Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Malte Stoffers (r.) wird dem TSV Handorf in den kommenden Wochen im Abstiegskampf fehlen. Im wichtigen Kellerduell gegen den FC Münster 05 ist der Kapitän aber noch dabei.

Springt Handorf auf den letzten Zug?


Von Luca Adolph

(07.03.19) Die Wochen der Wahrheit sorgen für Klarheit. Das ist selbst in der Kreisliga A1 ein unumstrittenes Gesetz. Dabei sollen vor allem die bevorstehenden drei Spiele Licht in eine bisher eher finstere Saison des TSV Handorf bringen. Beim Versuch, die Klasse auf direktem Weg zu halten, bricht den Münsteranern allerdings ab der kommenden Woche eine wichtige Stütze weg.

Sommer oder Winter? Surfen oder Skifahren? Dem Handorfer Ballkünstler Malte Stoffers fällt diese Entscheidung keinesfalls schwer: "Beides!" Den Offensivmann zieht es in der kommenden Woche zunächst ins Zillertal. Danach steht er in der Nähe von Obertauern auf den Brettern und wird den Handorfern in der heißen Phase der Saison somit nicht zur Verfügung stehen. "Mich ärgert es sehr, dass ich die Mannschaft in der jetzigen Situation zurücklasse", sagt der 24-jährige Lehramtsstudent. Bereits zu Beginn der Saison verpasste er drei Partien, da er an der französischen Atlantikküste auf den Wellen ritt.

Stoffers der Allrounder

Dabei ist auf den gebürtigen Gremmendorfer eigentlich kein Verzicht. Dreimal netzte der Kapitän in dieser Saison bereits ein. Weitere Treffer könnten vor seinem Urlaub nun noch dazu kommen, denn Coach Christian Hölker verlieh seiner Offensive neue Impulse und setzte seinen Schützling von der Zehn in den Sturm. Gegen den FC Münster 05 soll diese Umstellung nun Früchte tragen. "Das ist ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel. Eine Niederlage kommt hier nicht in Frage", gibt sich Stoffers siegessicher. 

Zuvor zeigten die Handorfer immer wieder einige Ausreißer und kamen somit nicht wirklich in Tritt. In der Nachspielzeit gab die Mannschaft einen sicher geglaubten Sieg gegen den SV Westbevern aus der Hand. Auch eine 2:0-Führung gegen den SC Everswinkel brachte der TSV nicht über die Zeit. Die bevorstehenden Partien gegen Münster 05 (12.), BW Greven (15.) und den SC Everswinkel (11.) sollen Handorf direkt auf einen Nicht-Abstiegsplatz katapultieren. Dabei weiß Stoffers auch schon, wie 05-Torgarant Felix Knülle gestoppt werden soll: "Billy Bunzel (Matthias Bunzel, Anm. d. Red.) frisst den auf!" Mal sehen, ob die 05er für den TSV Handorf wirklich zum Snack werden.

GW Gelmer - SV Mauritz (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Das Duell der Ballermänner. Jedenfalls gilt das für's vergangene Wochenende. Mauritz knallte GW Westkirchen 5:1 ab, Gelmer machte mit dem TSV Handorf kurzen Prozess und schlug die Stoffers-Truppe mit 4:1. Wobei: Es waren viele Tore mit einigen Einschränkungen. Bis zur Pause hatte der SVM seinen Trainer in Rage gebracht, 0:1 zurück gelegen und richtig schlecht gespielt. Unterirdischer als unterirdisch sozusagen. Dann haute Christopher Dark-Stoneyard mächtig auf den Putz und es lief. Sollte er vielleicht öfters machen, der gute Herr. Auch Gelmer geriet gegen Handorf zuerst mit 0:1 ins Hintertreffen.
Heimspiel-Tipp: 3:3
Stoffers: 1:1

BW Beelen – SC Everswinkel (Sonntag, 15 Uhr)
Auch, wenn Beelen und Everswinkel aktuell mit 23 Zählern auf dem Konto satte neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben, dürfen sich beide Teams keinesfalls auf die faule Haut legen. Weitere drei Punkte sollten das Abstiegsgespenst dabei vorerst abschrecken und den ersehnten Klassenerhalt in greifbare Nähe rücken lassen. Die Formkurve lässt derweil keinen Favoriten erahnen. Aus den vergangenen fünf Partien gaben beide Mannschaften lediglich zwei Partien verloren. Beim 2:2-Remis aus dem Hinspiel war keine Mannschaft als Sieger hervorgegangen. So verspricht auch das zweite Aufeinandertreffen ein Duell auf Augenhöhe zu werden.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Stoffers: 2:1 

