Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Marko Tesic wird von seinem erfahrenen Trainerkollegen Roland Böckmann direkt auf die junge Truppe losgelassen. Foto: David Matthäus

Möwen fliegen nach Verjüngungskur hoch


Von Luca Adolph

(19.08.22) Zwanzig Zugänge hat die Zwote vom 1. FC Gievenbeck vor der Saison vermeldet. Felix Magath lässt grüßen! Hauptsächlich holte sie sich A-Jugendliche dazu und kam damit auf ein rekordverdächtiges vierziger Aufgebot. Nun werden die jungen Wilden zum Saisonstart ins kalte Wasser geschmissen und vom Trainerteam mit gutem Beispiel vorangetrieben. Statt Trainerfuchs Roland Böckmann schmeißt sein junger Kollege Marko Tesic nämlich die Einheiten bei den Möwen und darf sich beim Dirigieren größtenteils frei probieren.

Wenn der 23-Jährige Tesic am Gievenbecker Weg zum Training ruft, tanzt die Zweitvertretung des Oberligisten nach seiner Pfeife. Böckmann hält sich hierbei oft im Hintergrund und gibt nur vor den Einheiten seinen Senf dazu. "Rolo gibt die Themen vor und ich bastle dann das Training zusammen. Eine halbe Stunde vorher treffen wir uns und gehen noch mal meine Übungen durch. Dann darf ich das Training leiten und erhalte hierbei viel Vertrauen von ihm. Er weiß einfach, wie es in der A-Liga läuft und kann mir viel weitergeben", erklärt der ehemalige Mathe- und Physikstudent.

Erfahrung wird gebraucht

Aus dem vierzig-mann starken Kader sind fast alle geblieben. Nur Ben Janning, Luis Gockel, Philipp Hennings und der erfahrene Mattis Timnik streichen noch berufsbedingt die Segel. Ansonsten bleibt der Rest zusammen. Im Kern sind es hier meist fünfundzwanzig Mann. Davon durchlief der Großteil schon Tesic' Schule, als er sie durch Gievenbecks Jugend coachte. Nun wollen sie im Herrenbereich Fuß fassen und gemeinsam an ihren Aufgaben wachsen.

"Die A-Jugendlichen brauchen noch die nötige Schärfe und müssen gerade aktives Verteidigen lernen, das es im Herrenfußball benötigt", sagt Tesic. Das bedeute jedoch lange nicht, dass die Erfahreneren um Vincent Vögler, Gavin Beck und Co. ausgedient haben, wie der Coach beteuert: "Sie dürfen nicht nur ran, sondern müssen sogar, um ihnen zu zeigen, worauf es ankommt. Eine junge Truppe ist schnell mal kopflos. Gerade gegen Sassenberg haben wir gesehen, was die Dynamik von einem Filip Savic ausmacht. Wir sind auf die Erfahrenen angewiesen. Das geht nur zusammen."

Beim Zusammenhalt kommt übrigens auch wieder Schweißer Böckmann ins Spiel. Vor jeder Partie – wie bei diesem 1:1 (0:0) in Sassenberg – heizt er seinen Leuten ein und ist dabei voll in seinem Element. "Rolo kennt die Gegner wie kein Zweiter und leitet in der Kabine ein. Ich darf bei den taktischen Sachen ran, aber er ist derjenige für den leidenschaftlichen Part", geht es Tesic bei Böckmanns Ansprachen unter die Haut. In Gievenbeck scheinen sich zwei gefunden zu haben. Da wird sicher noch was kommen.

Anschwitzen, der 2. Spieltag:

SC Westfalia Kinderhaus III – VfL Sassenberg (So., 15 Uhr)
Wiederholt sich gerade die Geschichte aus dem Vorjahr und ambitionierte Sassenberger offenbaren wieder eine Schwächephase? Wie gegen Gievenbeck II kam der VfL auch bei starken Sendenhorstern nicht zum Erfolg (1:2) und flog damit mal eben aus dem Pokal. Da will jetzt bestimmt keiner Druck machen, aber gegen den Aufsteiger aus Kinderhaus kann man nun schon was erwarten. Vom TSV Handorf wurde ihm jedenfalls das Verlieren gelehrt (0:3) und Trainer Marcel Nordhoff erhofft sich in dieser Saison die richtigen Antworten auf Niederlagen. Wenn die schon zuhause gegen Sassenberg folgt, guckt der Vorjahresdritte zumindest zum Saisonstart dumm aus der Röhre.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Marko Tesic: Man muss schon sagen, dass Sassenberg gegen uns vielleicht nicht top besetzt war und trotzdem enorm gut gespielt hat. Der VfL gewinnt 3:0.

