu Ende gespielt", so Stöppel noch. "Wir hatten ein gutes Positions- und Kombinationsspiel. So kommen wir unserem heimlichen Ziel, dem Pokalfinale, einen Schritt näher. Und haben uns für die Liga mehr Selbstvertrauen geholt."

Plagge auf der anderen war trotz des deutlichen Ergebnisses nicht allzu bekümmert. "Wir sind nicht unzufrieden mit dem Auftritt, weil wir immer versucht haben, aktiv am Spiel teilzunehmen", erläuterte er. "Aber unsere Fehler und Ballverluste wurden dann bestraft. Trotzdem werden wir genauso weitermachen."

SG Telgte - TuS Hiltup    1:6 (1:4)
0:1 Hagedorn (11./ET), 0:2 Johannknecht (20.),
1:2 Maffenbeier (26.), 1:3 Johannknecht (33.),
1:4 de Angelis (45.), 1:5 Mladenovic (50.),
1:6 Schubert (72.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (429 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (349 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4