SC Hoetmar – BW Greven (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Gäste aus Greven wird die Luft langsam dünn. Als Tabellenvorletzter fehlen momentan fette fünf Punkte auf den Relegationsplatz und sollte Handorf in den nächsten aussichtsreichen Partien punkten, so wird es für die Grevener richtig eng im Tabellenkeller. Doch aufgeben kommt für die Truppe von Trainerduo Peter Talmann und Timo Ascheberg nicht in Frage. Ein Sieg gegen Hoetmar würde dabei sicherlich neuen Auftrieb geben. Doch die Hausherren rangen nach dem Jahreswechsel mit Mauritz und Gelmer bereits zwei Hochkaräter nieder und sind alles andere als Kanonenfutter.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Stoffers: 3:0

TSV Handorf – FC Münster 05 (Sonntag, 15 Uhr)

Sackstarke sieben Punkte fuhr der FC Münster 05 in den vergangenen drei Ligaspielen ein. Damit sind die Gäste in diesem Jahr noch ungeschlagen. Dennoch beträgt der Abstand auf den TSV Handorf und dem damit einhergehenden Relegationsplatz lediglich fünf Zähler. Diesen möchte der TSV natürlich verringern, um das rettende Ufer doch noch frühzeitig zu erreichen. Doch dafür müssen die Handorfer erstmal den seit April 2013 bestehenden 05-Fluch besiegen. Denn seit fast sechs Jahren landeten die Hausherren keinen Sieg mehr gegen den FC Münster 05. Einen besseren Zeitpunkt, um diesen Negativtrend zu beenden, gibt es wohl kaum.
Heimspiel-Tipp: Handorf richtet’s. 2:0
Stoffers: 2:0

SV Ems Westbevern – SC Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Reserve des SC Westfalia Kinderhaus hat aktuell einen bemerkenswerten Lauf. Zwölf von zwölf Zählern sicherte sich die Mannschaft aus den vergangenen vier Spielen und eroberte sich dadurch den dritten Tabellenplatz. Stolpert Sassenberg ein zweites Mal bei Borussia Münster, wäre für die Kinderhauser sogar Platz zwei drin. Dazu benötigt das Team um Trainer Stefan Kloer jedoch einen Dreier gegen Westbevern. Die Heimmannschaft steht mit 28 Punkten im Niemandsland der Liga. Doch der Fünftplatzierte aus Gelmer ist noch in Reichweite, weshalb auch Westbevern noch mal auf Angriff schalten sollte.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Stoffers: 1:3

Warendorfer SU – SG Sendenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Die SG Sendenhorst gastiert am Sonntagnachmittag bei ihrem Angstgegner aus Warendorf in der Volksbankarena. Seit 2011 gewannen die Gäste kein einziges Spiel gegen den aktuellen Tabellendritten der Kreisliga A1. Auch beim kommenden Aufeinandertreffen deutet alles auf einen Sieg der Hausherren hin, die vor zwei Wochen noch den Titelanwärter VfL Sassenberg in die Knie zwangen. Gegen die stärkste Defensive der Liga (20 Gegentore) muss vor allem in der Offensive alles zusammenlaufen, um den Favoriten vor heimischer Kulisse zu stürzen.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Stoffers: 2:0

Borussia Münster – VfL Sassenberg (Sonntag, 15:30 Uhr)
Wenn die Borussia am Sonntag den VfL Sassenberg zum Top-Kracher empfängt, richtet die gesamte Konkurrenz ihren Blick erwartungsvoll gen Tabellenspitze. Allerdings schmälert die schmerzhafte 0:1-Pleite des VfL Sassenberg gegen die Warendorfer SU die Brisanz der Partie um ein Vielfaches. Es wird der letzte Versuch, die ungeschlagene Borussia doch noch vom sicher geglaubten Thron zu stoßen. Doch gelingt dies nicht, dürfte die Meisterschaft bereits nach zwanzig absolvierten Spielen in trockene Tücher gewickelt sein. Das Battle der torgefährlichsten Mannschaften der Liga und das Duell zwischen Tobias Brand und Henry Hupe (beide 18 Treffer) versprechen jedoch nicht nur einen Torreigen der Extraklasse, sondern auch einen umkämpften finalen Titel-Show-Down.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Stoffers: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (429 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (349 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4