FC Greffen – SC Münster 08 II (So., 15 Uhr)
Wie Wiz Khalifa und Gievenbecks Zweite ist auch Nullachts Reserve jung, wild und frei - sicher aber kein Freiwild :D Gegen favorisierte Ems-Kicker spielte die Truppe einen soliden Schuh, wurde beim 1:3 bloß noch nicht mit Punkten belohnt. In Greffen soll sich das nun ändern, allerdings geht hier eine fitte Mannschaft mit Shuttle-Run-Test in den Knochen an den Start. Emanuel Thomas wird seine Mannen eingestellt haben, eine Wundertüte bleiben sie aber trotzdem, bis sie was anderes bewiesen haben. Nach dem Pokal-Aus im Elferschießen gegen Nienberge (8:9) sind die Greffener heiß auf den ersten Pflichtspielsieg. Aber Achtung!! Westbeverns Trainer Andrea Balderi warnte zuletzt jedoch vor und mahnte, gegen Nullacht würden nicht viele gewinnen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Tesic: Keine Ahnung, weil ich die noch nicht spielen gesehen habe. 1:1

SV Ems Westbevern – SG Sendenhorst (So., 15 Uhr)
Jau, das Spiel hat Klasse! Oder zumindest wird sie einem versprochen.. Nach den jüngsten Ems-Berichten ist klar, dass Westbevern was kann und spätestens nach dem Pokalsieg über Sassenberg steht die SGS ähnlich gut im Saft. Zwischen den beiden Hochkarätern sollte eigentlich was gehen, solange beide schön offensiv auf Angriff gehen. Aber mal gucken, ob das klappt – in der Vergangenheit waren beide nicht immer für ein Offensivfeuer bekannt.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Tesic: Wer Sassenberg im Pokal besiegt, gewinnt auch das Spiel. 0:2

SC Füchtorf – SC Everswinkel (So., 15 Uhr)
Glaubt man's denn? Nicht Handorf, Warendorf oder Sassenberg grüßen nach dem ersten Spieltag von der Tabellenspitze. Nein, Christopher Dunkel-Steinhoff und seine Everswinkler haben es sich dort gemütlich gemacht und würden dort sicher gleich am liebsten Wurzeln schlagen. Nach dem beachtlichen 4:1-Sieg über Münster 05 (Spielbericht folgt!!) wartet nun der SC Füchtorf auf den Überflieger und der wird wohl nicht schlecht gestaunt haben, als Everswinkel schon zur Pause 3:0 führte. In der Kabine nimmt Thorsten Butz aber bestimmt den Dampf vom Kessel. "Das Spiel dauert neunzig Minuten und die kochen auch nur mit Sahne", soll in Füchtorf schon durch das Vereinsheim hallen.
Heimspiel-Tipp: 1:3, damit Dunkel-Steinhoff in seiner WhatsApp-Story wieder mit Peter Neururer zu den Flippers tanzt.
Tesic: Die kenne ich auch noch nicht. 1:1

Eintracht Münster – SG Telgte II (So., 15:30 Uhr)
Einen Sechs-Punkte-Start erwischte die Eintracht wohl lange nicht und würde sich mit einem zweiten Sieg direkt mal ein gemütliches Polster zulegen. Nach dem 3:1-Sieg über BW Aasee II haben die Münsteraner jedenfalls die Möglichkeit, einen nachzulegen und sich diese Saison vielleicht langsam in entspannte Gefilde zu bewegen. Weniger gelassen lief es hingegen in Telgte. Hier hätte Mauritz im ersten Durchgang den Vogel abschießen können, ließ die SG-Reserve beim späteren 2:1-Auswärtssieg aber am Leben. Für den Aufsteiger geht's diese Saison um jeden Punkt und zuhause bei der Eintracht läuft nicht immer alles wie gewohnt.
Heimspiel-Tipp: 4:3
Tesic: Telgtes zweite Halbzeit habe ich sogar gesehen. In Unterzahl waren sie leider etwas zu kopflos. 2:1

FC Münster 05 – TSV Handorf (So., 17 Uhr)
Seine Rückkehr in den Chef-Sessel hat sich Daniel Alpmann sicher anders vorgestellt. In Everswinkel hat seine Mannschaft beim 1:4 den Start verpennt und damit wohlmöglich aufgedeckt, dass es diese Saison ein ganz schönes Stückchen Arbeit wird. Jetzt kommt Handorf - gespielt wird auf der Anlage des 1. FC Gievenbeck - und danach gibt's mit Rinkerode (Pokal) und Sassenberg gleich zwei knackige Auswärtsspiele. Entspannt reinkommen, ist da nicht. Vor allem Handorf ist eins der Teams, das am souveränsten seine Hürden nimmt und beim 3:0 über Kinderhaus mal eben deren kranke Serie bricht.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Tesic: 2:0! Da muss ich mit Rolos Ex gehen – würde ich aber auch so.

1. FC Gievenbeck II – BW Aasee II (So., 17 Uhr)
Zum Auftakt verlor Aasees zweite Kraft zwar gegen die Eintracht mit 1:3, war aber scheinbar nicht weit davon entfernt, die bessere Mannschaft zu sein. In Gievenbeck darf die Elf von Costa Fetsch nun den Auftaktfrust von sich abschütteln und sich erneut beweisen. Mit Tesic' und Böckmanns Reserve wartet auch schon das nächste heiße Eisen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Tesic: Wir sind scharf eingestellt und gewinnen 2:0. Allan Seferovic und Eric Schocke treffen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (430 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (349 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (239 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4