Suchbegriff:

Querpass

Stefan Grädler (l.) ist Kaufmännischer Leiter beim 1. FC Gievenbeck - hier neben ihm zu sehen: FSJ'ler Hannes Vollbracht - und als solcher auch Herr der Zahlen. Die Mitgliederentwicklung bereitet ihm noch keine großen Kopfschmerzen. Foto: SSB

Kein Grund, sich Sorgen zu machen

Von Fabian Renger

(15.02.21) Wir haben uns in sieben Vereinen im Münsteraner Stadtgebiet mal umgehört und die einfache Frage gestellt: Merkt ihr eigentlich bei euren Mitgliederzahlen etwas von Corona? Hier mal eine kurze Übersicht über die Antworten.

SC Münster 08
Geschäftfsführer Bernhard Mennes ist entspannt. Neulich gab es zwar den Einzug der Beiträge. Klar gebe es da Gezeter, aber große Klagen? Nein! Bezogen auf den Fußball sagt er: "Dass sich explizit wegen Corona Leute vom Verein abgemeldet haben, ist an einer Hand abzuzählen." Auch im gesamten Verein gebe es keinen Tsunami an Austritten. "Die Leute haben sehr viel Verständnis."

TuS Hiltrup
Über 16 Sparten. Über 4.000 Mitglieder. Spürt man einen nun schon vier Monate andauernden Lockdown? "Wir bemerken Corona schon, aber es wird sich im Rahmen halten", sagt Simon Chrobak, Leiter der Geschäftststelle. "Es gab keine große Austrittswelle. Was wir merken: Im gleichen Zeitraum hätten wir erheblich mehr neue Leute aufgenommen." Anfang 2020 habe es beispielsweise im Januar/Februar große Zuwächse gegeben, nach dem ersten Lockdown im Frühjahr florierte besonders die Leichtathletik und erfreute sich an Neueintritten. Dass sich die großen Kündigungswellen noch im Rahmen halten, liege daran, dass sich etwas bewegt im Verein - Stichwort Online-Training. "Der Verein macht was und es wird sich Rahmen der Möglichkeiten engagiert. Das honorieren die Mitglieder mit ihrem Nichtaustritt", so Chrobak.

1. FC Gievenbeck
Hauptsächlich auf den Fußball und nebenbei auch auf Tischtennis setzen die 49ers, die knapp unter 1.000 Mitglieder haben. "Wir haben Mitglieder, die uns die Treue halten", sagt Stefan Grädler, Kaufmännischer Leiter des Clubs. Die Mitgliederzahl sei relativ stabil. "Die Lage ist nicht so frappierend, dass man sich Sorgen machen muss." Allerdings merkt er an: Es werde langsam Zeit, dass wieder losgehe. Sonst würde der eine oder andere schon merken, dass er auch ohne Fußball könne. Kein von der Hand zu weisender Gedanke.

Concordia Albachten
Corona-Effekte? "Neee", sagt der 1. Vorsitzende Jürgen Bergs wie aus der Pistole geschossen. "Wir sind ein Verein mit dörflicher Struktur und stehen zusammen. Es gibt keine besonders großen Auswirkungen." Auch er spricht von einer normalen Fluktuation (ca. 1100 Mitglieder) und zieht als Grund vielleicht auch Concordias "ziemlich günstige Mitgliedsbeiträge" heran. Das Problem: "Für die Kids haben wir derzeit nichts. Das sind ja die, die vordergründig neu herein strömen in den Club." Onlinetraining werde zwar in fast allen Sparten durchgeführt. Aber das zieht halt keine neuen Mitglieder ran wie der echte Kick auf der grünen Wiese.

VfL Wolbeck
Etwa 600 Mitglieder hat der reine Fußballverein. "Wir merken es kaum", sagt der Vereinsboss Ralf Deipenwisch über die Corona-Folgen. "Es ist nicht so, dass wir sagen: Corona hat uns viele Kündigungen beschert. Aber der Zulauf fehlt uns. Gerade im Kinder- und Jugendbereich." Die unterschiedlichen Beiträge werden weiter abgebucht - aber auch die Übungsleiter im Gegenzug weiter entlohnt.

GW Amelsbüren
"Wir haben definitiv Abgänge", berichtet Christian Ahlers, der 1. Vorsitzender von GWA. "Aufgrund einer tollen Art von Mitgliedern haben wir aber nicht die Flut an Kündigungen." Besonders die Fitness-Sparte sei von vielen Abmeldungen betroffen, "aber in keinster Weise mit so vielen, dass ich Panik kriege. Wir spüren Corona, aber nicht in den Dimensionen, dass ich mir Sorgen machen muss um den Verein." Rund 1.850 Mitglieder hat der Gesamtverein übrigens. "Wir haben in den letzten Jahren einen guten Zuwachs verzeichnet", so Ahlers.

Wacker Mecklenbeck
Daniel Fröndhoff ist Pressesprecher des Gesamtvereins von der Egelshove. "Tatsächlich ist der Fußball bei uns mit einem kleinen Mitglieder-Plus aus der Corona-Zeit herausgegangen", berichtet Fröndhoff stolz. Ein großes Minus habe es in Breitensport-Angeboten wie z.B. Eltern-Kind-Turnen gegeben. Um die 1.800 Mitglieder hat der Club, im Vergleich zum Vorjahr ist die Mitgliederzahl sogar leicht (um ein Mitglied!) angewachsen. Die größte Abteilung ist der Fußball, danach folgt die Tennisabteilung und auf Nummer drei bereits das Eltern-Kind-Turnen.

Zur allgemeinen Lage geht's HIER
Zum Artikel über die Aktion 'Stay in your club' geht HIER



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (416 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (337 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (235 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3